• Maikel1969
    geschrieben 1246719518000

Hallo !!!!

Wir ( 2 Erw. und 1 Kind, 9 Jahre ) fliegen nächste Woche das 1. Mal nach Ägypten. Wir haben da einige Fragen, die ihr uns bestimmt beantworten könnt.

1. Welcher Umgang mit der Reisekasse ist der Beste: Nur Bargeld mitnehmen oder funktioniert die EC - Karte auch in Hurgada.

2. Ist der Ausflug zu den Pyramiden auch für Kinder geeignet ??  Hat jemand Erfahrungen in der Mitnahme eines 9-jährigen.

3. Gibt es so etwas wie eine " Kleiderordung " wenn man das Hotel verlässt ?

Auch wenn die Antworten sicherlich in diesem Forum schon zu finden sind wären Iwir sehr dankbar wenn uns jemand helfen könnte, denn uns drängt die Zeit bis zum Abflug etwas.

Danke !! 

• luppi
    geschrieben 1246720211000

Halli Hallo

schau mal hier im Forum auf der Themenseite den obersten Beitrag - da sind soweit ganz viele Deiner Fragen schon beantwortet

aber: EC funktioniert,Bargeld gut und tauscht es dort in Pfund um

Ausflug zu den Pyramiden

ist mit langer Busfahrt verbunden - hat euer Sohn solange Geduld?

Kleiderordnung soweit nicht,aber es ist halt ein moslemisches Land,also schon

"geizen mit Reizen" und ansonsten ganz normal

schönen Urlaub

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • Miriam05
    geschrieben 1246734655000

Halli Hallo!!!

Die EC Karte funktioniert in Ägypten,aber man muß ca.3 Euro Bearbeitungsbegühr mit einrechnen.Man bekommt auch nur meines Wissens 400 Ägyptische Pfund raus (ca.50 Euro)

und da kann es schon ein wenig teuer werden wenn man des öfteren zum EC Automaten geht.

Wir machen es immer so das wir die Euro daheim in kleine Scheine wechseln ( 10 Euro,20 Euro

und 50 Euroschein) und die dann im Hotel bei Bedarf umwechseln.Aber man kann fast überall mit Euro zahlen,außer bei den Taxis.Bei denen ist es besser mit Pfund zu bezahlen.

Zu den Ausflug nach Kairo kann ich nur so viel sagen.Es ist sehr anstrengend.Die Busfahrt von Hurghada nach Kairo dauert eine Strecke ca.6 Stunden und geht mitten in der Nacht los.Man kann den Ausflug in einen oder besser in zwei Tagen machen.Ob sie jetzt für einen 9 jährigen geeignet ist,kann ich nicht wirklich sagen.Wir waren komplett geschlaucht.Obwohl aber sehr interessant und lehrreich der Ausflug nach Kairo war.Auch sehr heiß.Zur Kleiderordung kann ich nur soviel sagen das man daheim auch nicht mit den Bikini essen geht oder einkaufen geht.Und Oben Ohne wird dort auch nicht gerne gesehen.Alles andere liegt im eigenen Ermessen.Schönen Urlaub!!!

• Bubilein
    geschrieben 1246735618000

@Miriam05 sagte:

Man bekommt auch nur meines Wissens 400 Ägyptische Pfund raus (ca.50 Euro)

Nö, da kommen auch mehr Pfund raus. ;)

Gruß

• altlöwin63
    geschrieben 1246743274000

Ganz wichtig in Ägypten:  Einiges an  "Trinkgeld"  mitnehmen  für Serviceleistungen ,

auch für welche die ihr evtl.  schon bezahlt habt .

Ist oft so , aber da steigt ihr schon dahinter .

Freut euch auf euren Urlaub !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1246791680000

Hallo Maikel,

schau mal in diesen Thread - da findest du auch schon Infos zu der Ausflugfrage nach Kairo. Klick

Wir haben im letzten Juli einen 1- Tagesausflug von El Quseir nach Luxor gemacht und ich kann nur sagen, das ich diese ähnlich lange Fahrt, zu dieser Jahreszeit nicht mit Kindern machen würde.

Wir waren im Mai für 4 Tage in Kairo und haben uns entspannt alles angesehen. Bei den 1 Tagesausflügen bleibt dir für die einzelnen Sehenswürdigkeiten m.M. viel zu wenig Zeit, da für die Fahrte zu viel Zeit verloren geht. Und die Temp. z.B. an dn Pyramiden haben uns im Mai schon gereicht.

Überleg lieber ob du um diese Reiezeit das Hotel und das rote Meer genießt als dir diese doch nicht zu unterschätzende Strapaze antun möchtest.

LG und einen schönen Urlaub

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • McMonnie
    geschrieben 1246806382000

@Maikel,

ich schließe mich Lind-24 an - ich würde es im Juli auch lieber sein lassen, mit meinem Kind - bei diesen Temperaturen - nach Kairo zu fahren.

Die Temperaturen am Roten Meer fühlen sich einfach anders an ;)

Für Kairo /Luxor etc. würde ich lieber eine andere Reisezeit in Erwägung ziehen.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • jetstream2x4
    geschrieben 1246817417000

Kurz um ... ich halte auch nicht viel davon, ein kleines Kind im Juli bei brüllend-heissen Temperaturen und ein glühenden sonne durch Gizeh zu schleppen ...um es mal so zu formulieren: bei dem klima verliert der menschliche metabolismus mal eben so 0,5 l wasser pro Stunde ... Da weisste dann was in deinem Kreislauf los ist ...

Schön finde ich übrigens hin und wieder die Verweise mancher stressfreier Eltern, die mal eben die Steiermark mit der arabischen Wüste vergleichen - so in Richtung: Du bei uns droben ist es doch im Sommer auch immer heiss. Also wird mein/e Kleine/r das schon schaffen." Bloss leider ist die Steiermark eben mal 4000 Km weiter nördlich und besteht anders als die Sahara nicht weitgehend aus Wüste

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!