Ja, das Thema Essen in Ägypten... leidig..
Es muss klar sein, dass es dort anders aufgenommen und vertragen wird, als das Tägliche in Deutschland: andere Gewürze, andere Uhrzeiten, andere Mengen, andere Gerichte, die Hitze, der Durst, die Klimaanlagen, das Meerwasseer, das Poolwasser, ...
Das alles kann dazu führen, dass der Magen irgendwann sagt "och, das wird mir jetzt zuviel, ich führe mal ein komplett Reset durch". Hiergegen hilft nur langsam an die Sache rangehen, eiskalte Getränke vermeiden, üppige Mengen vermeiden, auch wenn das AI dazu einlädt und viel trinken (kein Alkohol tagsüber).
...
Dann hätten wir noch Pharao's Rache: ein häßlicher Magen-Darm-Infekt. Wen trifft es? schwer zu sagen. Die landläufig kolportierte Mär, dass es mit der Hygiene des Personals zu tun hat ist (zumindest in den besseren Häusern) Nonsens und diffamierend.
Es gibt Reisende, die bereits nur die Luft in HRG wittern brauchen, schon grummelt der Magen. Und dann gibt es tausende (Millionen?), die nie auch nur das kleinste Problem hatten und sogar alles gegessen haben, was in den Garküchen der Altstadt am Strassenrand angeboten wurde. Es hängt alles vom Einzlenen ab.
...
Mein Rat: entspannt euch und geht entspannt an die Sache. Und besorgt euch bereits zu Hause eine Packung Pentofuryl (in Ägypten als Antinal bekannt aber aktuell schwer erhältlich). Das ist das Mittel der Wahl, und auch das Einzige, was gegen diesen häßlichen Infekt hilft, falls es doch passieren sollte.
...
Ich gehe davon aus, dass ihr eine gescheite Auslandskrankenversicherung habt.