• datub
    geschrieben 1184437191000

Wir fliegen im September für 2 Wochen mit 1-2-Fly nach Taba.

Auch nachdem ich sämtliche älteren Forenbeiträge durchforstet habe, bin ich nicht fündig geworden. Und deswegen frage ich einfach hier nochmal.

Kann mir jemand sagen, welche Ausflüge ab Taba (entweder mit 1-2-Fly oder mit seriösem Anbieter vor Ort) angeboten werden? Und welches Preisniveau haben die Angebote in etwa?

Ist auch Jordanien im Programm? Wie sieht es da aus hinsichtlich der Problematik, dass man ja durch Israel muss? Und: mein Reisepass gilt zum Reisezeitpunkt nur noch gut 4 Monate. Stellt das wiederum ein Problem für die Einreise in das Nachbarland dar?

Und hat jemand noch Erfahrungen hinsichtlich der Einreise nach Ägypten in Sharm el Sheik [SSH]? Ich habe gehört, dass es mit Personalausweis auch "relativ" reibungslos klappt, aber mit Reisepass (der noch mind. 3 Monate gilt) schneller geht. Und reicht das "kleine" Sinai-Visum für einen Aufenthalt auch aus? Oder gibt es hierbei auch Einschränkungen (Kairo, etc. möchten wir nicht anschauen).

Für jede Hilfe bedanke ich mich schonmal.

• Dolphinlara
    geschrieben 1184441315000

Ausflüge nach Jordanien werden angeboten, nach Israel nicht (sie sagen wegen der Sicherheitslage...na ja... :shock1: ) Ich würde es mir an eurer Stelle, wenn ihr schon in Taba seid, nicht entgehen lassen mal nach Eilat rüberzudüsen.

Ich glaube, die Ausflügen nach Jordanien gehen nur per Schiff, damit die nicht durch Eilat durch müssen.

Der Grenzübertritt nach Israel ist aber eigentlich kein Problem.

Von Vorteil wäre in dem Fall aber das kleine Visum (South Sinai Only), damit geht der Grenzübertritt nach Israel einfacher.

Wie lange der Reisepass (bei der Wiederausreise) noch gelten muss, wird unterschiedlich beschrieben. Ich kenn's eigentlich mit 6-monatiger Gültigkeit bei der Heimreise. Bei 4 Monaten wär ich mir nicht sicher.

Wenn ihr hauptsächlich in Taba und Umgebung bleiben wollt, reicht das kleine Visum auf jeden Fall aus.

Es gilt z.B. nicht für Ras Mohamed, Kairo...

Die anderen Sehenwürdigekeiten am Sinai kann man schon mit dem kleinen Visum besuchen (z.B. Coloured Canyon).

Die Preise, die vom Reiseveranstalter angeboten werden, kosten ungefähr das Doppelte, wie wenn ihr den Ausflug mit deinem lokalen Guide macht.

Leider hab ich die Preisliste nicht mehr.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • levesmaedche
    geschrieben 1184441643000

Nach Jordanien (vermutlich Petra) würde ich an deiner Stelle von Nuweiba aus mit der Fähre fahren.

Und nach Israel kannste mit dem Taxi rüber-

• sabinezeiler
    geschrieben 1184445344000

Waren letztes Jahr in Taba und haben eine Ausflug vor Ort nach Jordanien gebucht. Dorthin gings mit dem Schiff wo wir in Aqaba an Land gingen, anschließend fuhren wir weiter mit dem Bus nach Petra.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Tagesauflug mit allen Gebühren, Mittagessen im Mövenpick Petra und Reiseleitung 169 Dollar gekosten.

Uns hat es super gefallen!!! War knackig heiß, da wir im Juli dort waren, aber auch der relativ hohe Preis hat sich wirklich gelohnt!!!

Viele Grüße

Sabine

• Dolphinlara
    geschrieben 1184446790000

@levesmaedche sagte:

Und nach Israel kannste mit dem Taxi rüber-

Na ja...über die Grenze muss man zu Fuß drüber...also mit einem ägypt. Taxi bis zur Grenze und dann mit einem israel. Taxi nach der Grenze weiter nach Eilat rein.

Mit den israel. Taxlern muss man gut verhandeln, sonst lassen sich die die Fahrt von der Grenze rein nach Eilat schon was kosten. ;)

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • datub
    geschrieben 1184454818000

@Dolphinlara sagte:

Wenn ihr hauptsächlich in Taba und Umgebung bleiben wollt, reicht das kleine Visum auf jeden Fall aus.

Es gilt z.B. nicht für Ras Mohamed, Kairo...

Die anderen Sehenwürdigekeiten am Sinai kann man schon mit dem kleinen Visum besuchen (z.B. Coloured Canyon).

Gilt das kleine Visum denn nicht für die gesamte Sinai-Halbinsel? Ras Mohamed liegt doch beispielsweise auch im Süden des Sinai (weil du geschrieben hast, es gilt dort nicht :frowning: )

Kann man damit auch das Katharinenkloster besuchen?

• Dolphinlara
    geschrieben 1184488764000

Nein, das kleine Visum gilt nicht für den ganzen Sinai...eine Ausnahme ist eben z.B. Ras Mohamed. Ob's fürs Katharinenkloster gilt, weiß ich nicht sicher. Ich war selbst noch nicht dort (hatte immer so viel anderes zu tun ;) )

Den Coloured Canyon kannst du jedenfalls besuchen, Tauchen kannst du außer in Ras Mohamed sonst auch.

Abu Galum geht auch mit dem kleinen Visum.

• datub
    geschrieben 1184492515000

Tauchen wollen wir garnicht :-).

Auf jeden Fall würd ich gerne ne Schiffstour machen und mal nen Ausflug mit nem Geländewagen, falls es sowas gibt.

Letztendlich werden wir uns dann denk ich doch für das große Entscheiden, die 20€ sind auch gar egal.

• Dolphinlara
    geschrieben 1184496746000

Das kleine Visum ist wie gesagt vor allem dann von Vorteil, wenn ihr nach Israel rüber wollt.

Schiff und Geländewagen sind mit dem kleinen Visum kein Problem. ;)

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1184526611000

Hallo,

ich war dieses Jahr schon 3mal in Taba und kann dir alles genau erklären, was wie wie lohnt und welche Preise auf dich zukommen.

Mit 1-2Fly wirst du wohl ins Wekala gehen. Schönes Hotel, super Personal aber Essen naja. Dafür liegt es sehr zentral.

Also wenn du Infos brauchst dann schreib mir einfach eine Privatnachricht oder Email. Hab noch Preislisten von Blue Sky Travel (örtliche Agentur von Neckermann)

Gruß

Cleo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!