• carbonicum
    geschrieben 1209679542000

Hallo,

wir sind gerade aus Kairo zurück gekommen.

Bei dem obligatorischen Bazarbesuch kaufte ich ein wenig Gewürze, dabei beobachtete ich ägyptische Frauen die so einen gelben Pulver kauften und wollte ihn auch riechen uns schmecken.

Auf die Frage was es sei antwortete der Verkäufer mit Egypt Drink

Da mir der Geruch und Geschmack irgendwie bekannt vorkamen kaufte ich davon 50g und hielt diesen Pulver nach wie vor für einen Gewürz ;)

Später fragte ich unseren Tourist-Driver Ali was es sei, er konnte mir nur sagen dass man diesen Pulver mit heissem Wasser übergiesst und es sei gut für den Hals.

Wisst ihr vielleicht was für Bestandteile dieser "Drink" hat und wann genau man ihn anwendet? :frowning:

das würde mich nämlich sehr interessieren!

ciao

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • arkadas
    geschrieben 1209681600000

Es könnte Helba sein. :? Ich kenne es zwar nur in Körnerform, es kann aber auch gemahlen sein.

Helbakörner werden mit heißem Wasser oder auch Milch übergossen. Es tut sehr gut bei Erkältungen.

Helba ist mit unserem Bockhornklee zu vergleichen.

• carbonicum
    geschrieben 1209682095000

jaaaa, genau!!!! habe gerade mein Bockhornsklee damit vergliechen und es riecht wirklich ähnlich

deshalb kam mir der Geruch bekannt vor ;)

OK, dann wird das stimmen, denn Bockhornsklee hat sehr erwärmende Eigenschaften, also gut für die Erkältung ;)

Danke Arkadas

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!