• Dabu81
    geschrieben 1651348272009

Inzwischen sind wir wieder aus Hurghada zurück.

Haben den Flug am Ostermontag nicht angetreten. Mir wurde von allerlei Stellen davon abgeraten, es zu riskieren - vor allem mit 3 Kinder. Alleine mit meiner Frau hätte ich es gewagt.

Jedenfalls sind wir am Dienstag in Rathaus und haben die Pässe aktualisiert.

Am selben Tag noch nen Flug über Istanbul gebucht und nachts dann in Hurghada angekommen.

Übrigens meinte der Typ am Check-In in Stuttgart, dass sie erst am Tag zuvor eine Familie wegen Passproblemen abweisen mussten.

Danke nochmals für eure Tipps.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1651403552987

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, das es trotz allem noch einen Urlaub gab.

• Antheavita
    geschrieben 1656527515322

Hallo zusammen! Ich möchte gerne unsere Erfahrungen teilen, um anderen in einer ähnlichen Situation zu helfen. Wir waren mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern nach Hurghada (Pauschalreise) unterwegs, als beim Check-in in D. auffiel, dass der Pass eines Kindes nur noch eine Gütligkeit von ca. 2 1/2 Monaten hatte. Da begann eine riesige Odyssee für uns... Man telefonierte mit Hurghada, aber offiziell gab es eine Absage, man würde uns nicht einreisen lassen. Wir mussten entscheiden, ob wir auf eigenes Risiko fliegen. Es war der Stress des Jahrhunderts für mich in diesem Moment. Nun trafen wir auf einen extrem netten Mitarbeiter einer Fluggesellschaft, der einen ehemaligen Kollegen in Hurghada hatte und dort anrief. Er fragte, ob Touristen mit einem derartigen Passproblem reingelassen würden. Die Antwort war "ja". Wahrscheinlich würde man es nicht merken oder nicht darauf achten und wenn doch, müsste man eine Strafe von weniger als 100€ zahlen. Man empfahl uns, das Visum bei den Reiseanbietern vor den Passkontrollen etwas teurer zu kaufen als am offiziellen Schalter.... Es klappte. Niemand interessierte sich für die Gültigkeit unseres Passes. Auch als wir einen Ausflug nach Kairo buchten und die Genehmigung der Polizei brauchten gab es keine Probleme!!! Trotzdem war es der schlimmste Start in den Urlaub, ich machte auf dem Flug kein Auge zu... empfehlen kann ich es nicht, aber Mut machen!

• REJBodenheim
    geschrieben 1656530076861

...aber Mut machen!

Wozu? dazu sich nicht um die Gültigkeit seiner Reisedokumente zu kümmern und einfach auf gut Glück am Flughafen aufzukreuzen?

Ich wage mal die Prognose, dass das in der diesjährigen Urlaubssaison auf ganz viel Verständnis beim Checkin Personal und bei den Mitreisenden in der Schlange stoßen wird, wenn eine Familie mit 4 Kindern am Rande des Nervenzusammnbruchs da rumdiskutiert...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1656534542009

Sehe ich auch so. Zur allerersten Urlaubsvorbereitung gehört ein Blick in die Pässe und in die Einreisebedingungen des Urlaubslandes. Wenn man abgewiesen wird, ist nicht nur der Urlaub futsch.

• UralteKatze
    geschrieben 1656617575032

Weil ich gerade das hier lese:

wir haben am Check-In in FRA live mit erlebt wie eine Familie vor uns nicht fliegen konnte, weil die Kinderreisepässe nicht mehr die nötige Gültigkeit hatten. Da gab es kein Hin- und her - sondern nur ein Nein.

Also ich würde es nicht riskieren.

• REJBodenheim
    geschrieben 1656619036663 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Das war "zum Glück" in FRA. Stellt euch die Szenen vor, wenn das erst bei Ankunft in HRG auffällt und die ganze Familie postwendend mit der nächsten Maschine zurück muss...

• Fotomann
    geschrieben 1656741280405

@rejbodenheim sagte:

und die ganze Familie postwendend mit der nächsten Maschine zurück muss...

Wird nicht passieren. Schon gar nicht mit Kleinkindern dabei. Die dortige Freundlichkeit und Herzlichkeit gegenüber Kindern ist bemerkenswert. Wenn man es in Deutschland bis zum Gate geschafft hat, ist die Sache durch.

• REJBodenheim
    geschrieben 1656762645669

Das glaubst du wirklich?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!