Hallöle
Im Grunde alles richtig ,was Holger so sagt. Allerdings wollte ich nicht auf einen weiteren Strandtag verzichten und habe die Eintägige Tour mitgemacht.Über Alltours für 54 Euro (hoffentlich ist das keine Schleichwerbung ) Egal ob ein oder zwei Tage, los geht es immer zwischen halb 5 und halb 6, je nach Lage des Hotels in Hurghada und wie viele Hotels noch angefahren werden. Treffpunkt für alle Busse ist Safaga, wo sich der Konvoi sammelt (80-90 Busse+Militärbegleitung) und um 7 Uhr in Bewegung setzt. Dort kann man auch noch mal zum WC (die im Bus ist nämlich NUR FÜR NOTFÄLLE)und auch Kaffee,Limo und Kekse usw.kaufen. ca. 2 Stunden später ist nochmal ein Stop, ebenfalls mit WC und Snackmöglichkeit. In Luxor löst sich dann der Konvoi auf, damit nicht alle zur gleichen Zeit am selben Ort sind. Unser Reiseführer hat uns immer erst im kühlen Bus was erklärt, eine Zeit zur Weiterfahrt verkündet und dann sind erst alle ausgestiegen. Unser Programm: 11.ooUhr Memmnon Kolosse, Hatscheptsu Tempel, 12.45 Uhr Tal der Könige, kurze Überfahrt über den Nil, 14.45 Mittagessen, 15.30 Abfahrt zum LuxorTempel und KarnakTempel. Um 18 Uhr fährt der Konvoi wieder los Richtung Hurghada(wieder mit Pause), wo man, wieder je nach Lage des Hotels zwischen 22 und 23 Uhr eintrudelt. VON ALABASTER ODER PAPYRUSFABRIK WAR NIE DIE REDE! Die Souvinier-Händler an den Sehenswürdigkeiten, die wie die Fliegen auf die Busse losstürzen, sobald die Tür aufgeht sind lästig genug. Einerseits hätte mich die Lichtshow zwar gereizt, andererseits war ich auch froh wieder im Bus zu sitzen und die Augen zumachen zu können.
Unbedingt Wasserflaschen, Kopfbedeckung und was zum Überziehen im klimatisierten Bus mitnehmen. Auch ein Kissen ist ganz praktisch. In den Hotels bekommt man morgends Lunchpakete.
Und übrigens: In den Gräbern ist zwar Schatten, aber obwohl man meinen könnte im Berg bzw. unter der Erde ist es kühl, herrscht dort eine Affenhitze und zusätzlich extreme Feuchtigkeit. Aber in einem muss ich Holger doch wiedersprechen. Schatten findet man überall, und sei es der , den eine Säule wirft. Selbst im Tal der Könige gibt es so riesige "Carports"(so sehen sie jedenfalls aus, hab kein Auto darunter gesehen) , sogar mit Ventilator unter der Decke und Sitzmöglichkeit.
FAZIT: Ich hatte es mir wesentlich anstrengender vorgestellt. Allerdings hatten wir an dem Tag (6.10) auch "nur" 34 Grad in Luxor, lt. wetteronline.de/rückblick. Im Tal natürlich etwas mehr. Aber selbst dort ging an dem Tag wunderbarerweise ein machmal sogar kühles Lüftchen. Und ich konnte Gott sei Dank während der langen Fahrt im Bus gut schlafen.
LG ELLI