Hallo Paola,
ich schließe mich voll und ganz Elli's Beitrag an.
Übrigens, das ägyptische Standard-Medikament gegen "Pharaos Rache" heißt Antinal. Damit sollten die Probleme innerhalb von max. 24 h vorbei sein. Da es ein Antibiotika ist, unbedingt die Packung bis zum Ende nehmen.
Auf Ausflügen ist nackte Haut nicht besonders ratsam, die Sonne brennt gnadenlos.
Kopfbedeckung, Sonnenbrille, möglichst geschlossene Schuhe (staubig+steinig) und extrem hoher Sonnenschutzfaktor auf den restlichen Hautpartien sind unbedingt empfehlenswert. Die Einheimischen tragen bestimmt nicht nur aus traditionellen Gründen die Galabija, es ist das praktischste Kleidungsstück.
>
>
Hi Paola
> Ich muss Stephan leider ein wenig wiedersprechen. Deutsche Medikamente gegen "Pharaos Rache" kannste getrost zu Hause lassen. Durch Imodium z.b. kannst du das ganze dramatisch verschlimmern. Wenns euch erwischt, fragt an der Rezeption oder in der nächsten Apotheke. Da bekommt ihr spottbillig Medikamente , die auch meistens helfen. Sollte es am nächsten Tag nicht wesentlich besser sein, zum Arzt gehen! Und ein wenig vorbeugen: Die ersten Tage nicht gleich stundenlang in der Sonne braten, keine eiskalten Getränke auch wenns euch noch so warm ist, auch zum Zähneputzen Mineralwasser benutzen usw.
>
> Bei Ausflügen(Kairo, Luxor) wäre mir ein Rock viel zu unbequem. Lieber eine leichte Hose (mind. knielang) und ordentliche Schuhe. Schon alleine wegen Sandflöhe und einige Kilometer kommen an so einem Tag auch zusammen. Für den klimatisierten Bus denk an eine Jacke oder Pullover. Zur Not auch mal prima als Kopfkissen zu gebrauchen. Ich hab auch immer ein paar Socken dabei, so kann ich abends im Bus die Schuhe ausziehen und bekomme keine kalten Füße, und wenn dann höchstens von der Fahrweise der Busfahrer *grins* .
> Zum Thema Trinkgeld: Ich würde (und werde im Oktober) eine kleine Menge z.b. 20 Euro vor Ort in 1 und 5 Pfund Noten tauschen. 1 Euro ist manchmal zu viel für geringe(teilweise ungewollte) Handreichungen oder Toilettenbesuch z.b. im Museum (dreckig is es trotzdem). Fahrten mit dem Sammeltaxi innerhalb Hurghadas kosten z.b. 1 Pfunf p/p ...auch wenn die Fahrer euch was anderes erzählen wollen. Sollten am Ende ein paar Scheine übrig bleiben, kann man die prima in die Trinkgeldsammelboxen im Restaurant z.b. werfen.
> Schönen Urlaub und lass mal hören , wie es war
> Gruß Elli