• Denlux
    geschrieben 1430852047000

Hi,

War schon jemand in beiden Hotels und kann einen Vergleich ziehen? Insbesondere beim Essen und beim Strand. Ich war Im Coraya und obwohl das Hotel ja sehr gelobt wird, war ich eher enttäuscht vom Geschmack der Speisen und der versandeten Schnorchelbucht zu meiner Zeit.

Würde gerne jetzt das Mövenpick buchen und erhoffe mir gerade von der Verpflegung mehr. Zumal das Hotel ja noch eine Stufe teurer ist.

Lg

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1430852681000

Nun, solche 'Vergleiche' sind schwer bis unmöglich.

Hast Du einmal die Bewertungen und die Threads zu den Anlagen durchforstet? Bei 96/5,5 zu 93/5,4 dürften auch hier die 'Bewertungen' nicht viel anders aussehen. ;)

• Dauercamper
    geschrieben 1430895191000

@Denlux

Nur ein Hinweis zum Schnorcheln: In einer der letzten Bewertungen für das

Mövenpick ist zu lesen, dass bei stärkeren Winden die Schnorchelmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind

• Denlux
    geschrieben 1430904986000

@Dauercamper

Ja die Bewertung habe ich auch gelesen.

Aber das Gegenteil ist der Fall. Das Mövenpick sowie auch das Coraya sind 2 der ganz wenigen Hotels in der Gegend Marsa Alam wo man bei Wind noch schnorcheln kann, weil sie in einer Bucht liegen. Der Großteil der Hotels in der Region liegen ja am Saumriff und man kommt nur über einen Steg ins Wasser, da wird noch viel schneller die Rote Fahne hoch gezogen.

Ich denke an diesen Tagen im April konnte man nirgendwo in Südägypten gut schnorcheln. Solch einen Tag hatte ich aber auch schon im Coraya.

@Curiosus

Ja ich mache seit Tagen nichts anderes.

Schwer ja, aber sicher nicht unmöglich. Jemand der in beiden Hotels war, kann sicher was dazu sagen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1430905245000

Wenn jemand beide vergleichen kann sicher richtig, allerdings ist dann auch dieser Vergleich rein subjektiv und von der eigenen Gewichtung der Gegebenheiten abhängig.

Daher ist selbiges meiner Meinung nach eben schwer bis unmöglich.

• Dauercamper
    geschrieben 1430918352000

Denlux

Ich war auch ein wenig irritiert, weil ich die Örtlichkeit auch am Mövenpick kenne.

Ich kann mir nur vorstellen, dass aufgrund der kürzeren Bucht diese weniger windgeschützt liegt, als die Corayabucht.

• Rita666
    geschrieben 1430921223000

zum Thema versandetes Riff 2012 Coraya Bucht

2012 war es noch so, da es zuvor ein verherenden Sandsturm gab... teilweise war der Sandstrand weg und musste wieder aufgeschüttet werden.. es ist aber von Jahr zu Jahr schon besser geworden... :D .

• Denlux
    geschrieben 1430931048000

@Dauercamper

Ja das kann auf jeden Fall sein. Wobei schon viele Bewertungen vorher gesagt haben, das man beim Mövenpick sehr gut noch bei Wind und Wellen schnorcheln kann wenn die Nachbarhotels schon Badeverbot haben. Das ist auch einer der Gründe, warum ich das Hotel wahrscheinlich buchen werde.

@Rita

Ich war im September 2012 im Coraya. Da war es so das spätestens ab Mittagszeit die Bucht so versandet war, das man die Hand vor Augen beim schnorcheln nicht mehr sehen konnte. Man musste komplett aus der Bucht raus ans Aussenriff schwimmen, um wieder was sehen zu können.

@Curiosus

Klar stimmt schon, aber würde mich trotzdem interssieren was jemand sagt der schon in beiden Hotels war.

• Urlaubstrulla
    geschrieben 1430994428000

Auf jeden Fall würde ich das Mövenpick in El Quseir bevorzugen. Die Bucht ist einfach traumhaft schön zum Schnorcheln. Es ist zwar schon etwas länger her, dass wir dort waren (wir bevorzugen jetzt die Adults Only Hotels). Es kann mal sein, dass Badeverbot angesagt ist, weil die Strömung zu stark ist, aber es dient ja nur der eigenen Sicherheit.

Den Strand am Coraya fand ich hingegen ganz schlimm. Erst einmal liegt man sehr beengt an dem Strandabschnitt und mein erster und einziger Versuch, dort zu schnorcheln, wurde ganz schnell abgebrochen, weil ich überhaupt nichts sehen konnte. Wir haben unseren Urlaub 2010 dann auch schnell abgebrochen und sind nach Port Ghalib in ein anderes Hotel umgezogen.

• klaus81
    geschrieben 1431078240000

Ganz klar Mövenpick. So eng wie in Coraya haben wir nirgends die Schirme am Strand gesehen, für das große Coraya Beach reicht der schmale Strand einfach nicht. Auch in Bezug auf Wassertrübung ist Coraya die Nr.1, und nach den Reiseberichten zu urteilen wir sie immer schlimmer. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn sie war nachmittags schon vor Jahren so schlimm, dass man die Hand kaum vor den Augen sah. Inzwischen hat eine Touristin auch noch ein freigespültes Rohr mit Löchern entdeckt, igitt! Aber Coraya zwingt einen, aus der Bucht rauszuschwimmen, das ist gute sportliche Betätigung. Draußen allerdings kein Vergleich zum Mövenpick, wenn das noch so ist wie vor Jahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!