• Hermann
    geschrieben 1066298988000

Die Charterfluggesellschaft Aero Lloyd ist pleite. Donnerstagmorgen um 6 Uhr stellte das Unternehmen (Hauptsitz Oberursel im Taunus) seinen Flugbetrieb ein. Die Bayerische Landesbank hatte den auf drei Jahre angelegten Sanierungsvorschlag abgelehnt.

Aero Lloyd beschäftigte zuletzt 1400 Mitarbeiter, die meisten in Deutschland. Die Gesellschaft hat nach eigenen Angaben zwölf Prozent Marktanteil, ist demnach einer der großen deutschen Ferienflieger (60 Ziele in 30 Ländern). Mit den 21 Airbus-Flugzeugen der Aero Lloyd reisten im vorigen Jahr 3,5 Millionen Passagiere.Viele davon nach Ägypten.

Wer ist betroffen und auf welche Fluggesellschaften wird umgebucht?

• Blue
    geschrieben 1066330619000

Hallo!

Bin selber davon betroffen, da ich am 01.11.03 mit dieser Fluggesellschaft nach Hurghada fliegen wollte!

Lt. Reiseveranstalter ETI werde ich auf jeden Fall fliegen und werde in der nächsten Zeit informiert, mit welcher Fluggesellschaft ich nun fliege! Bin ich echt gespannt, wer mich nach Ägypten bringt und vorallem wie :-)

LG

• Hermann
    geschrieben 1066339398000

Hallo Heike.

Bis zu Deinem Abflug sind ja noch gut zwei Wochen.Eti wird schon eine Lösung finden.

Schlimmer war es wahrscheinlich für die Gäste, die Heute oder Morgen ihren Urlaub antreten müssen.

Welches Hotel hast Du denn gebucht?

• Blue
    geschrieben 1066407983000

Hallo!

Da hast Du schon recht, die standen vor vollendeten Tatsachen! Ich denke auch, daß

ETI einen Ersatzflieger finden wird, allerdings hoffe ich nicht, daß dies die Egypt-Air ist, da hört man nun nix Gutes!

Bei mir geht´s nach Hurghada ins Siva Grand Beach Hotel! Freu´ mich schon drauf!

LG

• Nadine
    geschrieben 1066468150000

Hallo,

auch wir bin betroffen. Unser Flug sollte am 23.10 vom Baden-Airport aus nach Hurghada starten. Leider ist bis heute keine Mitteilung von Seiten unseres Veranstallters Air Marine noch von unserem Reisebüro eingegangen

wann wir fliegen

von wo aus wir fliegen

mit welcher Fluggesellschaft

wir sitzen hier auf heißen Kohlen und warten darauf irgendetwas zu erfahren. Ich finde es auch schwach, dass Air Marine auf seiner Seite noch nicht mal einen Hinweis oder einen Newsletter hat wo man erfahren kann was es neues gibt.

Im Moment wissen wir nur so viel, dass wir uns, falls wir nicht hören, am 23.10 am Baden-Airport um die angegebene Zeit am Schalter melden sollen und dann erfahren, ob wir an diesem Tag von da aus fliegen können oder, dass man uns mit dem Zug nach München schickt, damit wir dort einen Flug bekommen. München wäre für uns sehr schlecht, da wir aus Heidelberg sind und mit unserem Sohn (3,5 Jahr alt) mittlerweile schon seit 2.00 Uhr morgens auf den Beinen sind. Ist ist sein erste Urlaub am Meer und ich hoffe, dass er nicht gleich beim ersten Mal solch eine Tortur über sich ergehen lassen muß.

Liebe und hoffenungsvolle Grüße

Nadine

Leben jeden Tag so als wenn es Dein letzter wäre
  • Hermann
    geschrieben 1066598521000

@ Heike

Trotz der ganzen negativen Bericht über das Siva Grand Beach gratuliere ich Dir zur Wahl dieses Hotels.Wir waren im Juni dort und ich kann nur sagen: Spitze !!!

Juniorsuite: Klasse.

Essen: o.K.

Strand: Klasse.

Pool: Klasse.(Keine Verschmutzungen)

Animation: Bescheiden.

Viel Spaß.

• SuperSurfer1979
    geschrieben 1066660243000

Air Marin hat doch auf seiner Seite einen Hinweis und auch eine kostenlose Rufnummer für die betroffenen Kunden. www.airmarin.de Infos gibts direkt auf der Startseite!

• Blue
    geschrieben 1066670677000

Hallo!

Freue mich riesig auf das SIVA Grand Beach! Hatte auch schon Kontakt zu anderen - vor kurzem heimkehrenden - Reisenden und die sind auch zufrieden gewesen! Nörgler gibt´s ja überall und ich sehe das - wie viele andere auch - so, daß ich eben in einem anderen Land bin und es dort nicht so sein kann wie zu Hause (dann würde ich ja auch nicht wegfahren)!!!!!

Bin jetzt nur noch auf den Flug gespannt, das macht mir schon einwenig Sorgen!

LG

• Hermann
    geschrieben 1066919339000

Zum vorläufigen Insolvenzverfahren über das Vermögen der Aero Lloyd

Update vom Donnerstag, 23. Oktober 2003,

9.00 Uhr

Oberursel/Ts., 23. Oktober 2003.

BLB stellt liquide Mittel in Höhe von 5 Millionen Euro bereit - Wiedereinsetzung der Flugbetriebslizenz beantragt - Gespräche mit

Reiseveranstaltern über Wiederaufnahme von Flügen.

Die Bayerische Landesbank (BLB) stellt für Aero Lloyd in einem ersten Schritt mit sofortiger Wirkung fünf Millionen Euro zur Verfügung. Damit

entspricht die BLB der ersten und wichtigsten Forderung des vorläufigen Insolvenzverwalters, Dr. Gerhard Walter aus dessen Gesprächen mit der

Hausbank der insolventen Fluggesellschaft.

Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung am gestrigen Mittwoch auf dem Frankfurter Flughafen informierte Dr. Gerhard Walter über 1.000 Beschäftigte des Unternehmens über die aktuelle Sachlage und denkbare weitere Entwicklungen.

Die jetzt zur Verfügung stehende Liquidität ermöglicht zeitnah eine teilweise Wiederaufnahme des Flugbetriebes mit zwei Flugzeugen. Entsprechende Anträge an das Luftfahrtbundesamt (LBA) sind bereits gestellt.

Zeitgleich laufen Gespräche mit Reiseveranstaltern, in welcher Größenordnung und auf welchen Strecken eine Beschäftigung der Aero Lloyd-Maschinen möglich ist. Ein realistischer Zeitrahmen für die ersten Flüge ist das kommende Wochenende.

Darüber hinaus informierte Dr. Walter die Belegschaft, dass es ernsthafte und aussichtsreiche Gespräche mit potenziellen Investoren aus dem In- und Ausland gibt. Die Geschäftsführung und Dr. Walter arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung alternativer Geschäftskonzepte.

Das Arbeitsamt Frankfurt am Main hat bereits schriftlich der Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes bis zum 16.10.2003 zugestimmt, eine Zustimmung für den Rest des Oktobers und wohl auch für November und Dezember 2003 ist unter

bestimmten Voraussetzungen avisiert. Daher besteht Aussicht darauf, dass die Mitarbeiter annähernd pünktlich ihre Gehälter ausbezahlt bekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!