Wir kommen gerade aus El Gouna zurück, haben also alles noch frisch in Erinnerung
Kein Hotel in El Gouna hat ein Hausriff. Ich kann mich allerdings den Vorrednern nur anschließen, dort wo viele Hotels sind sind die Riffe auch meistens nicht mehr intakt. Ausnahmen wird es sicherlich geben, sind mir aber nicht bekannt.
Mein Freund ist Taucher und ich selber schnorchel. Ich kann Dir nur empfehlen auf ein Tauchboot zu gehen und mitzufahren. Machen wir auch jedes Mal und klappt super. Dabei siehst Du vernünftige Riffe und wirst nicht in einer riesigen Meute durch´s Meer gescheucht, so wie man es mit den Tagesausflüglern macht. Massenschnorcheln sollte nicht euer Ziel sein, denn ihr wollt ja etwas sehen.
Schaut Euch einfach mal die Bewertungen von The Dive Connection an (auch bei editiert) und fragt unverbindlich per Mail an. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und die bekommst was vernünftiges für Dein Geld.
Als Hotel kann ich Dir in El Gouna das Sultan Bey empfehlen. Die haben am Strand einen langen Steg der ins Meer führt an dem man angeblich auch ganz gut schnorcheln kann. Wir haben das offene Meer bevorzugt und können daher den Zustand des Riffs nicht beurteilen. Vielleicht was ja jemand anderes etwas darüber.
In den 10 Tagen auf dem Schiff habe ich beim Schnorcheln übrigens folgende Highlights gehabt: Delfine, Schildkröte, freischwimmende Muräne, Blaupunktrochen, Oktopusse (auch freischwimmend), Rotfeuerfisch, freischwimmender Steinfisch und vieles, vieles mehr. Das waren sozusagen nur die Highlights
Wünsche ansonsten viel Spaß in El Gouna!
LG
Britta