• mathias.schleicher
    geschrieben 1155339141000

Guten Abend - besser gute Nacht beisammen,

kurz etwas zur Vorgeschichte ...

Ich habe meine letzten Urlaube meist mit Freunden in Spanien und den Balearen verbracht - dieses Jahr soll es aber endlich mal woanders hingehen und Ägypten ist für mich wegen des Klimas und der Sehenswürdigkeiten interesant ... !

Dieses Jahr will ich das erste mal mit meiner Freundin in der Urlaub und da es nur 7 Tage sind wollen wir die Zeit hauptsächlich mit Relaxen und Baden verbringen.

Da die ganze Geschichte ja nun nicht gerade langfristig geplant wurde wollen wir ein Angebot von ETI lastminute nutzen.

Die Reise geht also 7 Tage, all inclusive mit ETI nach Hurghada ins Siva Grand Resort.

Nun zu meinen Fragen ...

Beim Thema "Urlaub in Ägypten" schlagen die meisten ja gleich die Hände über dem Kopf zusammen weil es so gefährlich sein soll - spricht man allerdings mit Leuten die bereits dort waren klingt das alles anders - was meint ihr dazu?!

Ich habe keinen Reisepass - hab aber gehört dass es einfach ist mit diesem bzw. dem vorläufigen nach Ägypten zu reisen als mit dem Perso - wie lange dauert es bis ich den vorläufigen Reisepass ausgestellt kriege und wo muss ich ihn beantraten?!

Das Visum will ich um weiteren Stress zu vermeiden direkt beim Reiseveranstalter beantragen auch wenn es 10 euro mehr kostet als anders - wo krieg ich das Visum ausgehändigt? Direkt am Abflughafen? (Nicht dass ich dann in Ägypten stehe und die lassen mich nich rein) :D

Ist jemand von euch in letzter Zeit mit ETI geflogen und weiß wie die momentan drauf sind?!

War jemand im Siva und kann mir sagen ob ich dort auch die Möglichkeit habe beim Schnorcheln etwas zu sehen - oder muss ich dazu einen Ausflug machen?

Wie sieht es mit den Ausflügen allgemein aus?

So - das soll jetzt erstmal reichen ... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Mathias

EDIT:

Welchen Zimmertyp würdet ihr empfehlen?!

• snake02
    geschrieben 1155340700000

Moin,Moin

Also ein Paar Fragen kann ich Dir auch beantworten

Zum Pass-

Du kannst zwar nur mit Perso einreisen aber ich finde es mit Pass besser(einfacher).

Vorläufigen Reisepass-

Nimmst 2 Passbilder und Deinen Perso(und Geburtsuhrkunde glaube ich) mit zur Passstelle(Meldestelle bei der Polizei) und nachdem Du da 10 € gelassen hast kannst Du den SOFORT mitnehmen.

Das Visum-

Die Marke für das Visum bekommst Du in Hurghada am Flughafen nachdem Du aus dem Flieger kommst.Mußt Dich in der Reihe anstellen wo das Schild von Deinem Reiseveranstalter ist.(Kann man nicht übersehen denn da müssen alle anstehen die in Hurghada ankommen) ;)

Siva - war ich nicht :shock1:

ETI - Weis ich nicht da binn ich noch nicht mit verreist :D

Zu den Ausflügen -

Ich kucke erst einmal was im Hotel angeboten wird und vergleiche die dann meistens mit den Anbietern vor ort(Meistens gleich vor dem Hotel oder gleich um die Ecke)

Auf grund der großen Preisunterschiede bei gleicher Leistung habe ich dann zu 99% die Außflüge von den Einheimischen genommen.

Und wurde nicht entteucht.(Glück oder zufall ich weis es nicht aber die Hotelpreise würd ich niemals bezahlen)

Gruß Jens (Der im Dez. nach SSH zum Schnorcheln Fliegt ;) `freu`)

Gruß Jens und denkt daran:Am Abend ist mit zuhnehmender Dunkelheit zu rechnen :))
  • flkehn3956z
    geschrieben 1155375049000

Hallo!

Zum Thema Angst: Das muss Du selbst für Dich entscheiden. Es kann Dir hier auch keiner garantieren, dass nichts passiert.

Ich persönlich suche mir nie ein Reiseziel aus bei dem ich Bedenken habe.

Das Siva ist ein sehr schönes Hotel mit herrlicher Landzunge. Allerdings kann man dort weit und breit nicht schnorcheln. auch an den Nachbarhotels nicht. Rüber zum Sindbad kommt man eh nicht und Richtung Giftun ist auch nichts. Etwa 1 km draußen auf dem Meer liegt ein Schiffswrack. Dort hin werden Kurztouren angeboten für ein paar Euro, zumindest war das so vom Giftun Beach Resort (nächstes Hotel) aus möglich. Vor zwei Jahren lag der Preis bei 7 Euro. Ansonsten kannst Du auch gut Schnorchelausflüge machen. Zur Giftun Insel ist immer ein schöner Ausflug. Ich war schon 3 Mal dort und es ist immer wieder schön. Sharm el Naga ist auch empfehlenswert zum Schnorcheln. Das liegt zwischen Makadi Bay und Soma Bay. Dürften etwa 35 km - 40 km von Hurghada sein. Ansonsten könnte man auch am Tauchcenter nachfragen, ob man als Schnorchler mit kann. Mit Hausriffen sieht es an der Makadi Bay im Allgemeinen besser aus.

Mit ETI war ich noch nicht in Ägypten. Ich kenne aber viele, die damit recht zufrieden waren. ETI ist während der Schulferien immer recht teuer, deshalb fiel die Wahl immer auf einen anderen Veranstalter. Allerdings hätte ich persönlich keine Bedenken mit ETI zu verreisen.

Viele Grüße

Susanne

• neisi20
    geschrieben 1155380760000

Hallöchen,

also der Reisepass kostet 26 € und der wird sofort ausgestellt. Allerdings musst du ein biometrisches Bild dort vorlegen, so eins musst du beim Fotografen machen lassen. Das heißt, da darf man nicht drauf lachen (Mund geschlossen), Gesichtshöhe 32-35 mm (vom Kinn bis zum Haaransatz), frontale Aufnahme,usw..... Aslo gaaaaanz stenge Vorschriften. Und am besten die Geburtsurkunde, bzw. die Heiratsurkunde (falls du verheiratet sein solltest) mitnehmen. Aber die meisten Fotografen kennen diese Vorschriften!

Den Reisepass beantrags du beim Einwohnermeldeamt in deiner Stadt bzw. Gemeinde.

• JuYe
    geschrieben 1155382329000

Hallo Mathias,

war im Juli im ETI im Siva Grand Beach (nicht Resort) das Grand Resort ist ein anderes Hotel :-)

Mit ETI gab es keine Probleme, alles super gelaufen, vorallem da man das Zimmer bei ETI ja bis zur Abholung behalten darf. Als Zimmerkategorie würde ich dir die Deluxe-Zimmer empfehlen. Erstens sind die Bungalows nicht so weit entfernt vom Strand wie die JuniorSuiten im Hauptgebäude und zweitens ist es dort um einiges ruhiger. Zudem hat man einen fabelhaften Balkon!! Die besten Zimmer find ich sind die Nr. 614 (großer L Balkon mit Meerblick auf jeder Seite!!) sowie die Nr. 616 (Meerblick und 2 Balkone).

LG

Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten
  • arkadas
    geschrieben 1155382523000

Du brauchst keinen Reisepass mehr um in Ägypten einzureisen. Diese Regelung ist seit 2002 in kraft. Gilt aber nicht für Geschäftsreisen.

Die Beantragung eines Reisepasse kannst du dir also sparen!

Dein Perso und ein Passbild reichen.

ETI ist ein Anbieter, wie jeder andere auch. Er bietet vor Ort Ausflüge an. Und wenn du aus dem Hotel kommst, gibt es vor Ort Anbieter. Das Hotel liegt direkt in der neu gestalteten Touristenzohne.

Thema Angst: Ich kann nur für mich sprechen. Bin acht wochen nach dem 11.9. auch geflogen. :D Ich bin 2 x im Jahr vor Ort und in 12 Wochen gehts wieder los. :laughing:

LG arkadas

• snake02
    geschrieben 1155396121000

@neisi20

26 € war einmal,die neuen kosten jetzt 56€ :? und den kann man nicht gleich mithehmen denn die dauern einige Wochen bis die fertig sind.Gleich mitnehmen kann man nur den vorläufigen Reisepass.

Aber wenn ein Perso und ein extra Passbild reicht dann kann man sich den Weg wegen einen Pass echt schenken.

Gruß Jens

Gruß Jens und denkt daran:Am Abend ist mit zuhnehmender Dunkelheit zu rechnen :))
  • neisi20
    geschrieben 1155396783000

@'snake02' sagte:

@neisi20

26 € war einmal,die neuen kosten jetzt 56€ :? und den kann man nicht gleich mithehmen denn die dauern einige Wochen bis die fertig sind.Gleich mitnehmen kann man nur den vorläufigen Reisepass.

Aber wenn ein Perso und ein extra Passbild reicht dann kann man sich den Weg wegen einen Pass echt schenken.

Gruß Jens

Ja, ja den meinte ich ja auch!

Der richtige Reisepass kostet übrigens 59 € für über 26- jährige und 37,50 € für unter 26-jährige!

• flkehn3956z
    geschrieben 1155401929000

Der richtige Reisepass kostet übrigens 59 € für über 26- jährige und 37,50 € für unter 26-jährige![/quote]

...ergänzend: Der für die unter 26-jährigen ist immer nur 5 Jahre gültig und der andere (also für 59 Euro) hat eine Gültigkeit von 10 Jahren.

Bilder kann man auch selbst machen. Muss halt passen. Wurde ja oben schon genannt wie das aussehen muss. Wir haben unsere Bilder selbst mit der Digi gemacht und das wurde so akzeptiert. Also man muss nicht zum Fotografen.

Mit dem vorläufigen geht ganz schnell. Der gilt dann halt nur 1 Jahr. Mit dem Perso ist auch kein Problem. Muss halt ein extra Formular ausgefüllt werden. Irgendwo müssen die ja die Visamarken draufkleben. Darf man halt nicht verlieren. Man braucht es ja noch bei der Ausreise.

Viele Grüße

Susanne

• mathias.schleicher
    geschrieben 1155414496000

Guten Abend,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ihr habt mir die Entscheidung noch vereinfacht - und die Buchung ist raus.

Jetzt hoffe ich nur dass das Angebot noch up-to-date war ... die freundlichen Damen und Herren im Reisebüro konnten mir leider kein vergleichbares Angebot machen!

MFG

Mathias

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!