Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1590736075958Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1590748243360
Alles gut kanoajna
Wir hoffen doch alle hier, das man bald wieder nach Ägypten fliegen und den Urlaub auch geniessen kann.
Während hier schon der nächsten Lockerungen anstehen, geht es dort erst richtig los mit der Pandemie.
-
geschrieben 1590751996759 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer
@ahotep sagte:
Vergesst bitte nicht die enorme Dunkelziffer der Infektionen in einem Land wie Ägypten.
Die liegt bei uns übrigens laut der sog. Heinsberg-Studie etwa beim 10fachen der dokumentierten Infektionen.
Bedeutet im Umkehrschluss : läge sie in Ägypten beim hundertfachen, so wäre die relative Zahl immer noch niedriger als in Deutschland und weiterer ca. 20 europäischer Staaten ....
Ich persönlich wage mich sogar nach Bayern mit einer Infektionsquote von aktuell 366 je 100.000 Einwohnern; Ägypten liegt nach Zahlen von Johns Hopkins bei 21.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1590761153717
Moin, vielleicht interessiert dieser Link ja den einen oder anderen....
Grüße
Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer. -
geschrieben 1590770423476
Bezüglich der Infektionszahlen sollte man wissen, dass diese zwischen einzelnen Staaten nicht vergleichbar sind. Die Kriterien, nach denen getestet wird und die Testrate innerhalb der Bevölkerung sind einfach zu unterschiedlich. Die Zahl der Todesfälle ist schon eher aussagekräftig, aber auch hier rutschen in verschiedenen Ländern unterschiedlich viele durch die Statistik.
Die meisten hier werden von Ägypten nur die Hotel-Städte am roten Meer, die Touristengebiete im Niltal und die Schauseite von Kairo kennen und sich nicht vorstellen können unter welchen erbärmlichen Bedingungen die meisten Ägypter leben. Sowohl entlang des Nils als auch in der Umgebung von Kairo leben die meisten auf sehr engem Raum und teilweise ohne Zugang zu sauberem Wasser und einer funktionierenden Müll- und Abwasserentsorgung. Unter diesen Bedingungen breiten sich Krankheiten natürlich sehr leicht aus, auch wenn sie für Bakterien noch besser sind als für Viren. Diese Menschen sehen natürlich auch in ihrem gesamten Leben keinen Arzt und landen somit niemals in einer Erkrankten oder Totenstatistik. Letztlich sind das, was man sieht größtenteils nur die Erkrankten in der relativ kleinen Mittel- und Oberschicht. Auch hat die Ägyptische Regierung natürlich kein Interesse, das wahre Ausmaß der Epidemie öffentlich zu machen.
Dennoch verläuft die Pandemie in Ägypten, wie in ganz Afrika und nahen Osten, anders als im Westen, was mittlerweile auch die WHO bestätigt hat. Das liegt vor allem an der komplett anderen Bevölkerungsstruktur. Die Hälfte der Ägypter ist unter 25 Jahre alt und nur ein Bruchteil ist im Risikoalter über 60. Damit verläuft die Erkrankung beim überwiegenden Teil vermutlich sehr mild oder asymptomatisch. Das heiße und trockene Klima könnte zwar die Verbreitung auch verlangsamen (das legen jedenfalls Untersuchungen aus Israel nahe), es spielt aber sicher eine sehr untergeordnete Rolle.
Durch diese Faktoren ist es leider unmöglich zu sagen, an welchem Punkt der Pandemie sich das Land befindet. Die Regierung ist zwar der Meinung, dass der Höhepunkt in zwei Wochen erreicht wird (Link), wahrscheinlicher ist aber dass sich das Virus noch eine ganze Zeit lang ungehindert ausbreiten wird.
Die ägyptische Regierung versucht zwar den Tourismus wieder in Gang zu bringen und verhandelt mit einzelnen Ländern über eine Wiederaufnahme (Hier z.B. mit Spanien), ich denke aber nicht, dass Deutschland die Reisewarnung unter den gegebenen Umständen bald aufheben wird. Vernünftigerweise wird man sowieso erst wieder Reisen, wenn es einen Impfstoff gib oder die Sache anderweitig ausgestanden ist.
-
geschrieben 1590772468973
Interessant vielleicht in diesem Zusammenhang... >>> klick <<<
-
geschrieben 1590773236866
Die Infektionsquote von Ägypten mit der deutschen bzw. mit der von Bayern zu vergleichen ist sehr sehr dumm
Denn letztendlich geht es um die medizinische Versorgung wenn es wirklich zur einer Infektion kommt.
Ich liebe Ägypten und reise jefes Jahr mit meinen 4 Kindern nach Ägypten.
ABER dieses Jahr möchte ich nicht nach Ägypten.
Das Land braucht Tourismus ganz klar.
Aber medizinische Versorgung ist in Ägypten nicht gewährleistet, Zertifikat hin oder her.
Das wissen alle, die jedes Jahr ihren Urlaub in Ägypten vetbtingen.
Ich möchte auf keinen Fall in Ägypten ernsthaft erkranken.
Die medizinische Versorgung ist mit der Deutschen nicht zu vergleichen.
Ich hoffe, dass unsere Regierung in dieser Hinsicht auf uns aufpasst und uns nicht nach Ägypten einreisen lässt
-
geschrieben 1590773992056
Vollkommen richtig @Jana. Es geht nicht nur um die Ansteckungsgefahr, sondern hauptsächlich um die ärztliche Versorgung im Ernstfall. Und deshalb halt ich die Diskussion um "Ägypten sicher-oder nicht" als überflüssig.
Wer unbedingt dort hin will sollte das tun. Im Ernstfall aber auch dort bleiben. Und nicht hier wieder vollkommen Unbeteiligte Menschen gefährden.
"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015) -
geschrieben 1590777179681
@jana28 sagte:
Ich hoffe, dass unsere Regierung in dieser Hinsicht auf uns aufpasst und uns nicht nach Ägypten einreisen lässt
Vestehe ich nicht... Hast du Angst, die Regierung schickt dich nach Ägypten?
Wenn Ägypten wieder aufmacht, zwingt dich doch keiner dort hin.