Hallo Sven!
Meine Freundin und ich waren 2002 in Hurghada und haben diesen Ausflug (Schiff/Bus) mitgemacht.
Es geht recht früh (ich meine 4.30 Uhr) vom Hotel los Richtung Hafen, wo man vor Betreten des Schiffes diverse Sicherheitskontrollen durchläuft (locker nehmen, hält wach). Auf dem Schiff konnte, wer wollte, einen Spielfilm sehen. Die meisten Passagiere haben allerdings geschlafen...und einen tollen Sonnenaufgang verpaßt. Die Bootsfahrt dauert, denke ich, gut 2 Stunden und wir hatten damals ruhigen Seegang; es wurde also niemand seekrank. Nach Ankunft in Sharm el Sheik durchwandert man wieder die obligatorischen Sicherheitskontrollen und fährt anschließend mit dem Bus (ca. 4 Stunden) durch die Fels- u. Geröllwüste Richtung Mosesberg/Katharinenkloster. Ich fand's dort sehr beeindruckend; wir hatten aber auch einen superguten Reiseführer! Danach ging's dann ganz in der Nähe zum Mittagessen und dann Richtung Dahab (kurzer Aufenthalt) zurück durch die Wüste (mit kurzem Stop bei einer Beduinengruppe) und letztlich nach Sharm el Sheik (ebenfalls noch ein kurzer Aufenthalt; reicht für einen Bummel an der Promenade) und zurück auf's Schiff. Abends ist man dann recht spät im Hotel.
Also, uns hat's gefallen, aber es ist schon ein ziemlich langer Tag, und im Juni auch um einiges wärmer als wie bei uns im März/April.
Solltest Du noch´weitere Fragen haben, werde ich gerne versuchen, sie Dir zu beantworten. Ansonsten schon jetzt viel Spaß und natürlich einen schönen Urlaub,
Holger