Hallo,
mein Mann und ich wollten eigentlich nächstes Jahr das erste Mal nach Ägypten. Wie es der Zufall so will, bin ich neulich im Fernsehen auf eine sehr interessante Dokumentation gestoßen. Auswirkungen des Tourismus auf die Umwelt - hier im speziellen der Tauchtourismus. Die Bilder die dort zu sehen waren, waren sehr erschreckend, die Bauvorhaben die geplant sind, zerstören eine ganze Küstenregion. Nur noch im äußersten Süden sind die Riffe wirklich intakt - auch hier sind Bettenbunker geplant.
Natürlich war mir klar, das sich Massentourismus immer negativ auf die Umwelt auswirk aber die Bilder, die mit versteckter Kamera gemacht wurden, waren schon schlimm. Da werden Korallen abgebrochen, daß es kracht und wenn man die Leute drauf anspricht, wollen sie es nicht gewesen sein und außerdem wär das ja auch nicht wirklich schlimm.
In dieser Doku wurde allerdins auch erwähnt, daß es Hotels gibt die es anders machen und es eine sogn. Biobucht gäbe in der man auch gut urlauben könne - halt mit einigen kleinen Einschränkungen. Leider wurde der Name nicht erwähnt - könnt Ihr Euch vorstellen, um welches Hotel es sich da handelt.
Wäre für mich schon eine Alternative.
Wie seht Ihr das ganze??
Gruß
Mole