• susi82
    geschrieben 1094557517000

Hallo zusammen!

Fahr in 11 Tagen das erste Mal nach Ägypten (Nilkreuzfahrt und Siva Grand Beach) und wollte euch mal fragen, ob man da auch Geld mit der EC-Karte irgendwo abheben kann! Hab zwar auch Reiseschecks, aber sicherheitshalber...

Außerdem: Hat man in Ägypten Empfang mit dem Handy??? Oder braucht man da so ein Bestimmtes???

Würde mich freuen wenn mir ein erfahrener Ägyptenreisender helfen könnte :o)

Schönen Tag noch und viele Grüße

Susi

• schrotti
    geschrieben 1094564482000

Hallo Susi,

mit der EC-Karte hast du während der Nilkreuzfahrt evtl. Probleme. Es gibt zwar in Luxor und Assuan jeweils mindestens eine Bank, die am Maestro-System teilnehmen und an denen du Bargeld abheben kannst, aber ob du zu den Banken kommst bzw. die Zeit hast sie zu finden, ist nicht sicher.

In Touristen-Orten wie Hurghada, Sharm oder El Gouna dürftest du wenig Probleme haben Geld abzuheben. Nur was willst du dann mit so vielen Pfund ?

Bezahlen kannst du imho nur in den (meisten) Hotels mit der EC-Karte.

Ich empfehle die Rechnung vom Schiff oder Hotel mit Kreditkarte oder EC zu bezahlen und den Rest bar in Euro mitzunehmen. Davon würde ich ca. 20 € am Flughafen in kleine Scheine eintauschen. Du wirst viele 1-Pfund-Scheine für Bakschisch brauchen.

Am Roten Meer sollte dein Handy sehr gut funktionieren, ob du an jeder Ecke bei der Nilkreuzfahrt Empfang hat, kann ich nicht sagen.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Elli1968
    geschrieben 1094565459000

Wenn du ein Handy mit Vertrag hast, klinkt es sich automatisch bei Mobilnil oder egyptphone (oder so ähnlich ) ein. Ob  Pre Karten gehen, fragst du besser im Laden. Ist aber auf jeden Fall sehr teuer.

Gruss Elli

• susi82
    geschrieben 1094566536000

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Aber das mit´m Geld ist ja blöd! Hab nämlich keine Kreditkarte und mit den Schecks das ist ja dann auch unpraktisch. Vor allem muss ich ja dann immer gleich 50 Euro in ägyptische Pfund umwechseln, weils die Schecks in keiner kleineren Stückung gibt.

Also bleibt mir nur die Alternative viel Bargeld mitzunehmen... Hm, mag ich nicht so gern!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!