Ist das eine Betrugsmasche ?!
Wir wollten bei unseren Ägyptenaufenthalt unseren Kindern das Tal der Könige und in Kairo die Pyramiden zeigen. Hierzu bin ich auf die Suche nach einem Reiseveranstalter vor Ort gegangen und bin bei Book Tour Egypt (www.book-tour-egypt.com) gestoßen. Netter Kontakt. Termine abgestimmt. Alles war Anfang Mai 25 klar. Auf einmal verlangte man von mir eine Anzahlung. Nunja, da hier auch Kairo mit dem Flieger gebucht war, konnte ich das ein wenig verstehen. Die Restzahlung sollte dann am Tag vor dem ersten Ausflug vor Ort kassiert werden. Auch das wäre bei einem seriösen Unternehmen ja noch ok gewesen, dass ist bei den Reiseveranstaltern vor Ort ja auch normal. Komisch war, dass der Zahlungslink der mit zugesandt wurde nicht funktionierte. Wir einigten uns dann auf eine Banküberweisung – schlecht für mich, denn die hat EUR 40 gekostet. Ich erhielt nach Zahlung auch eine Auflistung, was ich denn noch zahlen musste. Hier hatte ich mich sogar noch um EUR 10 zu meinen Ungunsten verrechnet, was denen aber aufgefallen war.
Wir reisten sodann nach Ägypten. 2 Tage vor besprochenen Übergabe der Restzahlung bekam ich eine Erinnerungsmail mit Nennung der Restzahlung (Reisepreis abzüglich meiner Anzahlung). Am Abend vorher bekam ich vom Account „Soulaila book tour Egypt“ eine Nachricht, dass meine Anzahlung nicht eingegangen sei und ich am Folgetag den gesamten Reisepreis zu entrichten hätte. Es entstand eine Diskussion wo ich meine Zahlung nachweisen sollte. Da ja alles klar war und mich auch so bestätigt wurde habe ich natürlich keine Buchungsbestätigung mit in den Urlaub genommen. Zu guter letzt frug man noch wer die Zahlung denn angewiesen hatte. Ich konnte sogar des Abbuchungsdatum bei mir nennen. Ich teilte mit, dass ich solche Spielchen nicht mag und cancelte die beiden Touren und kündigte an, dass ich dann von zu Hause den Nachweis der Buchung schicken und das Geld zurückfordern würde. Die gesetzte First ist am 1.8.25 abgelaufen. Man schweigt und reagiert nicht mehr auf meine Anfragen. Ich bin ja weit wen in Deutschland und kann wegen EUR 163 wohl nichts mehr erreichen. Zumindest kann ich nur alle vor diesem Unternehmen warnen – Finger weg
Gruß Andreas