• doro81
    geschrieben 1145808227000

hallo leute,

ich und mein freund fliegen mitte mai nach sharm el sheikh ins hotel hauza beach resort. hat jemand eine ahnung wie die schnorchelmöglichkeiten an diesem hotel sind?

außerdem wollen wir evt. von dort aus einen ausflug nach eilat machen. wisst ihr ob in sharm el sheikh ausflüge angeboten werden oder wie wir auf eigene faust dahin kommen? wie sind die kosten, entfernung und sollte man sich sorgen machen wegen der sicherheit unterwegs? wie ist das mit der ausreise und einreise in taba?

wäre super, wenn ihr uns helfen könntet!

gruß doro 81

• Dolphinlara
    geschrieben 1145812493000

hallo,

ich glaube eher nicht, dass ausflüge nach eilat angeboten werden. wenn dann muss man das eher auf eigene faust machen:

- beduinen oder taxifahrer schnappen

- guten preis aushandeln (es sind ca. 240 km von sharm nach taba)

- der fahrer kann euch nur bis nach taba zur grenze bringen (die meisten haben keinen pass und außerdem muss man die grenze so oder so zu fuß passieren)

- wichtig ist euer einreisevisum zu beginn eurer reise. ihr dürft nur ein kleines visum (south sinai only) nehmen, sonst wird die ausreise nach israel kompliziert.

- an der grenze taba-eilat wird man zwar streng kontrolliert, aber die aus- und wiedereinreise ist eigentlich kein problem.

- auf der israel. seite warten schon jede menge taxis, die einen in die stadt oder ins ocean observatory oder ins dolphinreef.... bringen (achtung: taxispreis aushandeln).

die rückfahrt organisiert ihr genauso...mit taxi zur taba-border und mit dem ägypt. fahrer, der an der grenze auf euch warten muss, wieder zurück nach sharm.

- für eine richtung müsst ihr etwa 3 h fahrzeit einplanen, an der grenze müsst ihr mit 30-60min abfertigungszeit rechnen.

- es wäre empfehlenswert ev. wegen der langen anreise ein zimmer für eine nacht in eilat zu nehmen.

- wegen der strecke (sicherheit) müsst ihr euch keine sorgen machen. man fährt über eine sehr gut ausgebaute straße - zuerst von sharm bis nuweiba durch die wüste (ca. 170 km) und ab nuweiba der küste entlang bis taba. kurz nach sharm und kurz vor dahab gibt es straßensperren (kontrolle). die farht ist schon ein erlebnis! es gibt viel schönes zu sehen.

- bei der ausreise von eilat nach taba zahlt man grenzgebühren. den genauen betrag weiß ich leider nicht mehr. man zahlt sowohl auf israel. als auch auf ägypt. seite...ein paar euro.

- wie viel ihr fürs taxi von sharm nach taba und zurück rechnen müsst, kann ich schwer schätzen. so an die 800 pfund werden es schon sein.

lg, lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • doro81
    geschrieben 1145827106000

hallo lara,

danke für deine ausführliche antwort!

habe immer noch ein paar fragen über fragen...

ich hab gelesen, das das south sinai only nur bis nuweiba gilt. wo gilt es überall? und was passiert schlimmstenfalls bei dem anderen visum?

hast du ne ahnung, ob auch ein bus bis nach taba fährt?

lg doro

• Dolphinlara
    geschrieben 1145829201000

nein, das south sinai only gilt bis taba! hab ich alles schon hinter mir - kannst mir also glauben. wie weit das visum noch nördlich von taba (halt im landesinneren) gilt, weiß ich selber nicht.

aber das south sinai only-visum ist mehrfach "erprobt". du kannst dich damit problemlos am gesamten golf von aqaba aufhalten.

mit dem großen visum hast du's an der grenze nach israel schwieriger, weil es erst aus dem pass ausgetragen werden muss. das dauert viel länger. abgesehen davon brauchst du das große visum (mit dem du auf die afrikan. seite rüberfahren könntest) nicht...du sparst dir also nur die visumsgebühren, denn das south sinai only ist gratis!! du schreibst nur SOUTH SINAI ONLY auf die rückseite der einreisekarte und unterschreibst das ganze. dasselbe musst du bei der wiedereinreise von eilat nach taba auch machen.

planst du auch einen trip nach kairo oder hurghada oder so?? mach dir ansonsten keine gedanken wegen dem kleinen visum...ist wirklich kein problem.

der einzige haken: wenn du in ras mohammed tauchen willst, brauchst du das große visum, aber sonst....spar dir das geld!

es gibt schon linienbusse nach taba. genaueres kann ich dir dazu aber nicht sagen, bin nie mit einem gefahren.

lg, lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Alexa33
    geschrieben 1145830495000

hallo Lara, soweit ich weiss, ist allerdings auch ein Trip zum Coloured Canyon mit dem Sinai-only nicht möglich, richtig? White Canyon und Catherine Monastery schon, coloured Canyon und Ras Muhammad nicht (keine Ahnung wieso, scheint mir recht willkürlich???).

doro81, insofern müsst Ihr Euch vorher gründlich überlegen, welche Ausflüge Ihr machen möchtet (das "grosse" Visum kann man im nachhinein nicht mehr bekommen, wenn man erstmal den Flughafen verlassen hat!).

mir wär das Geeier nach Eilat zu stressig in der Hitze.... seid Ihr Ägyptenneulinge? dann würde ich vielleicht erstmal lieber auf die organisierten Trips zurückgreifen.

Gruss,

A.

• Dolphinlara
    geschrieben 1145861426000

das wäre mir neu...

freunde von mir sind jedes jahr mehrmals in nuweiba (mit reisegruppen). es haben immer alle nur das south sinai only! sie fahren mit der gruppe jedes mal nach eilat und auch in den coloured canyon. außerdem weisen sie jedes mal extra daraufhin, dass die mitglieder der reisegruppe nur das south sinai only nehmen sollen!! und das machen die seit jahren so!!!

• ganesha123
    geschrieben 1145869695000

@dolphinlara

Guten Morgen! Alexa hat recht! Auch das Sinai.Only Visum gilt nicht überall auf dem Sinai. Im Zweifelsfall sollte man immer das "große" Visum nehmen, mit dem anderen kommt man nicht mehr weit. Und soooo viel kostet das Teil ja nun auch nicht.

@doro

Falls ihr immer noch nach Eilat möchtet, dann schick mir mal ne mail.

Gruß

Ganesha

• doro81
    geschrieben 1145921220000

hallöchen,

wird wohl doch besser sein mit dem großen visum, oder?

wissen jetzt auch nicht mehr genau, ob wir nach eilat fahren, wegen den anschlägen. wenn, dann wollten wir nämlich mit dem bus fahren, weil das viel billiger ist als mit dem taxi. und busse sind ja auch nicht gerade so sicher...

ach, das ist net so einfach..

lg doro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!