• Hanuta2006-1
    geschrieben 1401181244000

Hallo an alle,

Wir (2E+1K_10) wollen im Juli wenn möglich nach Marsa Alam.

Bin mir aber noch etwas unschlässig Zwecks Hotel.

Unsere Anforderungen (großer Pool, Wasserpark, schöner Strand, schöne Möglichkeit zum Schnorcheln) erfüllen grundsätzlich beide Hotels.

Jedoch bin ich mir noch bei ein paar Sachen unsicher.

Der Strand: Grundsättzlich sicher im Akassia besser, denn vom Lamaya kann ich nicht direkt ins Meer, oder?

Das Riff: Wie ist es eurer Meinung nach besser zum Schnorcheln?

Der Wasserpark im Akassia ist besser, oder??

Auch über grundsätzliche Meinungen zu den Hotels würde ich mich freuen!

Gibt es eurer Meinung nach vergleichbare Alternativ Hotels?

Danke im Voraus für zahlreiche Meinungen!

lg

• betty03
    geschrieben 1401189730000

Hallo, 

Ich kenne beide sehr gut, im Lamaya ( Schwester hotel zum iberotel samaya)  sind sehr sehr viele osteuropäische Gäste und essen nicht so gut wie im akassia. 

Zum thema wasserpark : kann man im akassia haben oder auch im lamaya da kann man den wasserpark vom coraya mit benutzen.  

Allerdings gefiel mir persönlich das akassia besser : Freundlichkeit der Mitarbeiter, animation, essen,  die grösse der anlage. 

Hausriff waren beide klasse beim akassia konnte man herrlich von steg zu steg schnorcheln. 

Was ist dir persönlich wichtig in einem hotel? 

Lg betty

die welt ist wie ein Buch wer nicht reist kennt nur eine Seite vom buch
  • Heike68
    geschrieben 1401191252000

Ich kenne zwar nicht das Lamaya, aber das Coraya und das Akassia.

Beim Akassia muss man bedenken, dass es ein Saumriff hat und wir hatten damals von 10 Tagen 7 Tage rote Flagge, also war rumdümpeln in der "Badewanne" angesagt.

Grüßle

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Hanuta2006-1
    geschrieben 1401199835000

Danke erstmal für eure Antworten!

Uns wäre eben alles wichtig.

Ein schönes Hotel mit gutem Essen und shönem Wasserpark (Akassia) sowie ein schönes Hausriff zum Schnorcheln (Coraya Bay).

Möchte wegen zu viel Wind nicht nur in der Badewanne liegen. Wie siehts im juli Zwecks Wind aus?

Grundsätzlich ist das Akassia mein Favorit, jedoch habe ich etwas bedenken wegen dem Riff. Möchte nicht, dass das Riff dann dei Hälfte des Urlaubes gesperrt ist!

• Dauercamper
    geschrieben 1401204862000

Im Juli kann der Wind ebenfalls so stark sein, um den Steg zu sperren. Ich war mal Anfang September 1 Woche im Akassia und konnte den Steg nur an einem Tag benutzen. An einem Saumriff mit Steg musst Du immer damit rechnen, dass der Steg mal ein paar Tage wegen Wind gesperrt ist.

• Rita666
    geschrieben 1401207869000

Vom Riff her gesehen und mit Kind und schnorcheln würde ich auf jeden Fall die Coraya Bay empfehlen, dort kann man zu 99 % immer schnorcheln unabhängig vom Wind.... und es gibt ja außer dem Lamaya noch 3 weitere Hotels in der Bucht, die mit Kindern buchbar sind...

Das Essen hat mir persönlich im Samaya wie auch im Solaya besser gefallen als im Lamaya. Auch fand ich es in beiden Hotels sehr viel ruhiger auch zu den Mahlzeiten als im Lamaya... (sind ja auch kleinere Hotels)

Die Poolanlagen sind ja dort nirgens wirklich groß und interessant gestaltet.

Der komplette Strandabschnitt vom Lamaya wird übrigens auch von den Samaya Gästen genutzt.

Die Gästestruktur ist im Solaya und Samaya eher deutschlastig im Lamaya osteuropäisch...fand ich persönlich nicht störend.

Die Abendveranstaltungen sind vom Samaya mehrmals die Woche im Lamaya (Getränke sind zu den Veranstaltungen im Lamaya für Samaya Gäste kostenlos)

• Hanuta2006-1
    geschrieben 1401212689000

Hallo,

Das Solaya würde mir auch gut gefallen.

Kann man vom Strand vor dem Solaya direkt ins Meer gehen (das geht vorm Lamaya nicht, oder)?

Darf man auch in die anderen Hotels rein gehen (z.B. zum Baden oder für Abendveranstaltungen)?

Vom schnorcheln her würde mir, so glaube ich, die Coraya Bucht auch besser gefallen, jedoch vom Hotel finde ich das Akassi besser!

Freue mich weiterhin über Antworten zu meinen Fragen und hilfreiche Tipps von Euch!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1401212876000

...vom Solaya geht es auch nicht direkt ins Meer und schnorcheln in der Bucht ist nun wahrlich kein 'Highlight'... ;)

• Hanuta2006-1
    geschrieben 1401213988000

Kann man in der Bucht nur vom Coraya Beach aus direkt ins Meer?

• Rita666
    geschrieben 1401282064000

Vom Solaya aus kann man direkt ins Meer, der Strandabschnitt vor dem Hotel ist aufgeteilt wie folgt ab Steg gesehen: Strandabschnitt Samaya und Lamaya dieser hört direkt bei der Tauchschule also Anfang des Solaya Hotels auf... dann folgt der Abschnitt des el Madina diese sind blau gekennzeichnet und Richtung Coraya Beach gesehen der orange Abschnitt des Solaya... der Einstieg ins Wasser vom Strand aus ist ab Mitte dem Strandabschnitt des El Madina über dem Strandabschnitt vom Solaya bis hin zum Anfang des Coraya Beach mit Kinder zulässig und dann nur noch als Erwachsener ab Coraya Beach möglich... wir sind jetzt oft statt vom Steg aus direkt dort ins Wasser gegangen, es ist erst etwas flach aber nach ca. 150 m tief und dort fängt ja auch schon das Riff an. Na klar für Lauffaule ist das nichts und auch der Steg nicht, denn auch dort muss man einige Meter laufen und wer tauchen will naja von der Tauchschule bis zu Einstieg ins Wasser sind es ja auch eine Meter mehr.  Unter dem Strich gesagt... alles im Rahmen nicht sehr weit und voll akzeptabel... wer aber direkt aus dem Zimmer auf die Liege und dann direkt ins Wasser fallen will um zu schnorcheln ist hier falsch.

Um mal kurz anzumerken wenn man die Bucht vom Samaya oberste Spitze bis hin zur Coraya ebenfalls oberhalb laufen will sind es knapp 2 km.... das sagt ja schon aus, dass die Bucht mini ist... und alle Wege wirklich lächerlich... und die Hälfte der Bucht vom Coraya Beach eingenommen wird, bleibt für die andere Hälfte keine großen Wege mehr .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!