• Dirk Karl
    geschrieben 1132610314000

Ich habe heute unsere Reiseunterlagen von Neckermann erhalten..

Neben den Tickets war ein neues Infoblatt zur Einreise nach Ägypten beigefügt.

Danach "benötigen Kinder zwingend einen Kinderausweis mit Lichtbild. Eine Eintragung im Reisepaß der Eltern ist nicht ausreichend"...!

Dies steht im Widerspruch zu unseren Erfahrungen und den Infos des auswärtigen Amtes, wonach die Eintragung im Reisepaß der Eltern zulässig ist, wenn ein Lichtbild der Kinder enthalten ist.

Weiß jemand im Forum, ob sich kurzfristig an den Einreisebestimmungen etwas geändert hat?

Mir erscheint dies etwas mysteriös oder ist dies etwa der Versuch (von Neckermann), zusätzliche Visamarken loszuwerden?

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1132611166000

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=2

Hier sind die aktuellen Einreisebestimmungen vom Auswärtigen Amt. Der Veranstalter verdient übrigens nichts an den Visa und muß auch keine Visamarken verkaufen - nur zur Info...

• flkehn3956z
    geschrieben 1132617753000

@Sina

Das stimmt nicht ganz. Die Veranstalter nehmen immer etwas mehr, als die Visamarke kostet. ETI z. B. nimmt 25 Euro, am Schalter kostet es etwa 15 Euro.

Allerdings ist bei Neckermann das Visum eh im Reisepreis enthalten.

Viele Grüße

Susanne

• guest
    geschrieben 1132650129000

...ok, hätte ich auch deutlicher schreiben können :D

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1132672218000

Hallo Dirk Karl,

die Einreisebestimmungen für Deutsche nach Ägypten unterliegen fortwährender Änderungen. Den aktuellen Stand erfährst Du unter der von Sina genannten Adresse: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=2 oder bei der ägyptischen Botschaft: http://www.egyptian-embassy.de/g_entry.htm

Gruß

Tadeus

An Sina:

Die Reiseveranstalter verdienen sehr gut am Visa-Verkauf, auch Neckermann. Hier kennt bloß keiner die Marge, da die Kosten im Reisepreis bereits inkludiert sind! Weiter Infos gibt es hier:

http://www.holidaycheck.de/view.php?pid=181560&tid=17578&ch=fo#p181560

Gruß

Tadeus

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1132680056000

hallo also im august war das noch nicht so..reise immer mit meinem sohn14j der in meinem pass bei mir mit drin ist..habe aber für alle fälle immer kinderausweis mit..man weiss ja nie...aber bis jetzt hatte ich nie probleme damit...hab bis jetzt immer nur ein visa für uns beide bezahlt da er ja im pass bei mir mit drin ist ;)..vielleicht haben die es deswegen geändert :|liebe grüsse

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • kisi
    geschrieben 1132726171000

Die Regelung dass Kid`s einen eigenen Reisepass mit Lichtbild benötigen ist seit 01.11.05 ganz neu.

Ich habe für meine Kinder auch einen Reisepass beantragt, ein "normales" Passbild -das man meistens zu Hause hat- reicht NICHT mehr aus. Das Bild muss genormt sein. Habe es beim Fotograf machen lassen. Genauso wie meine Passverlängerung. Dort musste ich auch ein "genormtes" Bild abgeben.

Gruß

kisi

• Skyjumper
    geschrieben 1132846476000

Hallo,das Thema Einreise nach Ägypten scheint nicht so einfach zu

beantworten zu sein.

Ich habe Kontakt mit der Deutschen Botschaft in Kairo aufgenommen und folgende Antwort bekommen.

Die Einreise mit einem Reisepass ist einfacher und schneller.

Kinder unter 16 Jahren die noch keinen Reisepass oder Personal-

ausweis haben,können jedoch auch entweder mit eigenem Kinderausweis (für Ägypter muss ein Lichtbild enthalten sein) oder

ein Eintrag im Pass der Eltern einreisen!!!!!

Dies ist der Originaltext der Deutschen Botschft in Kairo!!!!!!

Habe ihn nur zitiert und übernehme auch keine Garantie auf Richtigkeit oder Gültigkeit der Angaben.

Uns betrifft das Thema Einreise mit Kindern ebenfalls, unsere Tochter ist 13 Jahre und wir haben einen Kinderausweis mit Lichtbild,bin mir sicher das genügt auch.

Wir fliegen von 22.12.05-05.01.06 nach Hurgahda!!! :D

Ich wünsche allen in diesem Forum einen schönen Urlaub!!!!

Mit besten Grüßen

Skyjumber

Die Erinnerung an schlechter Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!