• ollihaus
    geschrieben 1223047570000

Hallo Leute,

im Rahmen einer Rundreise (NiL, Kairo, El Gouna) werden wir morgens von unserem Schiff ausgeschifft, um abends mit dem Nachtzug weiter nach Kairo zu reisen. Den Tag über müssen wir uns wohl auf eigene Faust in Assuan beschäftigen. Da wir keine Lust haben, den ganzen Tag auf der Promenade rumzuhängen, hier meine Frage: Wer hat das schon gemacht oder kann uns einen Tipp geben, was man in Assuan unternehmen kann, ohne die Stadt zu verlassen (Museum oder so ). Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, in einem Hotel sich als " Tagesgast" oder auf dem Schiff einzuchecken? Hab mal bei Alltours nachgefragt, die wußten keine Antwort.

Würd mich sehr freuen, etwas zu hören. In gut vier Wochen geht es los, langsam beginnt`s zu kribbeln.....

Schönen Sonntag noch

LG

Gabi

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1223051366000

salam ollihaus

na klar kann man auch als day use gast in einem hotel einchecken,du bezahlst eine kleine gebühr und bekommst neben einem zimmer auch diverse verpflegungsleistungen,kommt immer auf das hotelangebot an

du solltest das aber vorab per e-mail anfragen und ev.vorabreservieren

in assuan kannst du auf eigene faust vieles anschaun,museum,aga khan ect.oder du fährst mit der feluka in richtung goldener heilender sand,dort kannst du dann eine shisa gemütlich rauchen,und einen tee trinken bei den einheimischen dort,oder dich dort in den heilenden sand eingraben lassen,soll ja besondere kräfte haben...oder du gehst in den souk...

oder zum nur relaxen ins hotel ganz nach gusto ;)

lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • arkadas
    geschrieben 1223051711000

Ich (noch) nicht :( , aber ein Freund hats gemacht:

Bazar von Assuan, da braucht man ne ganze Zeit

dann - Gezira El Nabatat die "Pflanzen-Insel" oder auch Kitchener Island soll wunderschön sein

Nubian House - von dort habt ihr einen herrlichen Blick über die Stadt

Old Cataract Hotel ansehen

und um alles wirklich zu genießen braucht man auch Zeit und schon ist der Tag vorbei ;)

Viel Spaß ;)

• Belanna
    geschrieben 1223052033000

Hallo Gabi,

wir hatten auch mal ein paar "Zwischenstunden" bis es weiter ging....

...aber da hat uns unser RV nicht so auf die Straße gesetzt, wir konnten in einem Hotel ein Zimmer und die Anlage benutzen (es waren aber nur 3 Std. daher war es gar kein Prob).

Ich denke ihr müßt nicht gleich früh morgens die Kabine räumen; sicher habt ihr bis so um 12 Uhr zeit; oder ?

Es sei denn euer Schiff fährt noch am Morgen wieder ab... was ich sehr wahrscheinlich finde, denn sonst müsstet ihr doch nicht vom Schiff runter....

Aber man müsste doch von eurem RV eine Auskunft bekommen; wie das so abläuft... ist doch sicher nicht das erstmal wo das Vorkommt :frowning:

Was habt ihr den in Assuan im Ausflugspaket? Es gibt sicher noch einiges was man noch anschauen kann.......

Sehr sehenswert ist das "Nubische Museum" und in der Nähe des Museums gibt es eine kopt. Kirche auch die ist offen und kann man besichtigen.

Auf der Nilinsel "Elephantine" gibt es auch sehenswertes.... z.B. das Nilometer usw. ....

Falls der botanische Garten auf der Kitchener Island nicht in eurem Paket ist könntet ihr eine Feluke mieten und rüber fahren... auch ein netter kleiner Ausflug.

Auch könnte man mit der Feluke noch durch den Nilkatarakt zum nubischen Dorf fahren...

Dann gibt es die Gräber der Gaufürsten auf der anderen Nilseite....

Und einen ausführlichen Bummel über den Basar ist auch immer ein netter Zeitvertreib .....

Eigentlich empfehle ich auch immer eine Kaffee/Tee-Pause im "Old Catarakt - Hotel" auf der legendären Terrasse und wenn es zeitlich passt den Sonnenuntergang da anschauen....

aber leider hat dieses traditionsreiche Hotel im Moment wegen Renovierung geschlossen.... :disappointed:

Aber es gibt auch das Hotel Basma oder Isis Island da könnte man sich auch diesen schönen Ausblick auch den Nil gönnen.

Ich hoffe ich konnte schon mal ein wenig Auskunft geben....

Liebe Grüssle

Carmen

• Gerd Wagner
    geschrieben 1223058819000

Hallo Gabi,

wir waren auch auf einer Nilkreuzfahrt ( 2006) in Assuan gelandet und hatten paar Stunden Zeit.

Da ich unbedingt das Old Cataract Hotel sehen wollte (und natürlich darin kurz verweilen) haben wir dieses besucht.

Dort haben wir dann einen Obulus von 20$ bezahlt und konnten uns im Hotel frei bewegen. Und AI den ganzen Tag.

Leider hatten wir nur wenig Zeit, ich glaub, das war mein teuerstes Bier überhaupt.

Dort würde ich allerdings sofort wieder hingehen und Badesachen für den Pool mitnehmen und mir es einen Tag gut gehen lassen.

Ist einfach Klasse!

Wenn's momentan geschlossen ist, schade!

LG

Gerd

• ollihaus
    geschrieben 1223066522000

Danke schon mal für die netten Antworten.

Wenn möglich, wollen wir an Bord bleiben. Aber lt. Reisebeschreibung von Alltours erfolgt die Ausschiffung nach dem Frühstück und auf Anfrage konnte man uns auch nichts anderes mitteilen. Ich glaube nicht, dass das Schiff morgens ausläuft. An dem Tag findet nämlich der Ausflug nach Abu Simbel statt, den wir in diesem Zusammenhabg aber nicht machen werden.

Wir waren letztes Jahr schon mit Alltours auf dem Nil, da allerdings eine Woche. Da blieb das SChiff auch am Kai während des Ausflugs nach Abu Simbel.

Den Tip mit dem Old Cataract hab ich vor längerer Zeit in einem anderen Zusammenhang schon im Nilforum erhalten, leider hat es ja geschlossen !!!

Das wäre natürlich das Ziel unserer Wahl geworden !!!

Aber auch die Sache nir dem Nubischen Dorf hört sich gut an, Lord Kitchener steht auf dem Program und da waren wir letztes Jahr auch schon. War wirklich sehr nett.

Sollten wir echt morgens von Bord müssen, werden wir unseren Reiseleiter mal auf das Basma oder Isis Island ansprechen. Dann hat er ja Zeit genug, da was für uns zu machen. Mit etwas Bakkschisch ist ja alles möglich !

Letztlich ist es ja auch eine Frage, was wir für ein paar Stunden Hotel zahlen müßten.

Letztes Jahr wollten wir Bekannte vom Schiff im Giftun besuchen ( wir waren in El Gouna ), da sollten wir pro Kopf 25,00 € zahlen !!!

Da sind wir dann doch lieber zurück in unserer schönes Hotel und treffen uns dafür dieses Jahr wieder in Egypt. Diesmal im gleichen Hotel, wieder El Gouna.

LG

Gabi

• Lilian1507
    geschrieben 1225670477000

Ich denke, in Assuan kann man sicher auch gut einkaufen...

Daher hänge ich mich mal einfach an diesen Thread an!

;)

Da Ägyptische Baumwolle den Ruf genießt, von hervoragender Qualität zu sein, würde ich gerne Hemden und Blusen in Ägypten kaufen. Ich war zwar schon einmal in Assuan, allerdings ist das acht Jahre her - und damals habe ich auf dem Basar eher nach Gewürzen Ausschau gehalten.

Hat jemand einen Tipp?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!