Von Neckermann wird ein 2- Tagesausflug nach Dendera/Luxor angeboten. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Es soll wohl so sein, dass man den ersten Teil der Strecke bis Dendera mit einem Nilkreuzfahrtschiff fährt, auf dem man dann auch übernachtet. Am nächsten Morgen geht es dann mit dem Bus nach Luxor und danach die komplette Tour mit dem Bus zurück. (So ist es mir mal erkärt worden...). Kann mir jemand den genaueren Ablauf beschreiben und übernachtet man wirklich auf dem Schiff (wäre echt interessant)? Was kostet die Tour? Danke für viele Infos - gerne auch per PN. LG
Ausflug nach Dendera
-
geschrieben 1233958760000
-
geschrieben 1233959451000
Hallo,
wir sind zwar nicht mit Neckermann nach Dendera gefahren jedoch mit Oft-Reisen am 18.01.2009. Zwar wurde der Ausflug per Schiff angeboten, jedoch sind wir mit dem Bus von Luxor nach Dendera gefahren. Eigenartigerweise sind alle, die wir getroffen haben, per Bus nach Dendera gefahren. Dendera ist übrigens ein sehr schöner Tempel - uns hat diese Besichtigung gut gefallen. Er ist der einzige Tempel, an welchem Cleopatra abgebildet ist.
LG
eva -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1233966188000
Hallo,
ich könnte mir nur vorstellen, per Nilschiff geht es ca. 4 Stunden von Luxor nach Qena. Dort an der Anlegestelle wird übernachtet. Per Bus geht es dann die paar Kilometer nach Dendera zum Hathortempel. Per Bus zurück nach Luxor, da stromaufwärts, hier bräuchte das Schiff dann ca. 6 Stunden für die Rückfahrt. Oder ihr übernachtet in Luxor und macht von da aus alles per Bus (Wintermonate).
In den Wintermonaten führt der Nil Niedrigwasser. Fahrten/Ausflüge stromabwärts Richtung Qena finden dann sehr oft mit dem Bus statt. Ich war im September auf dem Nil. Wir sind bis Qena mit dem Schiff und haben dort übernachtet.
Gruß
Sabine
-
geschrieben 1233992452000
Hallo,
wir würden diesen Ausflug im Sommer (Juli) machen.
Entweder sind wir an der Makadi Bay oder in Quesier (noch nicht entschieden.)
Gibt es keine Erfahrungsberichte??? LG
-
geschrieben 1233998061000
...die Tour kostet €145 und beinhaltet einen Tag Luxor (das volle Programm) und die Mini-Kreuzfahrt nach Denderrah (Dendara). Ich selber habe ihn nicht gemacht sondern bin von Luxor aus mit dem Zug gefahren, was auch viel Spaß macht und man nebenbei ganz neue Eindrücke erhält...
-
geschrieben 1234000499000
Ob das im Juli soviel Spass macht? Zuerst mußt du ja auch vom Roten Meer mit dem Bus nach Luxor gebracht werden, die Übernachtung auf dem Schiff dürfte so besonders auch nicht sein, und der Tempel in Dendera ist zwar der besterhaltene in ganz Ägypten, aber mit dem alten Ägypten hat er relativ wenig zu tun. Ein reiner Ptolomäer/Römer-Tempel und eine Wallfahrtstätte für Liebhaber von "Außerirdischen-Märchen" (Glühbirnen-Relief).
@curiosus: Ganz neue Eindrücke könnten auch der Taxifahrer am Bahnhof von Quena gewinnen, wenn der Fremde einfach nicht einsehen will, dass die Fahrt zum Tempel 40Euro kosten soll.
-
geschrieben 1234002693000
:rofl: :rofl: :rofl: €40 für die Tour. Wenn der Fahrer € durch LE ersetzt, dann paßt das schon.
Die Ursprünge des Tempels (der derzeit restauriert wird) reichen aber weit vor die Zeit der Ptolomäer.
Übrigens macht es im Juli sehr viel Spaß, denn zu dem Zeitpunkt sind die wenigsten Touristen dort unterwegs und man hat den Tempel für sich allein...
-
geschrieben 1234003192000
Hallo Taucher99,
ich habe diesen Ausflug im letzten Juni von El Gouna aus gemacht. Der Preis ist wie Curiosus gesagt hat.
Zum Ablauf:
Man wird morgens sehr früh abgeholt und fährt dann mit den Konvoi bis Quena, dort wird dann Dendera besichtigt. Im Anschluss geht es dann aufs Schiff und man bekommt seine Kabine. Das Schiff legt dann ab und es geht nach Luxor. Dort ist man dann am frühen Abend. Es wird eine Kutschenfahrt oder man kann die Ton- und Lichtshow im Karnaktempel besuchen (gegen Aufpreis), oder man macht etwas auf eigene Faust. Am nächsten Morgen wird man sehr früh geweckt und anschließend besichtigt man das Tal der Könige etc. Dann steht noch ein Museumsbesuch an.
Es ist ein älteres Schiff der Nec-Flotte gewesen, war aber ok für 1 Nacht. Auf dem Schiff ist Mittag-, Abendessen und Frühstück. Das letzte Mittagessen gibt es in einem Lokal. Getränke zahlt man extra. Am Nachmittag gehts dann mit dem Konvoi wieder zurück Richtung Meer.
Auf dem Schiff hatte man die Möglichkeit, eine Ballonfahrt am frühen Morgen zu buchen. Die Leute wurden dann fast in der Nacht abgeholt und dann anschließend ins Tal der Könige gebracht.
Die Reiseleitung war insgesamt sehr gut. Wir waren insgesamt 20 Personen, davon 10 deutschsprechend, 10 englichsprechend. Es waren 2 Reiseleiter mit uns unterwegs. Unser Reiseleiter sprach ein hervorragendes Deutsch und es war alles sehr entspannt und relaxed.
Ich hatte diesen Ausflug gebucht, da ich bis dato bei meiner Nilkreuzfahrt und diversen Besuchen in Luxor nie die Gelegenheit hatte, Dendera zu besuchen.
Ich war mit diesem Ausflug sehr zufrieden.
Ich hoffe, dass ich ein kleines bisschen helfen konnte.
Gruss
Annelie
dive ever - work never -
geschrieben 1234003279000
Die Ursprünge des Tempels ...reichen aber weit vor die Zeit der Ptolomäer.
Stimmt natürlich, aber zu sehen ist für Normalbesucher überhaupt nichts davon. Und ich hab´s nun mal nicht so, mit den "ollen Ptolomäerbauten", auch wenn sie auf den Besucher mehr Eindruck machen, als so manche Ruine.
LG chepri, der auch keine 40Euro bezahlt hat. :D, denn sonst könnte ich gleich in Luxor statt in den Zug in´s Taxi steigen