Frage bezüglich der Angaben über den Krankenversicherungsschutz bei der Einreise:
Reicht die Versicherungsnummer? Oder sollte man besser den Versicherungsschein mitnehmen?
Frage bezüglich der Angaben über den Krankenversicherungsschutz bei der Einreise:
Reicht die Versicherungsnummer? Oder sollte man besser den Versicherungsschein mitnehmen?
Wer auf problemlose Reisen nach Ägypten in diesem Jahr hofft, muss schon ein großer Optimist sein, denn die Fakten sprechen im Moment klar dagegen.
In Ägypten gibt es derzeit wieder über 1000 Neuinfektionen und sogar der ägyptische Gesundheitsminister hat zugegeben, dass die realen Zahlen das mindestens zehnmal höher sind. Ägypten ist also in der zweiten Infektionswelle angekommen.
In Deutschland ist die Lage sogar schlimmer denn je und hier dürften Erleichterungen bis mindestens April/Mai kein Thema sein. Sollte sich der infektiösere Stamm B1.1.7 weiterausbreiten, könnte der Rückgang der Infektionszahlen im Sommer sogar ausbleiben.
Da Deutschland es nicht geschafft hat COVID19 auf konventionellem Weg Unter Kontrolle zu bekommen und Ägypten vermutlich dazu nie in der Lage war, ist die Impfung im Moment der einzige Ausweg.
Dafür gibt es im Wesentlichen Zwei Szenarien:
Erstens: Die Impfung schützt nicht nur vor dem Ausbruch der Erkrankung, sondern verhindert auch die Weitergabe (sog. sterile Immunität). Dann gäbe es spätestens dann, wenn jeder die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen, juristisch schlicht keine Grundlage mehr für eine Quarantäne bei Rückkehr. Falls Ägypten die Impfung dann auch akzeptiert, wäre eine Reise dann wieder relativ problemlos möglich, auch dann, wenn die Reisewarnung weiter bestehen bleibt.
Zweitens: Die Impfung schützt nicht oder nicht ausreichend vor der Infektion anderer. Dann wären Reisen frühestens wieder bei erreichen der "Herdenimmunität" (70-85% der Bevölkerung geimpft, je nach dem wie infektiös der Erreger noch wird).
Leider weiß man im Moment nicht, ob die verschiedenen Impfstoffe eine sterile Immunität erzeugen und es wird auch sicher noch einige Monate dauern, bis es entsprechende verlässliche Daten gibt.
Die größte Unsicherheit besteht aber darin, wann die Impfung für jeden verfügbar ist, denn von der Beschaffung über die Verteilung bis hin zur Verabreichung hakt es zur Zeit überall. Der ursprüngliche Plan sah ja sechs Gruppen vor, wobei die der Großteil der Bevölkerung (~50 mio.) in der niedrigsten Prioritätsstufe erst ab Dezember an der Reihe gewesen wäre. Mittlerweile ist dieser Plan wieder in der Schublade verschwunden und es gibt nur noch drei Gruppen sowie die reichlich vage Ankündigung einer Impfmöglichkeit für alle "ab Spätsommer".
Ich habe auf Grund der Unsicherheit, anders als sonst um diese Jahreszeit, noch keine Ägypten-Reise für dieses Jahr gebucht und fürchte, dass ich das rote Meer erst nächstes Jahr wieder sehen werde.
@chris-dh sagte:
Zweitens: Die Impfung schützt nicht oder nicht ausreichend vor der Infektion anderer. Dann wären Reisen frühestens wieder bei erreichen der "Herdenimmunität" (70-85% der Bevölkerung geimpft, je nach dem wie infektiös der Erreger noch wird).
wobei mal interessant wäre, zu erfahren wann das ist , nachdem vorgestern beim ARD-Deutschlandtrend die Impfbereitschaft der Deutschen bei 54 % lag.....
Chris, auch wenn es OT ist
wo steht das denn dass es nur noch zwei Stufen gibt ? D.h. jetzt alle über 80 und danach alle die wollen, egal ob einer mit 79 vorbelastet ist oder der 18-Jährige in Urlaub möchte ?
Beim Rest dürftest Du leider Recht haben, ich glaube auch nicht dass Ägypten (und viele andere Länder auch) das so in den Griff bekommt dass man gefahrlos in 2021 reisen kann - leider
Chris_DH schreibt von "drei Gruppen sowie ... eine Impfmöglichkeit für alle ab Spätsommer".
Und die drei Gruppen sind - auch laut klickst du hier - die über 80- / 70- / 60-jährigen. (Runterscrollen bis "Wer wird zuerst geimpft?")
Danke
im Prinzip also drei und dann der Rest (also 4) wobei ich vermute dass "der Rest" im Sommer nicht dran sein wird... Wir warten ja noch auf Gruppe 2 sehnsüchtig.
Da wir hier über Ägypten reden wäre es auch spannend zu wissen wie es da mit dem Impfen aussieht und wer das dort bezahlt (die KV wie bei uns ist ja nun nicht vorhanden) also sich die Zahlen in Zukunft dort entwickeln, die offiziellen wie die Dunkelziffer
@jlechtenboehmer sagte:
Richtig - die Zahl wird steigen. Aber :
liegt die Impfbereitschaft weit unter den notwendigen 70 % für eine Herdenimmunität.
wissen wir z.B von Grippeviren, das jedes Jahr ein anderer , modifizierter Impfstoff benötigt wird. Wäre übel , wenn das bei COVID-19 auch so wäre. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung geimpft und alles wieder auf Null ?!
Ganz so schlimm ist es nicht; bei der Grippe hast du viele verschiedene Stämme und es muss immer wieder neu eingeschätzt werden, welche zum Trage kommen werden und daher gegen welche geimpft werden soll. Diese Problematik hast du bei SARS-CoV-2 (noch) nicht; blöd würde es, wenn die Mutationen zu einem resistenten Typ führen würden.....oder einem so weit veränderten Typ, dass der Impfstoff nicht mehr wirkt, dann wäre es "back to square one".
Bei der Impfbereitschaft gebe ich dir recht: die scheint in D in der Tat recht "niedrig" zu sein, zu niedrig, wenn sie so bleibt. Da hilft es natürlich auch nicht (ganz im Gegenteil), dass eure Politiker schon jetzt sagen, dass es keine Vorteile für Geimpfte geben soll/darf....
@miniellert sagte:
Danke
im Prinzip also drei und dann der Rest (also 4) wobei ich vermute dass "der Rest" im Sommer nicht dran sein wird... Wir warten ja noch auf Gruppe 2 sehnsüchtig.
Da wir hier über Ägypten reden wäre es auch spannend zu wissen wie es da mit dem Impfen aussieht und wer das dort bezahlt (die KV wie bei uns ist ja nun nicht vorhanden) also sich die Zahlen in Zukunft dort entwickeln, die offiziellen wie die Dunkelziffer
Ägypten hat bereits mit dem Impfen angefangen, sie haben den Impfstoff aus China erhalten und die Bevölkerung wird kostenlos geimpft. Bei "Medizin für Massen" ist man oft nicht schlecht in Ägypten; sie waren auch das erste (muslimische) Land, dass die Pille kostenlos an die Frauen abgegeben hat, um die Überbevölkerung einzudämmen.
@ miniellert Es sind tatsächlich vier Gruppen (drei Prioritätsgruppen und der "Rest"). Im Moment kann man aber nicht davon ausgehen, dass die Gruppeneinteilung endgültig ist. Je nachdem wie sich die Infektionslage und die Verfügbarkeit der Impfstoffe entwickelt, dürfte es noch deutliche Veränderungen geben. Da natürlich innerhalb der Gruppen priorisiert wird, wird es für den einzelnen noch deutliche Wartezeiten geben, selbst dann, wenn die Impfung "für alle" freigeben wird. Es kann durchaus sein, dass es noch mehr als ein Jahr dauert, bis wirklich jeder die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen.
In Ägypten sollen die Impfungen Mitte Januar beginnen (Link), wobei ein chinesischer Vektorimpfstoff eingesetzt wird. Wie in allen Entwicklungs- und Schwellenländern wird es aber sicher noch deutlich länger dauern, bis eine signifikante Zahl geimpft ist, da man erheblich weniger Impfstoff zur Verfügung hat und einige Impfstoffe (wie der von BioNTech/Pfizer) mangels Infrastruktur nicht einsetzbar sind. Sollte eine Durchimpfung der ägyptischen Bevölkerung das Kriterium für die Aufhebung der Reisewarnung sein, werden wir wohl noch sehr lang warten müssen.
Insgesamt leider keine guten Zukunftsaussichten. Für die Reisebranche dürfte zusätzlich noch das Problem entstehen, dass Viele langsam die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu spüren bekommen und Urlaub dann nicht mehr die oberste Priorität hat. Vor allem kostspielige Aktivitäten, wie Tauchen etc., dürften erst einmal viele kein Geld mehr haben.
@jlechtenboehmer und @eisbaer1982 Um die Impfbereitschaft würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, da es schon eine Herausforderung ist alle Impfwilligen in diesem Jahr zu impfen. Bei gewissen Berufsgruppen kann das zwar zum Problem werden, aber bei medizinischem Personal ist eine Impfpflicht nach Infektionsschutzgesetz jetzt schon möglich und bei Bundeswehr, Polizei usw. kann das über das Dienstrecht geregelt werden. Da aber im Moment weder klar ist, wie lange der Impfschutz hält, noch ob eine sterile Immunität gegeben ist (bisherige Erkenntnisse weisen darauf hin, das Geimpfte bei Viruskontakt zumindest kurzzeitig infektiös sind) und außerdem jederzeit eine Virusvariante auftreten kann, gegen die die Impfung nutzlos ist, erwarte ich mir kurzfristig keine signifikanten Veränderungen durch die Impfung. Ich gehe aber davon aus dass die Impfbereitschaft noch steigen wird, wenn keine weiteren Komplikationen auftreten und die Impfung sich als lange wirksam erweist.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!