• kisi
    geschrieben 1128239769000

Hallo,

wir fliegen im April 06 mit 2 Kids (10 und 14 Jahre) das erste Mal nach Ägypten.

Wir haben AI und ich habe aber jetzt gehört, daß man im Hotel KEINEN Salat essen soll, da dieser mit Wasser gewaschen wird, dass Übelkeit und Erbrechen auslösen kann.

Eigentlich sind wir alle überhaupt nicht empfindlich, aber natürlich wollen wir unseren Urlaub nicht dort im Bett verbringen und deshalb frage ich nun die "alten Hasen" die schon in Ägypten waren;

was man denn so alles im Hotel essen darf. ICH LIEBE SALAT IN ALLEN VARIATIONEN !

Es wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

kisi

• Dolphinlara
    geschrieben 1128246963000

hallo kisi!

es heißt: "cook it, boil it, peel it oder forget it!"

ich denke, am wichtigsten ist es in den ersten tagen noch etwas zurückhaltender zu essen. der magen stellt sich dann langsam auf die anderen nahrungsmittel und gewürze um.

ich hatte weder in ägypten noch in tunesien probleme. mein erfolgsrezept heißt schnaps. ich habe auf solchen reisen immer echten schnaps von zu hause mit, von dem ich jeden abend vor dem schlafengehen einen schluck trinke. gegessen habe ich eigentlich alles. am ehesten vorsichtig wäre ich mit mayonnaise und eis. da ich auch zu hause kaum eis esse, fällt es mir im urlaub nicht schwer darauf zu verzichten.

eis kühlt den körper so stark, dass du dadurch anfälliger für bakterien, viren etc. wirst. dasselbe gilt auch für kalte getränke. besser ist es kühlende tees (wie minztees, schwarz- oder grüntee) zu trinken...werden warm getrunken und haben aber eine innerlich kühlende wirkung. (tcm)

einen schönen urlaub....bis april dauert es ja noch eine weile....ich werde auch wieder fliegen! ;-)

lg, lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • kisi
    geschrieben 1128251494000

Danke lara,

...aber darf ich im Hotel auch Blattsalate essen? Die werden doch mit Leitungswasser gewaschen.....

LG

kisi

• Dolphinlara
    geschrieben 1128252746000

liebe kisi!

ich habe schon auch blattsalate gegessen - nicht zu viel halt!

ich hab alles gut vertragen, andere gäste eben nicht.

bevor du dir eine darminfektion holst, ist es vielleicht besser für die urlaubszeit darauf zu verzichten und auf gekochtes gemüse auszuweichen. du wirst dafür von einem wunderbaren meer und einer herrlichen landschaft entschädigt.

im übrigen - zu viel salat kühlt den körper auch aus, da salat erstens eine kühlende wirkung hat und rohkost zur verdauung sehr viel verdauungsfeuer benötigt....sodass viren und bakterien wieder eine größere angriffsfläche haben.

lg, lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • piscator
    geschrieben 1128254992000

Hallo Kisi!

Die Aussagen meiner Vor"schreiber" kann ich leider nicht bestätigen. Wir waren im Januar in Ägypten, auf einem 5-Sterne-Schiff und in einem 5-Sterne-Hotel, haben uns total vorgesehen, und sind trotzdem krank geworden. Salat haben wir gar nicht gegessen, allerdings (nach ein paar Tagen, soviel zur Anpassung) frische Erdbeeren, die einfach zu verlockend waren. Und prompt hatte die Rache der Pharaonen uns erwischt. Man sollte sich wirklich an den in der ersten Antwort genannten Ratschlag halten und während des gesamten Urlaubes nichts essen, was nicht durchgebraten, geschält oder gekocht ist (natürlich auch keine Eiswürfel und die Zähne mit Mineralwasser putzen).

Wir hatten auch Whisky mit und haben davon sogar vor dem Frühstück jeder eine Miniration getrunken (brrrr!), geholfen hat das aber nicht wirklich.

Sollte es Euch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen aber dennoch erwischen, wendet Euch vertrauensvoll an die Rezeption oder geht in eine Apotheke. Medikamente aus Deutschland helfen überhaupt nicht, man muß einheimische nehmen. Wir bekamen an der Rezeption unseres Schiffes Streptoquin gegen den Durchfall selbst (der dann auch innerhalb eines Tages verschwand), und in Hurghada in der Apotheke (da wir nach einer Woche wieder krank wurden) Streptoquin und Drontazide (damit werden die Bakterien bekämpft, anders wird man den Durchfall nicht los und wird möglicherweise zu Hause wieder krank).

Ansonsten kann man schon zu Hause Tannacomp nehmen, das stärkt die Darmflora und hilft vielleicht auch etwas.

Viele Grüße und trotzdem viel Spaß im schönen Ägypten!

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • fbaf
    geschrieben 1128257730000

ich war jetzt zwei Wochen in Hurghada und hatte keine Probleme.

An der Bar meines Hotels sprch jemand bestes deutsch (10 Jahe Deutschland)

Er sagte mir im Hotel wird der Salat mit Mineralwasser gewaschen und auch die Eiswürfel damit hergestellt.

Wenn sie das nicht machen würden läge nämlich die gesamten oder fast alle Hotelgäste flach und nicht einige einzelne. Und das sei für das Hotel eine Horrorvorstellung.

Kling auch logisch. Nicht jeder Durchfall ist auf die Hotelküche zurückzufühen, mann kann es sich auch von draußen holen.

Auf eines würde ich achten. Vorsicht beim Zähneputzen und Mund zu beim Duschen.

Gruss

Frank

• ToDo
    geschrieben 1128258493000

Hallo kisi...

Wir sind jetzt eine Woche zurück aus Ägypten....war nicht krank.

Du kannst bedenkenlos auch frische Blattsalate essen...denn gerade dort brauchst Du Vitamine...in Ägypten sind die Salate sehr schmackhaft...nur bitte keine mit Mayonaise wegen dem Roheianteil.

Tipp von mir:....bitte die Blattsalate vor dem Verzehr mit Zitrone beträufeln...dann haben Bakterien keine Chance ;-)

Meistens sind die Schüsseln schon mit Zitrone ausgelegt.

Ich esse gerne und viel Salat,so auch im Urlaub....man möchte ja gerade im Urlaub auf nichts verzichten ;-)

Gruss Doro

• dreamofcorals
    geschrieben 1128409027000

hallo kisi,

kann dir leider keinen rat geben. also ich bin, was frische sachen (auch mayo) angeht, immer vorsichtig.

ein tropenmediziner hat mir mal erklärt: es kommt immer auf den dreck unter den fingernängeln des koches an.

mir war es einmal schlecht geworden, obwohl ich nur gekochte sachen gegessen hatte.

viel glück und viel gesundheit

lg dreamofcorals

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius, römischer Kirchenlehrer
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!