hallo,
ich glaube eher nicht, dass ausflüge nach eilat angeboten werden. wenn dann muss man das eher auf eigene faust machen:
- beduinen oder taxifahrer schnappen
- guten preis aushandeln (es sind ca. 240 km von sharm nach taba)
- der fahrer kann euch nur bis nach taba zur grenze bringen (die meisten haben keinen pass und außerdem muss man die grenze so oder so zu fuß passieren)
- wichtig ist euer einreisevisum zu beginn eurer reise. ihr dürft nur ein kleines visum (south sinai only) nehmen, sonst wird die ausreise nach israel kompliziert.
- an der grenze taba-eilat wird man zwar streng kontrolliert, aber die aus- und wiedereinreise ist eigentlich kein problem.
- auf der israel. seite warten schon jede menge taxis, die einen in die stadt oder ins ocean observatory oder ins dolphinreef.... bringen (achtung: taxispreis aushandeln).
die rückfahrt organisiert ihr genauso...mit taxi zur taba-border und mit dem ägypt. fahrer, der an der grenze auf euch warten muss, wieder zurück nach sharm.
- für eine richtung müsst ihr etwa 3 h fahrzeit einplanen, an der grenze müsst ihr mit 30-60min abfertigungszeit rechnen.
- es wäre empfehlenswert ev. wegen der langen anreise ein zimmer für eine nacht in eilat zu nehmen.
- wegen der strecke (sicherheit) müsst ihr euch keine sorgen machen. man fährt über eine sehr gut ausgebaute straße - zuerst von sharm bis nuweiba durch die wüste (ca. 170 km) und ab nuweiba der küste entlang bis taba. kurz nach sharm und kurz vor dahab gibt es straßensperren (kontrolle). die farht ist schon ein erlebnis! es gibt viel schönes zu sehen.
- bei der ausreise von eilat nach taba zahlt man grenzgebühren. den genauen betrag weiß ich leider nicht mehr. man zahlt sowohl auf israel. als auch auf ägypt. seite...ein paar euro.
- wie viel ihr fürs taxi von sharm nach taba und zurück rechnen müsst, kann ich schwer schätzen. so an die 800 pfund werden es schon sein.
lg, lara