• simba
    geschrieben 1094811525000

Hallo alle zusammen!

Ich fliege am 19.9 das erste Mal mit ein paar Freunden nach Ägypten und keiner von uns war schon mal da, Daher hätte ich ein paar Fragen an euch:

1) Kennt jemand das palm beach resort in Hurghada? Wenn ja, wie ist es?

2) Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten?

3) Muss man Trinkgeld geben ? wenn ja, wieviel?

4) Hat einer von euch schon mal eine busreise von Hurghada aus nach Luxor gemacht? Wenn ja, ist es sehr anstrengend oder lohnt es sich?

5) Wie ist das mit dem Essen? Darf ich Speiseeis und Salat essen?

Ich würd mich über eure Antworten und Meinungen riesig freuen.

Liebe Grüße

• Conny
    geschrieben 1094824347000

Hallo, Karo -

zu Deinen Fragen:

1) Kennt jemand das palm beach resort in Hurghada? Wenn ja, wie ist es?

Das "Palm Beach" ist ein 4,5-Sterne-Haus, ca. 8-10 km von der Innenstadt

in Richtung Norden (in Ri. El Gouna) direkt am Strand gelegen. Fast keine

anderen Hotels/Häuser etc. - nur gegenüber das Staff House (f.d. Angestellten).

Zimmer im Haupthaus am besten und schönsten im 2. Stock wählen,bzw. Zimmer 

in den sich in Richtung Strand hin gelegenen Bungalowgebäuden nehmen.

Dort sind pro Bungaloweinheit jeweils 3 DZ mit gemeinsamem Aufenthaltsraum  

unten zusammengefasst. Zimmer im EG hat große Terrasse (Achtung, kann laut

werden, da Pool und Liegeflächen direkt davor). 1 DZ im 1. OG hat tollen Balkon,

sehr schön eingerichtet, das 2. DZ oben hat keinen Balkon und Fenster mit seitl. 

Blick auf Wüste/Bauten/wenig Meerblick. Natürlich alle mit Du./WC pro DZ.

2) Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten?

Essen und Trinken o.k. - In den ersten Tagen bitte im Schatten liegen bleiben,

LSF mind. 20-30 nehmen und komplett eincremen. Die Sonne ist tückisch,  

der Schatten genauso, doch Schatten bräunt langsamer, hält jedoch länger an.

Bitte nie Leitungswasser trinken, zum Zähneputzen habe ich es benutzt, keine  

Probleme gehabt, doch empfindsame Mägen reagieren oft auch da. Wasser aus

Flaschen benutzten.

3) Muss man Trinkgeld geben ? wenn ja, wieviel?

Staff und Service verdienen mtl. zwischen 50 und 130 Euro im Durchschnitt, sind

also alle auf Trinkgelder angeweisen. Gleich zu Beginn im Zimmer dem Roomservice

einige Euro (p.Wo. ca. 7-10 LE oder 1,5 Euro) bzw. im Restaurant in die Tipp Box

einige Euro deponieren. Meist stehen in den einzelnen Restaurants bzw. in der  

Lagoona Bar (da gibt es Snacks und Getränke für AI-Gäste) die Trinkgeld-Boxen

herum. Natürlich könnt Ihr, wenn Ihr ein oder zwei Kellner im Rest. besonders

gut und zuvorkommend findet, persönlich etwas geben.

4) Hat einer von euch schon mal eine busreise von Hurghada aus nach Luxor gemacht?

Ja, habe ich gemacht mit 2 halbwüchsigen Jungen..... morgens sehr früh zum

Treffpunkt im Bus nach Safaga, dann im Konvoi bis ca. Hälfte der Strecke in

Ri. Luxor..... P P =Pinkelpause bzw. Chance, etwas zu trinken oder zu essen.

Von HRG bis LXR über Qena sind es ca. 280 km, jedoch 5-6 Std. Busfahrt. Nehmt

ein kleines Handtuch für die Bussitze mit, ganz praktisch, und vergesst nicht,

auch einen Pullover oder e. Jacke mitzunehmen. Oft sind die Klimaanlagen so

kalt eingestellt, dass die Differenz in Celsius zwischen draußen und drinnen 20°

und mehr beträgt. Und vor allem ausreichend Wasserflaschen einstecken. Pro Tag

und pro Tag in Ägypten sind 4-6 l ein Muss, sonst machen Kreislauf und Kopf

schlapp = Hitzeschlag, Sonnenstich oder starke Kopfschmerzen durch belasteten 

Kreislauf.

Es lohnt sich, allerdings würde ich "Erstreisenden" nach Ä. dringend empfehlen,

eine -mind. 2-Tages-Tour auszuwählen. 1 Tag von HRG nach LXR und zurück....

ist mega-anstrengend  und nur Touri-Schinderei.

5) Wie ist das mit dem Essen? Darf ich Speiseeis und Salat essen?

Richtet Euch einfach nach "Heat it, cook it, boil it - or forget it!" - Also genießt

alles, was angeboten wird, jedoch keine Eiswürfel, keine kalten Getränke

direkt aus dem Kühler.... der Magen und Darm reagieren meist umgehend,

und deutsche Medikamente vergesst. Falls notwendig, "Antinal" oder "Entocid"

aus der nächsten einheimischen Apotheke. Die Apotheker dort sind halbe Ärzte,

die kennen die Wehwehchen der Touristen aus Europa....

Falls notwendig, schreibt mir nochmals, es gibt sicher noch 'ne Menge Tips, die ich Euch geben kann.

Alles Gute, gute Reise und herzliche Grüße an die Hotel Gäste-Managerin, Alexandra Kamel (Schweizerin, spricht Deutsch, hat ein Herz für ihre Gäste und hilft Euch gern jederzeit weiter), Conny

• simba
    geschrieben 1094900143000

Hallo Cornelia,

danke für deine Tips und Ratschläge. Sie werden uns in Ägypten bestimmt weiterhelfen.

Ciao Karo

• sam.m
    geschrieben 1094940299000

Hallo,

wirfliegen morgen ins Palm Beach.

Vielleicht sieht man sich.

Gruß

sam

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!