:-)
hallo leute,
nun sind wir zurück und noch voll der wonne über dieses paradies. einen bericht gibt es unter:
http://www.holidaycheck.de/bericht-Ägypten_hotel+Flamenco+Beach+Resort+Qusier-id_207618-anz_mb.html
.
meine ägypten-newbie-fragen kann ich jetzt selbst beantworten:
- handy-roaming für e-plus ? empfehlenswerter provider ?
..... eplus (mobinil) ist einwandfrei, ganz selten überlastet
..... internet ist verdammt lahm, keine wichtigen arbeiten durchziehen wollen
..... fax ist relativ teuer, aber schnell und sicher
..... 220 volt + normale steckdosen notiere ich der vollständigkeit halber
- auto-verleih ab flughafen hurghada möglich und sinnvoll ? z.b. für schnelleren transfer...
..... na das wär ja was geworden, schauder... gegenverkehr ohne licht, mit standlicht, mit fernlicht, kurz mal licht eingeschaltet, auf der falschen strassenseite; tagsüber alles etwas zivilisierter, aber immer noch "unkonventionell"; dazu miet-raten in höhe von anzahlungen zum kauf des kfz
..... motorrad - bloss nicht; quads werden als teure safari angeboten, 3-5 stunden - gut für staubfresser und hitzeresistente, aber nicht für uns ...
- nach luxor nur im militärbegleiteten touristenbus ?
..... ja
..... sammelort ist auf alle fälle safaga, egal welche strassen von der küste nach luxor abbiegen; angeblich 500 busse pro tag von safaga aus, sagt ein ägyptischer freund, kann ich kaum glauben
- gibts irgendwo in der nähe squash-courts ?
..... ja, (mövenpick), aber wer brauchts bei so viel fischen und so wenig zeit
- mücken-sprays mitnehmen ?
..... nein, mücken gabs nicht, ein paar kleine fliegen, das wars
- wovor warnen al-qusair-erfahrene globetrotter ?
..... also, da wir stark vom schnorchelvirus infiziert sind und schnellstens wiederkommen werden, vielleicht schon im oktober, möchten wir als halb-erfahrene vor diesen dingen "warnen":
..... keine flossen mitschleppen, schnorcheln reicht vollauf
..... keine billigunterwasserkameras kaufen, sondern die leihkamera des padi-stützpunktes benützen
..... keine korallenstrände betreten
..... keine korallen oder muscheln mitnehmen
..... keine ägyptischen frauen fotografieren
..... nicht ohne t-shirt schnorcheln
..... keine kleinkinder mitschleppen (instrumentalisieren, weil das ego der mutti so dolle ist) -
der rekord war eine italienische sippe (opa, oma, pappi, tochter 4 jahre), wo die mama tatsächlich ein 2-WOCHEN altes baby mit sich rumtrug, natürlich auch schon mal bäuchlings in der sonne lag (die mama, nicht das baby) und den tanga in die a-spalte gestopft hatte - einfach eklige kleinkriminelle pseudoeltern. (das musste ich mal loswerden...) mein freundliches italienisch wollten sie nicht verstehen, kann ich verstehen ...
..... als frau dem hotelpersonal nicht zu viel körper zeigen, frontales oben ohne ist fehl am platz, string-tanga auch; klar haben wir bezahlt, aber wir sind GÄSTE, die auch vom Gastgeber geachtet werden sollten
..... als mann ein lange hose (leider) mitnehmen, fürs abendessen und den stadtbummel, und keine kastrierten fetzen, halbmastdinger oder so; klar haben wir bezahlt, aber wir sind GÄSTE, die auch vom Gastgeber geachtet werden sollten
.
wie gesagt - wir haben dieses paradies erst jetzt entdeckt und kommen schnellstens wieder, auch speziell ins flamenco :
schöne wellen, top-riff, klares wasser, riesen-fauna.
es grüsst euch : pit
:-)