• haminze
    geschrieben 1168913236000

Hallo zusammen!

Ich darf mir im Juni endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen - das erste Mal Ägypten! :D

Ich hab hier im Forum des öfteren gelesen, daß man am Flughafen das Geld tauschen soll und dort auch Kleinigkeiten (vielleicht eine Stange Zigaretten ;) ) einkaufen kann.

Aber hat man denn da überhaupt noch Zeit dazu? Die meisten Flughäfen, die ich kenne, sind darauf ausgelegt, die Leute nach der Landung so schnell wie möglich wieder aus dem Gebäude rauzulotsen, d.h. an Geschäften oder Bankschaltern kommt man gar nicht vorbei. Wie ist das in Hurghada?

Ich möchte ja auch nicht, daß der gesamte Bus auf mich warten muß, zumal ich alleine reise und mich um alles selber kümmern muß.

Viele Grüße

haminze

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1168933722000

Insha'allah hast Du genügend Zeit dazu. Vor der Einreise/Paßkontrolle das Geld am Bankschalter wechseln und danach (vor dem Abholen der Koffer) einkaufen.

Schönen Urlaub :D

• rainim
    geschrieben 1168940825000

Darf ich kurz eine Zwischenfrage einwerfen?

In welcher Währung soll man event. Ausflüge, Schnorcheltouren, u.Ä. bezahlen, bzw. was ist denen lieber, € oder LE?

Danke, Raini

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1168941218000

Ausflüge werden gewöhnlich in Euro gezahlt...

Steht auch im Währungs-Thread:

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_amp+Auml+gypten-ch_fo-tid_24791.html

• Skyjumper
    geschrieben 1168951638000

@'haminze' sagte:

Hallo zusammen!

Ich darf mir im Juni endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen - das erste Mal Ägypten! :D

Ich hab hier im Forum des öfteren gelesen, daß man am Flughafen das Geld tauschen soll und dort auch Kleinigkeiten (vielleicht eine Stange Zigaretten ;) ) einkaufen kann.

Aber hat man denn da überhaupt noch Zeit dazu? Die meisten Flughäfen, die ich kenne, sind darauf ausgelegt, die Leute nach der Landung so schnell wie möglich wieder aus dem Gebäude rauzulotsen, d.h. an Geschäften oder Bankschaltern kommt man gar nicht vorbei. Wie ist das in Hurghada?

Ich möchte ja auch nicht, daß der gesamte Bus auf mich warten muß, zumal ich alleine reise und mich um alles selber kümmern muß.

Viele Grüße

haminze

Hallo,

wir sind am 15.01.07 aus Hurghada wieder in Deutschland.

Ich persönlich würde am Flughafen kein Geld tauschen und auch keine Kleinigkeiten kaufen,im Vergleich zu teuer oder schlechter Kurs zum wechseln.

Wir hatten im Hotel am Bankschalter gewechselt Kurs 7,54 LE für 1Euro.Die z.B Zigaretten bekommt man sehr günstig in Downtown,50- 55 Pfund kostet eine Stange L&M.

Wenn Du doch am Flughafen etwas kaufen möchtest und bedenken hast das andere im Bus auf Dich warten müßen siehe es locker,schließlich hast Du Urlaub...nur keine Deutsche hast in Ägypten.Oder Du gehst zum Veranstalter Stand und gibst Bescheid das Du mit dem Taxi selbst ins Hotel fährst,geht auch und sollte jenachdem wohin es geht nicht mehr wie 20-25 Pfund kosten.Seid ca.3 Monaten gibt es neue Taxi's-Orange mit Blau- sollen staatlich sein und haben auch einen Taxometer,interessiert aber keinen,selbst da kannst Du handeln.Die Taxi's sind alle neu,keine wandelnten "Schrottkisten".

Ich hoffe ich konnte helfen

Grüße von Skyjumber

Die Erinnerung an schlechter Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.
  • haminze
    geschrieben 1168980048000

@'curiosus' sagte:

Insha'allah hast Du genügend Zeit dazu. Vor der Einreise/Paßkontrolle das Geld am Bankschalter wechseln und danach (vor dem Abholen der Koffer) einkaufen.

Schönen Urlaub :D

Ach, das liegt alles noch vor der Kofferausgabe? Na dann ist das ja wirklich zu schaffen.

Dankeschön!

• haminze
    geschrieben 1168980331000

@'Skyjumber' sagte:

Hallo,

wir sind am 15.01.07 aus Hurghada wieder in Deutschland.

Ich persönlich würde am Flughafen kein Geld tauschen und auch keine Kleinigkeiten kaufen,im Vergleich zu teuer oder schlechter Kurs zum wechseln.

Wir hatten im Hotel am Bankschalter gewechselt Kurs 7,54 LE für 1Euro.Die z.B Zigaretten bekommt man sehr günstig in Downtown,50- 55 Pfund kostet eine Stange L&M.

Wenn Du doch am Flughafen etwas kaufen möchtest und bedenken hast das andere im Bus auf Dich warten müßen siehe es locker,schließlich hast Du Urlaub...nur keine Deutsche hast in Ägypten.Oder Du gehst zum Veranstalter Stand und gibst Bescheid das Du mit dem Taxi selbst ins Hotel fährst,geht auch und sollte jenachdem wohin es geht nicht mehr wie 20-25 Pfund kosten.Seid ca.3 Monaten gibt es neue Taxi's-Orange mit Blau- sollen staatlich sein und haben auch einen Taxometer,interessiert aber keinen,selbst da kannst Du handeln.Die Taxi's sind alle neu,keine wandelnten "Schrottkisten".

Ich hoffe ich konnte helfen

Grüße von Skyjumber

Hm, das Geld, das ich ins Taxi investiere, kann ich dann auch direkt für den höheren Wechselkurs oder den höheren Zigarettenpreis ausgeben. Ich will ja nicht groß bummeln am Flughafen, sondern wirklich nur Kleinigkeiten kaufen.

Aber danke für den Tip mit den Taxis, werde ich vom Hotel aus ja bestimmt auch mal brauchen können.

Keine Deutsche in Ägypten zu haben kann bestimmt auch von Vorteil sein ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1168982582000

...Zigaretten gibt's am Flughafen ab 20 L.E. pro Stange - je nach Sorte. ;)

Der Wechselkurs am Flughafen ist auch nicht schlechter als im Hotel. Allerdings variiert der Kurs täglich etwas, so daß durchaus ein paar Tage später im Hotel oder der Bank ein besserer Kurs möglich ist. Aber als Faustformel kannst Du von 7,3 L.E./Euro ausgehen, ob nun noch 20 Piaster dazu kommen oder 10 Dir fehlen, wirst Du wohl verkraften können. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!