• Mole
    geschrieben 1223545387000

Hallo,

mein Mann und ich wollten eigentlich nächstes Jahr das erste Mal nach Ägypten. Wie es der Zufall so will, bin ich neulich im Fernsehen auf eine sehr interessante Dokumentation gestoßen. Auswirkungen des Tourismus auf die Umwelt - hier im speziellen der Tauchtourismus. Die Bilder die dort zu sehen waren, waren sehr erschreckend, die Bauvorhaben die geplant sind, zerstören eine ganze Küstenregion. Nur noch im äußersten Süden sind die Riffe wirklich intakt - auch hier sind Bettenbunker geplant.

Natürlich war mir klar, das sich Massentourismus immer negativ auf die Umwelt auswirk aber die Bilder, die mit versteckter Kamera gemacht wurden, waren schon schlimm. Da werden Korallen abgebrochen, daß es kracht und wenn man die Leute drauf anspricht, wollen sie es nicht gewesen sein und außerdem wär das ja auch nicht wirklich schlimm.

In dieser Doku wurde allerdins auch erwähnt, daß es Hotels gibt die es anders machen und es eine sogn. Biobucht gäbe in der man auch gut urlauben könne - halt mit einigen kleinen Einschränkungen. Leider wurde der Name nicht erwähnt - könnt Ihr Euch vorstellen, um welches Hotel es sich da handelt.

Wäre für mich schon eine Alternative.

Wie seht Ihr das ganze??

Gruß

Mole

• Alexa33
    geschrieben 1223546400000

Das dürfte 99% der Urlauber nicht interessieren, sowie es auch keinen interessiert, dass im Niltal vielen Menschen das Trinkwasser fehlt, während in den Hotels am Roten Meer stundenlang geduscht wird.

Und da die Tauchbasen in ihrem Massenbetrieb jeden dem Tauchschein hinterherschmeissen, schwärmen viele Leute von den kaputten Riffen, weil sie noch nie ein intaktes Riff gesehen haben.

Ägypten setzt in Sachen Tourismus leider aufs komplett falsche Pferd, Masse Masse Masse, damit graben sie sich - buchstäblich - das Wasser ab.

Man muss sich nur mal das alptraumhaft verwüstete Gebiet Hurghada ansehen, welches in den nächsten paar Jahren kollabieren dürfte, bzw komplett in russischer Hand sein wird.

Man kann dort übrigens auch anders urlauben - auf dem Sinai gibt es immer noch Camps und kleine Hotels, die versuchen, angepasst zu wirtschaften, natürlich verzichtet man da etwas auf Komfort, hat aber dafür keinen Massenbetrieb und herrliche Natur

.

• wassernixe1
    geschrieben 1223547294000

Hallo Mole,

hab zwar die Doku nicht gesehen, aber bei dem von Dir angesprochenenen Hotel könnte sich um das Mövenpick Hotel, El Quesier mit der angeschlossenen Tauchbasis Subex handeln. Kannst ja mal bei subex.org reinschauen. Hier sind die Taucher "limitiert" und es wird dort sehr auf Umweltschutz geachtet.

Gruß Diana

• Kidir
    geschrieben 1223553063000

Hi !

Ich war auch schon am zweifeln, ob ich deswegen überhaupt noch Urlaub in Ägypten machen mag.

Zumal ich zu "den Tauchern" gehöre. :p

Aber, die meisten dt. Taucher haben weltweit einen guten Ruf : oft fundierte Ausbildung, viele gehen auch in heimischen Gewässern ihren Sport nach und können daher oft besser tarieren und krachen nicht in jede Koralle rein.

Verschafft uns aber wieder den Ruf von Besserwissis und Spaßbremsen. Hier mal ein netter kleiner Üblick über die Besonderheiten der Nationen

Letztendlich hab ich mich dann doch dafür entschieden, weiterhin dort Urlaub zu machen. In einem Camp auf dem Sinai, wie Alexa schon erwähnte.

Da weiss ich auch, in welche Taschen mein Geld fliesst, die Beduinen behalten ihre Unabhängigkeit und müssen sich nicht in Hotels krumbuckeln.

link entprechend umgeschrieben um nicht mit den Forenregeln zu kollidieren.

• Werwolf59
    geschrieben 1223559937000

Hallo

An jedem Strand an dem wir waren standen Hinweistafeln mit Regeln in verschiedenen Sprachen dass das abbrechen von Korallen, das Füttern der Fische und das betreten der Korallen verboten ist. An der Sharks Bay wollten ein paar italienische ältere Touris versuchen aufs Riffdach zu tranpeln. Sofort war der Strandboy zur Stelle und verscheuchte diese. Wenn sich jede/r an diese Regeln hält, hätten auch unsere Kinder und Enkel noch Freude an den wunderschönen Riffen vor allem auf dem Sinai. Es liegt an jedem einzelnen diese Regeln zu befolgen.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • McMonnie
    geschrieben 1223570381000

Hallo Mole,

An der Soma Bay gibt es den Robinson Club, dieser hat z.B. seine eigene Wasseraufbereitung, d.h. das Wasser aus der Leitung ist dort auch trinkbar.

Hier ein kleiner Auszug des Firmenskonzeptes:

Ein durchdachter Wertstoffkreislauf und umweltverträgliche Abfallbeseitigung ist in den Clubanlagen genau so selbstverständlich wie der Einsatz umweltfreundlicher Baustoffe, erneuerbarer Energiequellen und vollbiologischer Kläranlagen.

An der Soma Bay ist es sehr ruhig, keine Fluglärm, tolle Strände, gute Schnorchelmöglichkeiten. Großes Sportangebot, gutes Essen und vieles mehr.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!