• osvold
    geschrieben 1053875713000

Hallo, ich habe eine Frage. Ich fliege in zwei Wochen nach Hurghada, Hotel Calimera. Die Berichte hier sind sehr positiv. Eins ist mir aber unklar, und zwar Bakschisch (Trinkgeld.) Viele schreiben in ihren Berichten, dass es ja alle verlangen. Unseres Reisebuero hat im Katalog stehen, das wir pro Person bei Anreisse 25USD "Bakschischvorauszahlung" leisten muessen und so werden wir Trinkgeld fuer ganzes Urlaub vom Hals haben.

Da ich nach Aegypten zum erstenmal fliege, wuerde ich gerne wissen, ob dies stimmt, oder ob die Einheimischen Trinkgeld verlangen, obwohl wir die "Vorauszahlung" geleistet haben :). Fuer alle Tipps Danke voraus.

(Fuer etwaige grammatische Fehler entschuldigung voraus, ich bin Tscheche und spreche nicht so gut Deutsch).

• guest
    geschrieben 1053891501000

Wir haben uns geweigert Trinkgeld im Voraus zu geben. Während des Urlaubs gibt es immer wieder Personal das besonders aufmerksam ist.(Barkeeper,Kellner,Zimmerboys oder -mädchen)

Wir haben uns dann dort mit US Dollars erkenntlich gezeigt.

Meist stauben die Mangager das Trinkgeld ein, und das restliche Personal geht leer aus. Man kann keinen zwingen Trinkgeld zu geben.

• Magicstar
    geschrieben 1053897436000

Hallo,

wir fahren in diesem Jahr zum 3. Mal nach Ägypten und von einer "Bakschischvorauszahlung" habe ich noch nie gehört. Bakschisch wird in Ägypten erwartet, es drängt aber keiner danach. Dennoch haben wir beim Zahlen unserer Rechnung immer Bakschisch gegeben und haben uns wahrscheinlich deshalb, niemals über unfreundlichen Service beschweren können.

• guest
    geschrieben 1053939726000

Hallo,

der einzige Veranstalter der Trinkgeld im Voraus verlangt ist Phönix,das trifft dann aber auch nur für eine Nilkreuzfahrt zu.Alles andere ist unseriös.

Trinkgeld gibt man in der Regel immer vor Ort.Es gehört zu einem Ägypten Urlaub einfach dazu,vor allen Dingen ist dann das Personal überaus dankbar und zeigt es auch.

Gruß Kathrin

• guest
    geschrieben 1053948285000

Hallo,

Bakschisch ist nur auf dem Nilschiff im Voraus zu zahlen (und auch da kann einen eigentlich niemand zwingen!) Aber im Hotel würde ich das nicht, denn es soll ja keine "Almosenabgabe" sein, sondern eine Geste, mit der man sich für gute erbrachte Leistungen erkenntlich zeigt. Also: nie Bakschisch ohne Leistung, denn sonst machen sich die Touristen selbst alles kaputt und brauchen sich später nicht zu wundern!

#Ausnahme: Zimmerboy - dem legen wir immer im voraus 10 Euro aufs Kopfkissen und haben es noch nie bereut, nach dem Urlaub ist es bei den Roomboys sowieso quatsch!!

Grüßöe Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!