Wer ist in Hurghada schon mit Personalausweis eingereist?
Was muss man beachten ?
Gab es Schwierigkeiten
Vielen Dank im vorraus
Kerstin
Wer ist in Hurghada schon mit Personalausweis eingereist?
Was muss man beachten ?
Gab es Schwierigkeiten
Vielen Dank im vorraus
Kerstin
für ägypten brauchst du nen reisepass!!!
ich hatte letzten sommer damit keine probleme!!!du bekommst wenn du ankommst nen visum ausgestellt und später bei der abreise wird am flughafen eingetragen das du wieder zurück fährst!!!das visum is dann nicht mehr gültig!!!das visum was du da ausgestellt bekommst is nen touristen visum!!!das is dann 2 wochen gültig!!!es kann aber auch sein das es 3 wochen gültig is!!!da musste nochmal am flughafen in deiner nähe nachfragen,würd ich sagen!!!
ich hatte zwar den normalen perso auch noch bei,habe aber nur den reisepass gebraucht!!!den brauchst du auch bei der an und abreise in deutschland dann übrigens auch!!!
wenn du mehr wissen willst,schrweib ne e-mail!!!dann kann ich dir noch genaueres sagen!!okay??
vany1987
Hallo!
Also dass Du einen Reisepass brauchst, stimmt nicht.
Ein Personalausweis reicht aus, Du musst dann nur ein extra Passfoto dabei haben, das brauchen die für das Visum! War dieses Jahr mit ner Freundin da, die hatte auch nur nen Perso dabei und musste auch nicht mehr bezahlen als alle anderen, die mit Reisepass eingereist sind. Wichtig ist halt nur das Foto, sonst kanns Probleme geben!
Viele Grüße,
Judith
Hallo Kerstin,
zur Einreise nach Ägypten ist ein Paß vorgeschrieben (mind. 6 Monate Restgültigkeit bei Ausreise). Im Zusatzabkommen mit Deutschland wird auch der Personalausweis akzeptiert, allerdings muß bei der Einreise ein gesondertes Paßbild vorgelegt werden. Dieses wird mit der Einreisekarte hinterlegt. Nach meinem Kenntnisstand muß der Personalausweis noch mindestens 1 Jahr gültig sein. Erkundige Dich vorher im Reisebüro oder bei der ägyptischen Botschaft in Berlin.
Schönen Urlaub
Tadeus
ich konnte nicht mit dem perso in ägypten einreisen!!!hab vorher an mehreren stellen nachgefragt und am flughafen auch!1!der resiepass muss sein wurde mir gesagt!!!!!
am flughafen die leute haben auch gesagft sie brauchen den reisepass nur wer keinen hatte musste sich eine ersatzreisepass ausstellen lassen am flughafen!!!da gings nicht nur mit dem perso!!!
vany1987
Das ist absoluter Quatsch. Einreise mit Perso ist seit einigen Jahren kein Problem. Aber eh ich hier nochmal alles wiederhole , solltet ihr einfach dies hier lesen.
oder direkt :
Stand: 2. August 2005
Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen. Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 15 USD bei der Einreise erteilt. Der Betrag kann auch zum gültigen Wechselkurs in Euro entrichtet werden.
Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden.
Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller. Kinder unter 16 Jahren, die noch keinen Reisepass oder Personalausweis haben, können entweder mit eigenem Kinderausweis (für Ägypten muss ein Lichtbild enthalten sein) oder mit Eintrag im Pass der Eltern (ab 3 Jahren ebenfalls mit Lichtbild) einreisen.
Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch drei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen. Es empfiehlt sich, eine Fotokopie des Ausweises (am besten auch des Einreisestempels) anzufertigen.
Übrigens musste man die Einreisekarte (die meist bereits im Flieger verteilt wird) trotz Reisepass ausfüllen.
LG ELLI
Hallo Kerstin!
Das kann ich nur bestätigen, die Einreise mit dem Personalausweis ist definitiv möglich! Geh auf Nummer sicher, ruf bei der ägypt. Botschaft an( Nummer kannst du googeln), lass dir von denen aus erster Hand bestätigen bzw. erklären, was Ägypten für Einreisebestimmungen hat. wenn das dir immer noch nicht sicher genug ist, dann nimm einen Ausdruck aus dem Internet (Auswärtiges Amt) mit, der dies beschreibt.
Gruß, Michael
Elli hat recht, ich war nicht auf dem aktuellen Stand. Die Ausweise müssen nicht 6 bzw. 12 Monate sondern mindestens 3 Monate Restgültigkeit bei der Ausreise aus Ägypten haben. Zusätzlich zu dem, von Elli angegeben, Link gibt es bei der ägyptischen Botschaft weitere Informationen:
http://www.egyptian-embassy.de/g_consular.htm.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung.
Schönen Urlaub
Tadeus
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!