• Susi1409
    geschrieben 1222955396000

Hallo an alle,

wir sind vom 01.11.08-15.11.08 auf dem Nilschiff Esadora und vor bzw. nachher im Hotel Calimera Hurghada.

Da ich nicht weiss, welche Ausflüge sich lohnen und ob uns vielleicht die Rache der Pharaonen :laughing: ereilen wird, würd ich gern einzeln buchen.

Lohnt sich das oder ist es besser das ganze Paket (150 €) schon beim Veranstalter zu buchen.

Auch wüsst ich gern, ob man sich eventuell auf eigene Faust bei den Schiffsstopps was ansehen kann, oder ob dies nicht ratsam ist.

Bin absoluter Ägypten-Neuling, deshalb freue ich mich über Sachkundige Hilfe :D

LG

Susi

• Belanna
    geschrieben 1222991123000

Hallo Susi,

eigentlich empfehle ich, gerade den Ägypten-Neulingen, immer das ganze Ausflugspaket. Dies hat mehrere Gründe....

Die Ausflüge einzeln auf dem Schiff buchen, geht nicht bei jedem Veranstalter, da müsstest du mal bei deinem Nachfragen...

Und dann ist auch die Einzelbuchung letztendlich oft teurer als das komplette Paket; also selbst wenn ihr (wegen z.B. Pharaos-Rache) nicht an einem Ausflug teilnehmt, lohnt es sich.

Selbstverständlich kann man, auf eigene Faust, losziehen.... nur immer sich erkundigen wenn das Schiff ablegt, damit ihr rechtzeitig wieder an Bord seit.

Wobei, Besichtigungen würde ich mit Führer machen.... dies macht einfach mehr Spaß....als so trocken im Reiseführer alles selbst nachzulesen ;)

Was wir immer gerne machen... wenn das Schiff abends am Kom Ombo Tempel hält.... die beleuchteten Tempel zu besichtigen.... auch wenn das nicht in unserem Programm ist... da kannst du locker selbst los, weil das Schiff gerade neben dem Tempel anlegt und da kann man locker dann rüber laufen.

Ich würde euch empfehlen das Standart-Ausflugspaket zu buchen und wenn ihr noch Lust auf mehr habt... könnt ihr das auf eigene Faust noch dazu machen.... Platz ist immer für mehr.... aber das Standartprogramm ist nicht soooo viel und ihr habt noch viel Spielraum für extra Touren oder einfach zum relaxen.

Und euch wird ohne Ausflüge schnell langweilig; weil ihr auf dem Schiff wenig Freizeitangebote habt, da gibt es nur das Sonnendeck mit einem extrem kleinen Pool (eher zum stehen/sitzen als zum schwimmen geeignet). Ihr müsst das Schiff eher als schwimmender Bus sehen; als wie ein Kreuzfahrtschiff a la Aida; denn es ist dazu da euch von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu bringen und das halt auf eine sehr angenehme und bequeme Art ;)

Ich hoffe ich konnte euch noch ein wenig helfen.... wenn ihr noch Fragen habt nur her damit !!!!

Stöber doch mal im Nilkreuzfahrtforum, weiter unten, da bekommst du sicher noch ein paar mehr Tipps.

Grüssle

Carmen

• Alexa33
    geschrieben 1223032009000

@Susi1409 sagte:

Lohnt sich das oder ist es besser das ganze Paket (150 €) schon beim Veranstalter zu buchen.

Auch wüsst ich gern, ob man sich eventuell auf eigene Faust bei den Schiffsstopps was ansehen kann, oder ob dies nicht ratsam ist.

.

Kann Belanna nur zustimmen, als Neuling würde ich das Paket buchen. Es beschränkt sich eh schon auf die Highlights und wird bestimmt nicht zuviel. Und vor Ort kann man ja immer noch entscheiden, einen Ausflug dann doch auszulassen.

Es ist einfach viel Organisationsaufwand, wenn man das selbst organisiert, man verliert viel Zeit bei Verhandlungen mit Fahrern oder Guides, Anstehen am Tickethäuschen etc. In Ägypten dauert alles länger, und mit der Zuverlässigkeit haben sie's auch nicht immer so.....

Und man kommt ziemlich sicher teurer weg, denn als Neuling kennt man die Preise und Entfernungen nicht und wird garantiert ein paarmal über den Tisch gezogen.

Natürlich kann man sich ohne weiteres zusätzlich auf eigene Faust was ansehen. In Assuan gibt es einen schönen Markt zum bummeln, und in Luxor lohnt das Museum oder der Luxor-Tempel bei Nacht, falls der nicht eh schon im Paket drin ist.

.

• Susi1409
    geschrieben 1223039987000

Hallo Belanna und Alexa,

danke für eure wirklich informativen Antworten. Denke mittlerweile auch, dass es vernünftiger ist, das ganze Paket zu buchen.

Wir sind ja absolute Ägypten-Neulinge :laughing: und trotz der hier viel gelesenen Beiträge zu Durchfallerkrankungen, hoffe ich einfach auf einen schönen, sonnig-warmen Erholungsurlaub.

Ist nebenbei auch noch unsere Silberhochzeitsreise und da würd´s mich schon nerven, krank im Bett zu liegen.

Noch mal Danke und

lieben Gruß

Susi

• mamaskito
    geschrieben 1223042141000

@Susi1409 sagte:

Wenn Du noch nie eine Nilkreuzfahrt gemacht hast solltest Du auf jeden Fall das ganze Paket buchen. Dann hast Du mal einen Überblick, wo die einzelnen Ausflugsziele sind. vor allem bekommst Du durch den Reiseleiter eine optimale Info über die Geschichte usw.

Auch würde ich Dir empfehlen, in Assuan unbedingt den Ausflug nach Abu Simbel mitzumachen. Wenn Du schon da bist solltest Du Dir das nicht entgehen lassen.

Wenn Du schon ein paar Mal eine Nilkreuzfahrt gemacht hast kannst Du auf eigene Fause besichtigen gehen und Dir dann die Stellen ansehen, die bei den üblichen Besichtigungen nicht dabei sind. Es gibt sowohl in Luxor als auch in Assuan Sehenswürdigkeiten, die Du Dir alleine ansehen kannst, die nicht bei den üblichen Ausflugspaketen dabei sind - z.B. in Luxor Habu-Tempel oder Assuan die Princess Tombs.

Viel Spaß bei der Nilkreuzfahrt.

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Alexa33
    geschrieben 1223061846000

Als Durchfallvorbeugung:

Prophylaxe mit Perenterol

kein Leitungswasser trinken (auch nicht zum Zähneputzen)

Salat, ungewaschenes Obst und eiskalte Getränke meiden

keine Eiswürfel im Getränk

den Körper allmählich ans Klima gewöhnen, d.h. nicht in der prallen Sonne liegen, die Klimaanlage im Zimmer nicht auf eiskalt drehen

bei den Besichtigungen langsam machen, einen Sonnenhut tragen, viel trinken (Wasser und Tee), sich nicht überfordern

oft die Hände waschen oder Erfrischungstücher benutzen, besonders, nachdem man Geld angefasst hat

ausserhalb des Schiffes keine Gläser nehmen sondern direkt aus der Flasche trinken

Wenn es doch passiert, hilft Antinal/Pentrofuryl, in schweren Fällen mit Fieber ein Antibiotikum (Cyprofloxacin oder Norfloxacin, gibt es in den Apotheken dort unter gleichem Namen), meistens recht prompt.

Bei diesen bakteriell verursachten Reisedurchfällen ist das Herumdoktern mit Hausmittelchen oder Immodium meist sinnlos, daher besser inden sauren Apfel beissen und einmal den Chemiehammer schlucken

.

• usei
    geschrieben 1223062621000

Hallo Susi,

ich kann Alexa nur zustimmen, das Perenterol zur Vorbeugung zu nehmen.

Weiterhin achte darauf, dass Tee- und Kaffeewasser wirklich gekocht hat. Ich habe den Eindruck, dass das auch eine Ursache ist. Wenn etwas passiert, wirst du Medikamente gleich auf dem Schiff bekommen.

Wenn ihr fit seid, würde ich euch auch den Ausflug nach Abu Simbel empfehlen. Es geht zwar recht früh los, aber es lohnt sich und ihr seid mittags wieder zurück.

Danach kann ich euch nur sehr viel Spaß im Calimera wünschen. Uns hat es dort sehr gut gefallen.

LG aus Berlin

Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • Noname48
    geschrieben 1223066969000

Hallo Susi,

kommen gerade aus dem warmen Ägypten !

hatten drei Wochen Sonne :D pur !

Hatten auch jetzt beim 8. Aufenthalt keine Probleme - einfach gewisse Regeln einhalten - wurde ja schon alles toll erklärt ! Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ausflugspaket hatten wir auch komplett gebucht. Würde ich euch auch raten.

Einen tollen Aufenthalt

Ulrike

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Susi1409
    geschrieben 1223193030000

Hallo und Danke an euch alle,

ich denke mit euren tollen Ratschlägen sollte es uns gelingen, einen schönen Urlaub zu verbringen.

LG

Susanne

• serramanna
    geschrieben 1223278438000

Weiterhin:

Bei Flaschenwasser, das man an Verkaufsständen kauft, immer das Originalitätssiegel genau prüfen. Manchmal werden benutzte Flaschen mit Nilwasser wieder aufgefüllt.

Erfrischungstücher und ne Rolle Klopapier gehören in jeden Rucksack. Oft wird Toilettenpapier an den Besichtigungsstätten nur blattweise verkauft- meist unter der Türe durch, wenn man sich schön häuslich eingerichtet hat auf dem Klohäuschen....... ;) . Und Wasser ist oft Mangelware.

Souvenirs würde ich in Assuan kaufen, die haben einen sehr schönen Bazar. Hier würde ich ohne Führer losziehen, denn sonst wird man bevorzugt in die Läden geschleift, in denen der Führer Provision erhält.

Am letzten Tag der Tour hat man meist den Nachmittag in Luxor frei. Da würde ich empfehlen, das Luxor- Museum zu besuchen. Es befindet sich an der Corniche, der Uferstraße, und ist leicht zu finden. Es beherbergt wirklich schöne und interessante Ausstellungsstücke.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!