• Neuer-Nutzer-57987915
    geschrieben 1646929358088

Hallo zusammen,

wir sind eine reisefreudige 4-köpfige Familie (2 Kinder im Alter von 14 Jahren), die vor Corona gerne mit dem Rucksack durch die Welt gereist ist und dieses Jahr ausnahmsweise nach langer Zeit mal wieder pauschal gebucht hat. Wir fliegen in den Osterferien nach Ägypten und machen zunächst eine Nilkreuzfahrt. Im anschließenden Badeurlaub wollten wir eigentlich für zwei Tage auf eigene Faust nach Kairo fliegen. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass unser Urlaub mitten in den Ramadan fällt. Ich habe zu dem Thema recherchiert und gelesen, dass im Ramadan (abgesehen von der "Problematik" des Essens und Trinkens) die Uhren anders ticken und es teilweise mittägliche Schließungszeiten gibt. Da wir ein relativ straffes Programm und wenig Zeit hätten, bin ich mir nun nicht sicher, ob es sich auch im Ramadan "lohnt" nach Kairo zu reisen bzw. mit welchen Einschränkungen wir rechnen müssten. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Für eine Empfehlung, in welchem Viertel wir am besten ein Hotel suchen sollten, wäre ich ebenfalls dankbar (einfacher Standard genügt uns ;-)). Wir wollen natürlich die Pyramiden in Gizeh und Sakkara und das neue Museum sehen, aber auch in die Altstadt.

Fortbewegen würden wir uns so weit wie möglich mit der Metro, um dem Verkehrschaos zu entgehen, ansonsten mit Uber.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Ratschläge

Sabine

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1646935330494 , zuletzt editiert von Ahotep

Die Öffnungszeiten der gängigen Sehenswürdigkeiten ändern sich nicht, Sabine. Überall wo Touristen essen, ist auch Mittags geöffnet. Zur Not gibt es MC Donald, KFC oder die Gastronomie im Hotel usw. Die kleine Garküche an der Ecke die Foul verkauft, hat vielleicht zu Mittags.

Das GEM ist noch nicht eröffnet, leider. Als Ausgleich neben dem ehrwürdigen Ägyptischen Museum am Tahir, auch das NMEC (Natonalmuseum der ägyptischen Zivilisation) . Dort sind unlängst die 18 Mumien der Pharaonen eingezogen. Das Serapeum in Sakkara ist auch für die Kids interessant.

Stadthotel Victoria Azur Hotel liegt fussläufig ca.350 Meter zur Metrostation. Vergiss die grossen Riesenbunker, wenn ihr Kairo erleben wollt. Sollte es in Sichtweite der Pyramiden liegen, dann das Great Pyramid Inn, ebenfalls 3 Sterne. Frühstück mit Blick auf die Pyramiden.

Bedenke bei dem straffen Programm den unfassbaren Verkehr in dem Moloch Kairo bei der Fahrt vom Airport und zurück:smirk:

Besorgt euch einen guten Stadtplan, Metroplan, Reiseführer ( Wil Tondok) Da steht all das drin, was man als Individualreisender für Kairo braucht.

Beim nächsten mal vielleicht mit Kairo anfangen, dann Nil und dann Badehotel. Das ist die entspanntere Variante. Wird auch so pauschal angeboten :smirk:

• Neuer-Nutzer-57987915
    geschrieben 1646983798261

Hallo Ahotep,

herzlichen Dank für deine Tipps.

Wir haben schon den aktuellsten Reiseführer von Reise-Know-How von Herrn Tondok ;-), allerdings finde ich den für Kairo recht unübersichtlich, einen Stadt- und Metroplan brauchen wir definitiv noch. Ich nehme aber an, den bekomme ich in Kairo leichter als hier.

Eine Rundreise Kairo-Nilkreuzfahrt-Hurghada hätte uns auch besser gefallen, aber zum einen war die Reise über 50 % teurer (meine Kinder zahlen schon den Erwachsenenpreis, da schlägt das echt richtig zu Buche) und zum anderen waren wir zum Zeitpunkt der Buchung froh, wenn coronabedingt überhaupt eine Rundreise möglich bzw. zu verantworten ist. Daher auch die Pauschalbuchung. Jetzt sind wir da schon deutlich zuversichtlicher. Wenn wir dann irgendwann nochmal nach Ägypten reisen, wird es wohl eher ganz individuell sein, dann komme ich sehr gerne nochmal auf dieses Forum zurück ;-)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1646984198151

Da müsste aber auch ein Stadtplan drin sein. Die die den Reiseführer aktuell schreiben, sind ständig in Kairo und kennen wirklich jede Ecke und jeden Fahrplan und Preis:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!