• Kerstina
    geschrieben 1073550464000

Hallo an alle!

Wir fliegen Ende Januar in den Makadi Club und haben über den Reiseveranstalter bereits einen 4-Tage Tauchkurs bei der dort ansässigen Tauchschule "Extra Divers" gebucht.

Nun habe ich gehört, dass man, sollte man ins offene Meer tauchen gehen wollen, ein ärztliches Attest vorlegen muss?

Ist das so? Wer kann mir helfen und mir konkrete Aussagen machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Kerstin

• guest
    geschrieben 1073573363000

Hallo Kerstin,

ja, Ihr braucht ein "Ärztliches Attest über Tauchtauglichkeit", das nicht älter als 6 Monate sein darf. Die Untersuchung könnt Ihr bei einem Allgemeinmediziner machen lassen, evtl. müsst Ihr zusätzlich noch zu einem HNO-Arzt. Die Untersuchungen sind unterschiedlich, immer sollte jedoch ein Belastungs-EKG und ein Lungenfunktionstest gemacht werden. Leider übernimmt das keine gesetzliche Krankenkasse, doch je nach Alter kann man manchmal einen Teil der Untersuchungen durch den "Vorsorge-Gesundheitscheck" abdecken. Versucht da mal mit Eurem Hausarzt zu verhandeln. Mein Mann hat letztes Jahr einen Schnuppertauchgang im Meer gemacht (40 Min./10 Meter Tiefe), da hat eine Untersuchung des Hotelarztes genügt, doch für den Open Water Diver, den Ihr vermutlich gebucht habt, wird das nicht reichen.

Jetzt hurtig auf zu Ärzte-Rallye und dann viel Spass beim Tauchen an der Makadi Bay, es ist toll dort, wir müssen uns leider noch bis April gedulden!

Grüsse, Anja

• Xwrite
    geschrieben 1073599215000

Hallo Kerstin,

Anja hat es auf den Punkt gebracht. Das Attest ist zwingend erforderlich. Man darf nicht vergessen das es um die eigene Sicherheit und die Deines Tauchparners geht. Tauchen macht einen riesen Spass, erfordert aber auch etwas Kondition und es dürfen keine Probleme mit den Atemwegen und den Ohren auftreten.

Also schnell zum Arzt damit Euch dieses Erlebnis nicht entgeht.

Frank

• Kerstina
    geschrieben 1073643361000

Vielen Dank an euch beide für eure wichtigen Tips und Informationen.

Wir haben uns nun bei der otsanssässigen Tauchschule schlau gemacht und die Vordrucke für die ärztliche Untersuchung beim Arzt per Mail erhalten. Nun noch die Untersuchungen und dann gehts ab zum wunderbaren Taucherlebnis.

Liebe Grüße

Kerstin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!