Erfahrungen mit Tageausflug per Flug aus Dahab nach Kairo bzw. Luxor

  • adenka66
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1249902373000

    Guten Tag,

    wir (ein Paar) werden die zweite Septemberhälfte in Iberotel Dahabeya in Dahab verbringen.

    Von dort besteht die Möglichkeit einen Tagesausflug nach Kairo zu machen. Hier kann man sich zwischen Bus und Flugreise entscheiden. Ebenfalls gibt es ein Angebot für einen Tagesausflug nach Luxor, dieser ist nur per Flugreise buchbar.

    Beides spricht uns sehr an.

    Diese Ausflüge werden von ägyptischen Veranstaltern angeboten und die deutschen Reiseveranstalter funktionieren nur als Vermittler.

    Daher würden uns vor der Buchung die Erfahrungsberichte von Reisenden helfen, welche konkret die folgenden zwei Tagesausflüge per Flug gemacht haben :

    Dahab-> Kairo

    Dahab-> Luxor

    Uns interessiert dabei, ob die Reise gut organisiert war, in welchem Zustand befanden sich die Flugzeuge für innländische Flüge, wie war der Service, das Essen und wie Ihre Eindrücke von diesen zwei Ausflügen waren.

    Im Voraus besten Dank und eine schöne Woche !

    adenka

  • jetstream2x4
    Dabei seit: 1171065600000
    Beiträge: 1721
    geschrieben 1249928545000

    Hallo Adenka ...

    alsoooo, ich war im Sommer 2008 von Hurghada aus nach Kairo per Flugzeug unterwegs ... Dauer des Ausflugs: 1 Tag. Tagesprogramm sah so aus: 4.00 raus, weil flug um fünfe ... bis wir vor der Maschine standen, wussten wir nicht, mit welcher gesellschaft wir fliegen. an der Maschine stehend, erwartete uns ein Dash 700 Turboprop, ein flugzeugtyp, dessen produktion ende der 80er Jahre ausgelaufen war ... Fluggesellschaft war PAS, also jene Gesellschaft, die die Erdölfelder im Roten Meer versorgt.

    In Kairo angekommen erwarteten uns:

    1. Ägyptisches Museum (2 Stunden)

    2. Felukkenfahrt auf dem Nil (30 Minuten)

    3. Mittagessen

    4. Stau beim Transfer zu den Pyramiden (Tröste dich, im Kairoer Stau bleibt wirklich JEDER stecken ... zwei Dinge sind unvermeidlich: der eigene Tod und die Staus während einer Tour durch Kairo) 

    5. Eine Stunde Pyramiden mit optionalem Kameltripp (kostet 15 Euro, aber ich kann ihn nur empfehlen. Es ist ein klasse Anblick, wenn du am Aussichtspunkt ankommen bist und die Pyramiden in einer Linie sehen kannst. Übrigens - falls du in die Pyramide willst: Du musst sofort am Eingang die Eintrittskarte kaufen, dass kannste drinnen nicht mehr)

    6. 15 Minuten Sphinx ... 

    7. Besichtigung des Kairoer Staus ... :-p

    8. Der obligatorische Besuch in einer Parfümerie.

    9. Weitere Exkursion: Der stehende Verkehr in einer ägyptischen Metropole :-p

    10. Der Besuch des Basars wurde zugunsten des Besuchs eines Kauffhauses in der Größe des Gelsenkirchener Woolworths ge-cancelt.

    11. Weiteres heiteres Stau-Befahren beim Weg zurück zum Flughafen

    12. 2 1/2 Stunden Abhängen am Flughafen zwecks Rückflug ...

    Was will ich resümierend damit sagen: Es mag auch gute Kairo-Ausflüge geben, aber den, den ich erlebt habe, kann ich mir klemmen ... aber sagen wir es so: wenn du einen guten Ausflug erwischst und Ägypten-Fan bist, ist es spannend und faszinierend ...

    Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • kaktus63
    Dabei seit: 1133740800000
    Beiträge: 800
    geschrieben 1249929244000

    Hallo Andrea,

    1 Tag Kairo ist viiiiiiiiiiieel zu wenig Zeit, in der du die Hälfte davon im Stau verbringst. Wir haben im Juni 2 Stunden!!! vom Museum bis raus zu den Pyramiden gebraucht, da wo unser Hotel zur Übernachtung lag. Und den Weg muss man ja auch wieder zurück, da der Flughafen genau entgegengesetzt liegt. 

    Wir hatten übrigens Flugzeuge von egyptair, es gab sogar ein Getränk im Flieger und Flugbegleiterinnen.

    LG Tina 

    Wir lieben die Berge
  • kiba76
    Dabei seit: 1213142400000
    Beiträge: 262
    geschrieben 1249931229000

    hallo adenka

    auch wir waren mit dem flieger (hurghada - kairo) für einen tag unterwegs.

    losgeflogen sind wir glaube ich um 7.00 - aufgestanden aber auch so gegen  4.00 oder 5.00 (wartezeit flughafen und busfahrt) ach ja - egypt air - und alles passend!!

    dann weiter zu den pyramiden und sphinx. überall ausreichend zeit alles zu sehen.

    mittagessen...

    dann das national museum. hier war die zeit eindeutig zu kurz. ich glaube 2 oder 3 stunden.

    aber es ist so riesig und sehenswert das wir ihm auf alle fälle nochmal einen besuch abstatten werden.

    dann noch kurz basar und wieder heim. bzw. 2stunden warten auf dem flughafen..

    fazit.. es gibt viel zu sehen, aber für den "ersten" eindruck  war es für uns ausreichend und genügend zeit.

    für den 2ten würde ich mir schon ein paar tage mehr zeit nehmen. (wir fliegen nochmal und auf eigene faust)

    hoffe es hilft dir weiter ;-)

    vg angie

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1250062523000

    ...renomierte RV fliegen mit Egyptair die Strecken SSH-CAI und SSH-LXR. Über die Airline findest Du im Airline-Forum einiges an Informationen, ich selbst kann sie uneingeschränkt empfehlen.

    Allerdings würde ich den Cairo-Ausflug ohne RV unternehmen, da man so zeitlich flexibler ist um sich das anzusehen, was man möchte und zudem sich mit der Metro wesentlich schneller durch die Stadt bewegen kann, als dieses mit Taxi oder Bus möglich ist. So habt ihr dann die Möglichkeiten euch das Museum, die Pyramiden, die Zitadelle, die Moscheen eingehend zu betrachten und seit ± entspannt am Abend wieder am Flughafen um zurückzufliegen.

    Noch besser wäre es sogar, wenn ihr eine Zwischenübernachtung in Cairo einplant, so könntet ihr dann abends durch den Basar schlendern und tags darauf euch das Umland mit weiteren Pyramiden und Museen anschauen... ;)

  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1250069126000

    Es ist ziemlich egal, von wo man diesen Ausflug bucht, bei einem Tag ist das Programm immer gleich, nur die Reihenfolge variiert:

    Pyramiden, Sphinx, Sakkara, Ägyptisches Museum, mindestens je ein Papyrus- und Parfümshop, bei schlechtem Timing viel Stau, bei gutem Timing auch noch Zitadelle mit Alabastermoschee, dann wird man nochmal für ne Stunde am Basar abgekippt.

    Das Essen findet irgendwo in einem Touristenrestaurant statt und es gibt die gleiche Einheitskost wie im Badehotel.

    Wie gut der Ausflug ist, hängt hauptsächlich vom Guide ab, und das ist Glückssache. Man kann beim gleichen Anbieter einen guten oder schlechten erwischen.

    Mein Eindruck von einem 2-Tages-Ausflug Kairo war:

    1. Stress pur (bei einem Tag möchte ich's gar nicht wissen)

    2. Es wird alles getan, um zu verhindern, mit Ägypten und der Landeskultur in Berührung zu kommen. Kein landestypisches Essen, übernachtet wird in einem abgelegenen Hotel, es gab keine Tipps für eigene Unternehmungen, sondern man bekam nur zusätzliche Touren aufgeschwatzt, und ständig wurde einem erzählt, wie "gefährlich" es wäre, auf eigene Faust loszuziehen (kompletter Blödsinn).

    3. Ich würde immer empfehlen, mir 3-4 Nächte in einem zentral gelegenen Hotel zu buchen, und mir die Stadt in Ruhe zu erschliessen, mit privatem Guide (kaum teurer als die organisierten Touren).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!