• jona li231
    geschrieben 1264460741000

*

Hallo, in die für mich neue Runde!

Wer kann mir Tips für eine Ägyptenrundreise im Sommer geben?

Ich würde gerne innerhalb 14 Tagen alles haben:

Wüste, Pyramiden, Nil, Kairo und schnorcheln am Roten Meer! 

Wo und unter welchen Bedingungen bekomme ich das?

Wie geht die beste Reiseroute?

*

You must BE the change You wish to see in the world! (Mahatma Gandhi) - http://jona-li.de.tl/
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1264462309000

Hallo jonali,

erst einmal herzlich willkommen bei HC ;)

Gehe doch mal ins Unterforum Nilkreuzfahrten . Dort findest Du einiges über Anbieter und Kombinationen.

Gruß

Sabine

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1264489922000

...wenn Du die Tour ohne Schiff unternehmen möchtest, dann beginne in Cairo/Giza, fahre den Nil entlang bis Luxor, von dort noch einen Abstecher in des Süden (Aswan/Abu Simbel) oder durch die Wüste gleich ans rote Meer.

Allerdings würde ich mehr als 14 Tage Zeit einplanen, damit Du eben in Ruhe Dir all das ansehen kannst, was Dich interessiert und im Anschluß auch noch Zeit zur Entspannung hast.

Ab besten ist es die Reise selber zu planen, da Du so unabhängig bist und sie so kombinieren kannst wie Deine Bedürfnisse eben sind. Alternativ gibt es Bausteine-Reiseveranstalter, bei denen man unterschiedliche Module kombiniert als Reise buchen kann... ;)

• diverbiggi
    geschrieben 1264490299000

Hallo Jonali,

bitte bedenke bei deiner Planung die heißen Temperaturen im Sommer, vor allem bei

den Wüsten- und Kairotrips.

Es gibt unvergessliche Ausflüge in die weiße oder libysche Wüste zu den Oasen, aber im Sommer viel zu heiß. Eher etwas für Februar/März.

Tauchen kannst du super in Dahab.

Hurghada fand ich nur schrecklich laut, dreckig und ohne schöne Riffe zum Tauchen.

Benutze die Suchfunktion und du wirst auf das stoßen, das dir gefällt.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1264495895000

Hallo

Jona Li,

du kannst es dann vielleicht wirklich am besten mit 7 Tage Nilkreuzfahrt und anschließendem Urlaub z.B. Hurghada, Marsa Alam oder Sharm el Sheikh verbinden.

Wir waren im Juli 2008 im Tal der Könige und im Karnaktempel - man muß sich schon bewußt sein, das dort locker 40 Grad herrschen und es dann nicht unbedingt für jeden geeignet ist.

Kairo haben wir als Städtetour mal für 4 Tage separat gemacht und damit die besten Erfahrungen gemacht. Wenn du magst, schau mal in mein Profil - wir waren im Mai 2009 dort.

Ich würde auch auf die Tipps im Nilkreuzfahrtforum verweisen - da wirst du bestimmt einiges für dich finden und auch in den Reisetipps zu Ägypten.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Alexa33
    geschrieben 1264503618000

Puh. Kairo im Sommer ist brutal. Weil es feucht wird. Die trockene Hitze im Niltal ist besser zu ertragen. Kann allerdings bis 45 Grad gehen.

Wenn Du es trotzdem durchziehen willst:

- Gabelflug Deutschland nach Kairo und zurück Sharm el Sheikh oder Hurghada nach Deutschland buchen

- 3-4 Nächte Kairo. 1 tag brauchst du für Gizeh, Sakkara, Memphis, 1 tag für die islamische Altstadt, 1 tag für ägyptisches Museum, downtown, koptisches Kairo,

- dann nachtzug oder inlandsflug nach Assuan, 2-3 Tage Assuan (von hier aus Ausflug nach Abu Simbel)

- zug nach Luxor, 2-4 Tage Luxor (das hängt davon ab, was du alles sehen willst, und wie intensiv du es dir anschauen willst)

- dann ans meer, ich würde inlandsflug nach SSH empfehlen und dahab zum schnorcheln und relaxen, aber naürlich kannst du auch von Luxor mit dem bus nach Hurghada und dort ein hotel nehmen. wobei hurghada ein ziemlicher schock ist, wenn man aus ägypten kommt, und unterwasser ist da alles ziemlich kaputt, also zum schnorcheln dann besser richtung süden marsa alam, quesier oder so

• McMonnie
    geschrieben 1264512276000

Im Sommer ziehen wir es vor nur einen Badeurlaub in Ägypten zu verbringen.

Ich persönlich würde zu einer Rundreise im April/Mai oder im Sept/Oktober raten,

ist einfach Temperaturmäßig entspannter ;)

Ansonsten sind dir ja schon gute Tipps gegeben worden bzgl. der Organisation einer

solchen Reise.

Zum Schnorcheln würde ich dir auch eher Sharm el Sheikh, Soma Bay oder Marsa

Alam empfehlen.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1264513005000

...ich empfehle hingegen den Sommer, weil zum einen die Sehenswürdigkeiten eben nicht überlaufen sind und man somit mehr Ruhe hat sich umzuschauen, zum anderen weil das Wetter einfach traumhaft für Reisen durch das Land ist. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und ich bin ja nicht umsonst dafür hier "verschrien", daß es mir in den anderen Monaten dort zu kalt ist... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!