• Alex2021
    geschrieben 1605453160521

Hallo Stefan,

es ist ein Monat her, dass Du deine Frage nach "Ägypten und Corona-Test" gestellt hast. Ich hoffe, Du kannst mir jetzt dieselbe Frage beantworten: Ich weiß, was ich am Flughafen Kairo vorlegen muss: ein originales ärztliches Zertifikat mit Stempel und Unterschrift, das nicht länger als 72 Stunden (seit Probe-Annahme / Abstrich) sein darf. Flughafen BER (Berlin) stellt ein solches Attest aus, aber Online, und man muss es ausdrucken. Ich habe ich irgendwo gelesen, dass das Zertifikat original sein muss, das heißt ein Papier, das vom Arzt gestempelt und unterschrieben ist. Stimmt das? Muss man für die Flughäfen Kairo, Alexandria, etc. so ein mit Hand unterschriebenes und gestempeltes Attest (auf English ...) vorzeigen? Oder Du warst in Urghada oder Sham El Shaikh? Dort sind natürlich andere Bedingungen. Danke

• Alex2021
    geschrieben 1605454149847

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass jemand mir dieselbe Frage beantworten kann: ich fliege am 4.12. nach Alexandria (also: nicht Urghada, nicht Sham El Shaikh, wo man am Flughafen testen kann). Ich muss ein originales ärztliches Zertifikat mit Stempel und Unterschrift besitzen, das nicht länger als 72 Stunden (seit Probe-Annahme / Abstrich) sein darf. Flughafen BER (Berlin) stellt ein solches Attest aus, aber Online, und man muss es ausdrucken. Ich habe ich irgendwo gelesen, dass das Zertifikat original sein muss, das heißt ein Papier, das vom Arzt gestempelt und unterschrieben ist. Stimmt das? Muss man für die Flughäfen Kairo, Alexandria, etc. so ein mit Hand unterschriebenes und gestempeltes Attest (auf English ...) vorzeigen? (So einen Test kann ich in Berlin nur im Centrum für Reisemedizin machen.) Oder kann das Labor/der Arzt mir das Attest auch per Mail schicken, sodass ich es ausgedruckt am Flughafen vorlegen kann? (So einen Test kann ich am BER Flughafen machen) Außerdem: Wie streng ist es gemeint mit 72 Stunden? (Beim Centrum für Reisemedizin dauert es zur Zeit bis 72 Stunden, bis man sein Ergebnis bekommt). Alles eine sehr sehr absurde Welt. Wer kann mir helfen? Danke

• Alex2021
    geschrieben 1605454909731

Hallo zusammen,

wer war/ist in der letzten Zeit in Ägypten (außer: urghada, Sham El Shaikh, wo man am Flughafen testen kann):

Ich hoffe, dass jemand mir dieselbe Frage beantworten kann: ich fliege am 4.12. nach Alexandria (also: nicht Urghada, nicht Sham El Shaikh, wo man am Flughafen testen kann). Ich muss ein originales ärztliches Zertifikat mit Stempel und Unterschrift besitzen, das nicht länger als 72 Stunden (seit Probe-Annahme / Abstrich) sein darf. Flughafen BER (Berlin) stellt ein solches Attest aus, aber Online, und man muss es ausdrucken. Ich habe ich irgendwo gelesen, dass das Zertifikat original sein muss, das heißt ein Papier, das vom Arzt gestempelt und unterschrieben ist. Stimmt das? Muss man für die Flughäfen Kairo, Alexandria, etc. so ein mit Hand unterschriebenes und gestempeltes Attest (auf English ...) vorzeigen? (So einen Test kann ich in Berlin nur im Centrum für Reisemedizin machen.) Oder kann das Labor/der Arzt mir das Attest auch per Mail schicken, sodass ich es ausgedruckt am Flughafen vorlegen kann? (So einen Test kann ich am BER Flughafen machen) Außerdem: Wie streng ist es gemeint mit 72 Stunden? (Beim Centrum für Reisemedizin dauert es zur Zeit bis 72 Stunden, bis man sein Ergebnis bekommt). Alles eine sehr sehr absurde Welt. Wer kann mir helfen? Danke

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1605455135997 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Alex,

das hättest Du alles in einen Beitrag packen können:smirk:

Die meisten hier fliegen nach Hurghada oder Sharm el Sheikh, Alex wohl weniger.....

• REJBodenheim
    geschrieben 1605455422473

@Alex2021

StefanZip wurde hier leider nicht mehr gesehen, vielleicht kannst du ihn per PN erreichen.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt, und vorbehaltlich, es meldet sich jemand, der zuverlässig versichern kann, dass es mit Turkish Airways anders geht, ist die Empfehlung: mindestens mit einem ausgedruckten (negativen) Attest am CheckIn ercheinen, wenn irgendmöglich sogar mit Unterschrift und Stempel.

PS: 1 x posten reicht.

PPS: Hurghada und Sharm el Sheikh (für die Suchfunktion)

PPPS: Gruß an Massum...

• nate1
    geschrieben 1605455609224 , zuletzt editiert von nate1

Vllt. ist Alex der irrigen Meinung, dies hier sei ein Chat, wo er rasch Antworten erhält.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Alex2021
    geschrieben 1605455825841

Lieber Stefan,

ich möchte gern wissen, ob Du im Oktober mit einem Attest vom CENTOGENE nach Ägypten fliegen konntest? Wenn ja, zu welchem Flughafen?

Ich lese überall, dass das Zertifikat, das man für Kairo, Alexandria und einige anderen Flughäfen braucht, mit Hand unterschrieben und mit Hand gestempelt sein muss. Solche Zertifikate werden in Berlin nur im Centrum für Reisemedizin ausgestellt, für etwa 156 euro. Die Gefahr ist aber, dass es 48 bis 72 Stunden dauert, bis man das Ergebnis bekommen hat.

CENTOGENE stellt nur Zertifikate aus, die man per Email (=Online) bekommt, sie haben zwar Unterschrift und Stempel darauf, aber sind nicht original, sondern nur ein Ausdruck. Wenn Du etwas weißt, bitte um einen Rat. Danke

• Bienekind
    geschrieben 1605456897481

1. Stefan will erst im Dezember fliegen.

2. Schreib ihm eine P(persönliche) N(achricht). Dazu klickst du auf den Usernamen. Dann öffnet sich St.s Profilseite mit dem Button "Nachricht schreiben".

• Cherifa75
    geschrieben 1605779426929

hallo, keine ahnung ob das hier so funktioniert aber probieren geht über studieren.

Eigentlich hätte ich nur Fragen zum Thema Einreise nach Ägypten.

Ägypten benötigt ja zur einreise einen Covid 19 Test und in Deutschland bekommt man ihn ja für ca. 150,00 € pro Person -der aber noch lange nicht in Englisch oder Arabisch ist. Gibt es dafür eine Lösung/Idee.

Alternativ soll es möglich sein am Flughafen Hurghada oder Marsa Alam einen Test machen zu lassen, stimmt das? Steht man lange für diesen test dort an? Was kostet der Test, und wie lange dauert das Ergebnis? Ganz wichtig für mich wäre zu wissen wie der Test dort gemacht wird (Nase oder Mundhöhle).

Darf man andschließen nach der Testung ins Hotel- muss man im Zimmer warten bis das Ergebnis da ist oder darf man sich in der Anlage frei Bewegen.

sorry so viele Fragen, aber ich sehe das viele Trotz der Situation reisen und ich will auch wieder mal weg. Für die Rückkehr nach Deutschland

ist alles klar.

Lieben Dank an die, die Antworten

• REJBodenheim
    geschrieben 1605789141426

Bevor du anfängst im Forum zu blättern und deine Antworten findest, hier ein paar Links

1. Auswärtigen Amt
    2. Egypt Air
    3. IATA
    4. Centogene

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!