alltours – und du bist verlassen
Am 31.10.03 sollten wir um 15:15h von Hurghada nach Frankfurt fliegen.
Obwohl unsere örtliche Reiseleiterin von alltours uns am Vorabend relativ spät diese Daten bestätigte, war der Flug schon bei unserer Ankunft am Flughafen auf 16:15h verspätet.
Nachdem unser Flug einfach von den Anzeigetafeln verschwand verbreitete sich zunächst etwas Unruhe. Ohne irgend eine Information erschien unser Flug für 18:15h wieder auf den Anzeigen.
Als das Boarden losgehen sollte, wurden zunächst alle alltours-Gäste von einem Herrn der Fluggesellschaft AMC zunächst zur Seite und dann in einen abgetrennten Teil des Zollbereichs gebeten.
Unser Flugzeug flog ohne uns ab. Gerüchte sagten, alltours habe die Fluggesellschaft nicht bezahlt andere, das Flugzeug sei zu klein für die eingecheckten Passagiere wieder andere, das Flugzeug habe einen Defekt, der nur eine Teilladung zuließe.
Keinerlei Information von alltours schon gar keine Hilfe.
Als die erste Person, insgesamt waren wir 15 Familien mit 44 Personen, von uns zur Toilette wollte, stellte sich heraus: wir durften den Raum nicht verlassen!
Viele Gespräche über Deutschland hier insbesondere das Fremdenverkehrsbüro brachten die Zöllner dazu, uns gegen Abgabe unserer Pässe im Zollbereich bewegen zu dürfen.
Bei alltours Duisburg habe ich selbst angerufen. Nachdem ich mir Minuten lang nach einer Weiterverbindung den alltours Werbehit zu teuren Handypreisen anhören durfte, kam ich an einen zwar höflichen aber total inkompetenten Mann, der mir erklärte, wir seien planmäßig um 15:15h gestartet, er versprach, mich zurück zu rufen, sobald er etwas in Erfahrung gebracht habe. Es gab keinen Rückruf und beim Versuch, ihn nochmals zu erreichen, war die Leitung auf ein Infoband geschaltet: das Büro ist nicht besetzt. Die alltours Hilfe der im Ticket angegebenen Nummer in Frankfurt bestand in einem : nicht zuständig. Die in den Reiseunterlagen angegebene Tel.Nr. der deutschen Botschaft ist natürlich auch nicht korrekt. Spät am Abend kurz nach 22:00h wurden wir dann in ein Hotel gebracht, nachdem ein alltours Reiseleiter unsere Pässe eingezogen hatte.
Am Samstag warteten wir ohne Information bis kurz vor Mittag. Dann erst war ein alltours-Vertreter zur Stelle und informierte uns: Abfahrt 16:30h und Abflug 19:00h nach Frankfurt.
Um 15:30h ließ uns ein anderer alltours Mitarbeiter eiligst zusammenholen, Abfahrt sofort, Pässe sollten wir am Flughafen wieder erhalten. Am Flughafen keine Pässe! Nach über einer Stunde Wartens, Reiseleiter hatte sich verkrümelt, kamen die Pässe, alle in großer Aufregung, ob das Flugzeug wartet. Im Abfertigungsteil des Flughafens, in Hurghada darf man diesen nur mit Pass und Ticket betreten, die Info: Abflug auf 20:00h verspätet.
Bei der Durchgang durch die Passkontrolle türmt der Reiseleiter von alltours endgültig. Drinnen wieder endloses Warten, keine Informationen, alltours Duisburg nur Band und Hurghada nur tüt-tüt, all die Stunden dann endlich nach 22:00h das Boarding. An Bord dann: wir fliegen nicht nach Frankfurt, sondern nach Hahn. In Hahn dann vom Personal die Auskunft, unsere Maschine war genau für diese frühe Zeit am Sonntag Morgen schon kurz nach 12:00h am Samstag angekündigt worden.
Kurz und gut – es war ein Horror Heimflug mit weinenden Frauen und Kindern, 3 Std bewachten Arrest, mit endlosen sündhaft teuren Handytelefonaten, mit Toilettenkosten von bis zu 2€ besser 2$, von hin und her fahrenden Angehörigen und verlorenen Tagen.
Dabei wäre es für alltours ein Leichtes gewesen, uns mit korrekten Informationen zu versorgen und damit all die Misslichkeiten zu vermeiden. Nicht wundern darf man sich, dass bereits der Hinflug hin und her geschoben wurde und die alltours Info denen der Fluggesellschaft nicht entsprach. Auch hier hatten wir bereits „fahrplanmäßig“ 3 Std. wegen falscher Informationen von alltours verloren.