Hallo Susi,
eigentlich empfehle ich, gerade den Ägypten-Neulingen, immer das ganze Ausflugspaket. Dies hat mehrere Gründe....
Die Ausflüge einzeln auf dem Schiff buchen, geht nicht bei jedem Veranstalter, da müsstest du mal bei deinem Nachfragen...
Und dann ist auch die Einzelbuchung letztendlich oft teurer als das komplette Paket; also selbst wenn ihr (wegen z.B. Pharaos-Rache) nicht an einem Ausflug teilnehmt, lohnt es sich.
Selbstverständlich kann man, auf eigene Faust, losziehen.... nur immer sich erkundigen wenn das Schiff ablegt, damit ihr rechtzeitig wieder an Bord seit.
Wobei, Besichtigungen würde ich mit Führer machen.... dies macht einfach mehr Spaß....als so trocken im Reiseführer alles selbst nachzulesen
Was wir immer gerne machen... wenn das Schiff abends am Kom Ombo Tempel hält.... die beleuchteten Tempel zu besichtigen.... auch wenn das nicht in unserem Programm ist... da kannst du locker selbst los, weil das Schiff gerade neben dem Tempel anlegt und da kann man locker dann rüber laufen.
Ich würde euch empfehlen das Standart-Ausflugspaket zu buchen und wenn ihr noch Lust auf mehr habt... könnt ihr das auf eigene Faust noch dazu machen.... Platz ist immer für mehr.... aber das Standartprogramm ist nicht soooo viel und ihr habt noch viel Spielraum für extra Touren oder einfach zum relaxen.
Und euch wird ohne Ausflüge schnell langweilig; weil ihr auf dem Schiff wenig Freizeitangebote habt, da gibt es nur das Sonnendeck mit einem extrem kleinen Pool (eher zum stehen/sitzen als zum schwimmen geeignet). Ihr müsst das Schiff eher als schwimmender Bus sehen; als wie ein Kreuzfahrtschiff a la Aida; denn es ist dazu da euch von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu bringen und das halt auf eine sehr angenehme und bequeme Art
Ich hoffe ich konnte euch noch ein wenig helfen.... wenn ihr noch Fragen habt nur her damit !
Stöber doch mal im Nilkreuzfahrtforum, weiter unten, da bekommst du sicher noch ein paar mehr Tipps.
Grüssle
Carmen