• Pit
    geschrieben 1086664221000

hallo leute,

.

wir sind im Juli zum ersten mal in ägypten, im flamenco beach resort bei al qusair.

hausriff und schnorcheln, einsamkeit usw ist schon mal klar, aber die anderen kleinigkeiten...

.

- handy-roaming für e-plus ? empfehlenswerter provider ?

- auto-verleih ab flughafen hurghada möglich und sinnvoll ? z.b. für schnelleren transfer...

- nach luxor nur im militärbegleiteten touristenbus ?

- motorrad-verleih vor ort möglich und sinnvoll ? z.b. für hausstrand, andere hotels oder al quasir...

- gibts irgendwo in der nähe squash-courts ?

- mücken-sprays mitnehmen ?

- wovor warnen al-qusair-erfahrene globetrotter ?

.

vielen dank für eure mühe ...

mfg:peter

• Pit
    geschrieben 1087220817000

ok,

dass man in ägypten nicht selbst auto fahren sollte,

weder tags und schon gar nicht nachts

und es sowieso irre teuer wäre

hab ich nun schon rausgefunden,

aber der erst wartet noch auf antworten...

thanx!

• Pit
    geschrieben 1088786636000

es gibt nur 1 eplus roaming-partner,

mobinil.

telefonauskunft 140

polizei 122

touristenpolizei 126.

sms senden: 0,28 €

sms empfangen: 0,0 €

telefon. nach deutschland 8-20 h: 1,93 €/min

telefon. nach deutschland 20-8 h: 1,78 €/min

telefon. nach ägypt.festnetz: 0,57 €/min

telefon. nach ägypt.mobilfunk: 0,57 €/min

.

gern geschehen:pit

• Volker
    geschrieben 1088792120000

Hallo Peter

Tut mir leid, das sich offensichtlich kaum einer da auskennt. Ich leider auch nicht. Aber schau doch mal hier vorbei, vielleicht kannst du da ein paar infos ziehen.

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=1239&highlight=el+quesier   und  http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=335&highlight=el+quesier

schönen Urlaub

Elli

• Nane
    geschrieben 1088973038000

Hallo,

Squash-Courts gibt es zwei im Nachbarhotel Moevenpick El Quseir (wir waren gerade dort; ist vom Flamenco ca. 1-2-km in südliche Richtung).

Schönen Urlaub, Nane

• Pit
    geschrieben 1089057559000

hallo ihr lieben,

vielen dank erstmal,

@ Elli: die isis website ist ein sehr guter hinweis, hatte ich vergessen

@Nane: na super, kann ich also die schläger mitnehmen

über das hotel gibts hier auf holidaycheck 24 sehr positive berichte, u.a., zitat:

"Das Hotel ist super geführt unter deutscher Leitung. Es ist immer alles ordentlich und sauber, die Mitarbeiter sehr freundlich. Sie versuchen einem alle Wünsche zu erfüllen"

- allerdings blieb bis jetzt meine freundliche fax-anfrage ohne jegliche reaktion.

na schaun wir mal...

mfg:pit

• Pit
    geschrieben 1091495918000

:-)

hallo leute,

nun sind wir zurück und noch voll der wonne über dieses paradies. einen bericht gibt es unter:

http://www.holidaycheck.de/bericht-Ägypten_hotel+Flamenco+Beach+Resort+Qusier-id_207618-anz_mb.html

.

meine ägypten-newbie-fragen kann ich jetzt selbst beantworten:

- handy-roaming für e-plus ? empfehlenswerter provider ?

..... eplus (mobinil) ist einwandfrei, ganz selten überlastet

..... internet ist verdammt lahm, keine wichtigen arbeiten durchziehen wollen

..... fax ist relativ teuer, aber schnell und sicher

..... 220 volt + normale steckdosen notiere ich der vollständigkeit halber

- auto-verleih ab flughafen hurghada möglich und sinnvoll ? z.b. für schnelleren transfer...

..... na das wär ja was geworden, schauder... gegenverkehr ohne licht, mit standlicht, mit fernlicht, kurz mal licht eingeschaltet, auf der falschen strassenseite; tagsüber alles etwas zivilisierter, aber immer noch "unkonventionell"; dazu miet-raten in höhe von anzahlungen zum kauf des kfz

..... motorrad - bloss nicht; quads werden als teure safari angeboten, 3-5 stunden - gut für staubfresser und hitzeresistente, aber nicht für uns ...

- nach luxor nur im militärbegleiteten touristenbus ?

..... ja

..... sammelort ist auf alle fälle safaga, egal welche strassen von der küste nach luxor abbiegen; angeblich 500 busse pro tag von safaga aus, sagt ein ägyptischer freund, kann ich kaum glauben

- gibts irgendwo in der nähe squash-courts ?

..... ja, (mövenpick), aber wer brauchts bei so viel fischen und so wenig zeit

- mücken-sprays mitnehmen ?

..... nein, mücken gabs nicht, ein paar kleine fliegen, das wars

- wovor warnen al-qusair-erfahrene globetrotter ?

..... also, da wir stark vom schnorchelvirus infiziert sind und schnellstens wiederkommen werden, vielleicht schon im oktober, möchten wir als halb-erfahrene vor diesen dingen "warnen":

..... keine flossen mitschleppen, schnorcheln reicht vollauf

..... keine billigunterwasserkameras kaufen, sondern die leihkamera des padi-stützpunktes benützen

..... keine korallenstrände betreten

..... keine korallen oder muscheln mitnehmen

..... keine ägyptischen frauen fotografieren

..... nicht ohne t-shirt schnorcheln

..... keine kleinkinder mitschleppen (instrumentalisieren, weil das ego der mutti so dolle ist) -

der rekord war eine italienische sippe (opa, oma, pappi, tochter 4 jahre), wo die mama tatsächlich ein 2-WOCHEN altes baby mit sich rumtrug, natürlich auch schon mal bäuchlings in der sonne lag (die mama, nicht das baby) und den tanga in die a-spalte gestopft hatte - einfach eklige kleinkriminelle pseudoeltern. (das musste ich mal loswerden...) mein freundliches italienisch wollten sie nicht verstehen, kann ich verstehen ...

..... als frau dem hotelpersonal nicht zu viel körper zeigen, frontales oben ohne ist fehl am platz,  string-tanga auch; klar haben wir bezahlt, aber wir sind GÄSTE, die auch vom Gastgeber geachtet werden sollten

..... als mann ein lange hose (leider) mitnehmen, fürs abendessen und den stadtbummel, und keine kastrierten fetzen, halbmastdinger oder so; klar haben wir bezahlt, aber wir sind GÄSTE, die auch vom Gastgeber geachtet werden sollten

.

wie gesagt - wir haben dieses paradies erst jetzt entdeckt und kommen schnellstens wieder, auch speziell ins flamenco :

schöne wellen, top-riff, klares wasser, riesen-fauna.

es grüsst euch : pit

• Pit
    geschrieben 1091624010000

nachtrag:

.

der parfümladen-besitzer vor dem hotel flamenco ist ein dankbarer abnehmer für :

kaffemaschine, kleine wasserkocher und  "kahl-"rasierer (babyliss),

alles elektrisch natürlich;

jeweils 10 bis 15 euro würde er zahlen bzw. in zahlung nehmen bei einkäufen.

kann man ja vorher noch nutzen,

nein, nicht zum kahlscheren, zum malvetee-kochen...

wasserkocher-verkäufe sollen auch anderswo funktionieren.

.

mfg:pit

;-)

• Pit
    geschrieben 1092091849000

nachtrag:

wie gefährlich die strömungen sein können, sehen wir am jüngsten tauch-abenteuer:

Vor der Küste Ägyptens sind zwölf Touristen aus dem Meer gerettet worden, die bereits über 24 Stunden vermisst wurden. Fünf Briten, fünf Portugiesen und zwei Belgier waren am Samstagvormittag bei Al Kuseir, etwa 330 Kilometer südlich von Kairo, mit zehn weiteren Tauchern auf einem Tauchausflug. Die zwölf kehrten jedoch nicht an die Wasseroberfläche zurück. Nach ihnen war mit Helikoptern, Schiffen und Rettungstauchern gesucht worden. Ein Hubschrauber fand sie schließlich am Sonntagabend gegen 21:00 Uhr weit ab von der Tauchstelle. Eine Sprecherin des Tourismusministeriums sagte, die Touristen hätten die Strömung falsch eingeschätzt und seien abgetrieben worden. Alle seien unverletzt und hätten sich entschlossen, ihren Urlaub fortzusetzen.

auch am steg des flamenco-hotels gibt es öfters starke und auch unberechenbare strömungen, wovor der nette baywatcxher auch warnt; manche schnorcheln dennoch gemütlich gen süden am mövenpickhotel vorbei und mussten sich wundern, wie mühsam der ausstieg und der rückweg zu fuss war ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!