Hallo zusammen,
wir sind eine reisefreudige 4-köpfige Familie (2 Kinder im Alter von 14 Jahren), die vor Corona gerne mit dem Rucksack durch die Welt gereist ist und dieses Jahr ausnahmsweise nach langer Zeit mal wieder pauschal gebucht hat. Wir fliegen in den Osterferien nach Ägypten und machen zunächst eine Nilkreuzfahrt. Im anschließenden Badeurlaub wollten wir eigentlich für zwei Tage auf eigene Faust nach Kairo fliegen. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass unser Urlaub mitten in den Ramadan fällt. Ich habe zu dem Thema recherchiert und gelesen, dass im Ramadan (abgesehen von der "Problematik" des Essens und Trinkens) die Uhren anders ticken und es teilweise mittägliche Schließungszeiten gibt. Da wir ein relativ straffes Programm und wenig Zeit hätten, bin ich mir nun nicht sicher, ob es sich auch im Ramadan "lohnt" nach Kairo zu reisen bzw. mit welchen Einschränkungen wir rechnen müssten. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Für eine Empfehlung, in welchem Viertel wir am besten ein Hotel suchen sollten, wäre ich ebenfalls dankbar (einfacher Standard genügt uns ). Wir wollen natürlich die Pyramiden in Gizeh und Sakkara und das neue Museum sehen, aber auch in die Altstadt.
Fortbewegen würden wir uns so weit wie möglich mit der Metro, um dem Verkehrschaos zu entgehen, ansonsten mit Uber.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Ratschläge
Sabine