Hallo !
Das ist mehr eine Warnung bzw. Erfahrungsmitteilung. Wir waren schon mehrfach in Ägypten, zuletzt im Grand Hotel in Hurghada für eine Woche. Diesmal also HP und wir sollten verständlicherweise am Ende die Rechnung bezahlen. Das Hotel wollte keine EC-Karte nehmen, wir hatten leider das Geld für einen Delphinausflug ausgegeben... Dachten halt, dass die Geldautomaten schon weiter helfen.
Problem nur : Die EC-Automaten spruckten kein Geld aus (was nicht an der Deckung lag, sondern an technischen Problemen). Zudem hat die Deutsche Bank (und wohl auch andere Banken) eine Art "Sperre" für Risikoländer. Die muss man VORHER aufheben lassen. Ich habe es dann in Ägypten gemacht. Ging aber immer noch nicht.
Panik pur bei mir, da wir keine Kreditkarte dabei hatten (nach schlechten Erfahrungen im Vorjahr).
Woher also Geld nehmen. Der Reiseleiter von FTI war keine Hilfe...
Letztlich ging es dann im Hotel doch, dass ein EC-Lesegerät an der Rezeption war.
Es war aber bisher das schlimmste Ägyptenerlebnis für uns.
Daher mein Rat : Genügend Bargeld oder eben doch eine Kreditkarte mitnehmen, wenn es um die Begleichung von Hotelrechnungen / Extras geht. Wir hatten mehrfach eben Probleme mit Bargeldabhebungen in Ägypten selber (möglicherweise auch wegen Devisenproblemen des Landes)