Hallo Ralf,
wir sind zur selben Zeit im selben Hotel. Wir haben auch zwei Kinder (13 und 6 Jahre). Unsere 13 jährige hat einen eigenen Reisepass. Ich weiß nicht, ob ein Kinderausweis genügt. Der Kleine kann als unter 12 jähriger mit Kinderausweis einreisen (Foto erforderlich!). Wir waren letztes Jahr auch dort und da klappte es problemlos mit diesen Papieren.
Es gibt zwei Arten von Visa. Das "Sinai-Visa" (umsonst) und das "große" Visa. Mit dem Sinai-Visa kannst du dich max. bis zum Katharinenklsoter (250km) bewegen. "Tiefere" Ausflüge, Kairo und Ras-Mohamed sind nicht möglich. Das große Visa kostete damals 15 Euro je Person.
Die Einkaufsmöglichkeiten sind gut. Taxen kosten wenig Geld und bringen dich zu jedem Supermarkt. In Naama Bay und am "Alf Lila wa Lila" kann man sehr gut einkaufen. Deutsche Produkte sind nicht häufig vertreten, doch du bekommst Markenware zum Bsp. aus GB.
In Naama Bay gibt es zudem eine Apotheke, in der du deutsche Medikamente bekommst außerdem spricht der Apotheker deutsch (ca. 400m links hinter McDonals wenn man die Promenade aufs Meer zugeht). Gegen den "berühmten" Durchfall helfen aber am besten die einheimischen Mittelchen vor Ort.
Ich habe meine e-Mail-Benachrichtigung aktiviert. Falls ihr Interesse habt uns via e-Mail vorher kennen zu lernen, antworte hier einfach. Es ist halt schöner, wenn man vor Ort mit mehreren etwas Unternehmen kann und die Kinder gleich etwas Anschluss finden.
Gruß
Klaus