Hallo. Möchte im Sommer mit meiner Freundin nach Ägypten fliegen. Hat jemand einen Vordruck für die Einverständniserklärung in Englisch?
MFG
Einverständniserklärung wird dort in der Regel überhaupt nicht verlangt.
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag doch deinen Reiseveranstalter.
Vergiss alles negative und freut euch auf einen tollen Urlaub.
Meine Tochter flog als 16-jährige allein zu "Verwandten-Besuch" nach Kairo. Man braucht keine Einverständniserklärung! Man braucht ein noch mindestens 6 Monate gültiges Reisedokument (Pass oder Personalausweis) und das wars dann schon. Das Visum gibt problemlos vor Ort.
Viel Spaß im Urlaub
John
Habe den Anruf bekommen das man jetzt eine Einverständniserklärung in Englisch braucht. Wer hat einen Vordruck?
Wer hat Dich angerufen? Ist Deine Freundin Ägypterin? Oder ist ihr Vater ägyptisch? Wenn ja, gilt sie auch bei Doppelstaatsbürgerschaft, in Ägypten als Ägypterin und dann wird ihr (da sie ja noch nicht 21 Jahre alt ist) die Ausreise ohne Einverständniserklärung des Vaters verwehrt. Ist sie aber deutsche Staatsbürgerin mit einem noch 3 Monate gültigen Reisepass dann hat sie auch mit 17 weder Probleme bei der Ein- noch bei der Ausreise.
Das galt jedenfals bis Mai dieses Jahres noch.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert haben sollte. Aber, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst - dann kontaktiere doch die Ägyptische Botschaft in Berlin (Konsularabteilung) oder das Ägyptische Konsulat in Hamburg. Da bekommst Du Auskunft aus erster Hand und notfalls auch die erforderlichen Formulare.
Wenn Du "googelst" findest Du sicher auch eine E-Mail-Adresse. Also viel Glück und schönen Urlaub.
Andrea
hey DominikD,
wie war es im Sommer bei euch? Habt ihr nun so eine Einverständniserklärung gebraucht? Denn uns wurde auch gegsagt, dass wir eine brauchen.
Lg Chackachacka
Uns wurde vom Auswärtigen Amt auch mitgeteilt, dass es sicherer wäre eine Einverständniserklärung für die Freundin meiner Tochter (17) mitzuführen.
Gebraucht haben wir sie zwar nicht, aber es kann dennoch nicht schaden. Letztendlich kann auch vor Ort - man hofft zwar nicht - etwas passieren. Es ist dann sicherlich von Vorteil, wenn die Eltern des Jugendlichen eine Einverständniserklärung (Englisch-Deutsch) auch für den Notfall und medizinischer Maßnahmen mitgegeben haben.
Gruß
Wir hatten eine Einverständniserklärung für den Freund meines Sohnes (16 J) dabei.
Haben sie sogar im Hotel vorlegen müssen. Ansonsten hat keiner danach gefragt. Ist aber immer besser, wenn man sie dabei hat, wiegt ja nicht viel und erspart im Falle eines Falles jede Menge Ärger und Bakshish. Auf alle Fälle wird eine benötigt, wenn Du ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musst.
Wenn jemand den englischen Text benötigt, kann er mir gerne eine PN schicken.
LG
Monika
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!