• **Luna**
    geschrieben 1098124092000

Hallöchen zusammen,

fahre am 25.11.04 für drei Wochen nach Hurghada.

Es ist mein erster Ägypten Urlaub und ich bin schon sehr gespannt und freue

mich tierisch!

Natürlich möchte ich auch eine Fahrt nach Luxor buchen, hat da jemand

Erfahrung und kann mir sagen wo es am besten zu buchen ist? Ich denke mal das

es sicher auch über die Reiseleitung geht, oder? Aber ich habe gehört das es

günstiger und schöner ist wenn man es bei Ortsansässigen Reisebüros bucht!

Bin für jeden Tip dankbar

• flkehn3956z
    geschrieben 1098126919000

Hallo Tanja!

Die Tour nach Luxor sollte man unbedingt machen. Es gibt viel Beeindruckendes zu sehen. Bei der Reiseleitung kostet der Ausflug 55 Euro und bei ortsansässigen Reisebüros 25 Euro (Stand Juni 2004). Wir haben in diesem Jahr nur bei ortsansässigen Reisebüros gebucht und waren sehr zufrieden. Namen kann ich Dir leider keine nennen wegen Schleichwerbung. Es gibt aber einige Reisebüros dort, die Du sicher finden wirst.

Die Quadsafari kann ich noch sehr empfehlen, sowie das Naturschutzgebiet Sharm el Naga. Eine Schiffstour auf die Giftun Insel ist auch lohnenswert. Wir waren schon 3 Mal dort. Kairo ist auch sehenswert.

Schööönen Urlaub wünscht

Susanne

• **Luna**
    geschrieben 1098131488000

Vielen Dank Susanne für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich da mal umsehen und ein Reisebüro vor Ort

wählen für meine Ausflüge!

Liebe Grüsse

Tanja

• Minos
    geschrieben 1098366809000

Hallo Tanja, auch ich möchte dir die anbieter vor Ort empfehlen denn die sind um längen preiswerte als über die eigene Reiseleitung. Ausserdem sind diese auch sehr freundlich und sprechen meistens perfekt deutsch.

gruß<br /> der/die/das Minos<br /> <br /> ----------------------------<br /> *Gefundene Rechtschreibfehler können gern behalten werden*<br /> <br /> 1200 v. Chr. "König Minos" von Kreta, benutzt Kondome aus Ziegenblasen.
  • Holginho
    geschrieben 1098367884000

Hallo Tanja!

Neben der Überlegung, ob man den Ausflug bei einem örtlichen Anbieter oder einem Reiseveranstalter bucht, solltest Du dir m.M. nach auch Gedanken darüber machen, ob Du die Tour 1- oder 2tägig machen möchtest.

Das Programm der beiden Varianten ist letztendlich fast(!) identisch (und den Besuch einer "Papyrus-Fabrik" erspart Dir fast keiner der Veranstalter); bei der 2tägigen Version ist das Ganze aber u.U. etwas weniger anstrengend (das Tal der Könige ist z.B. je nach Jahreszeit auch morgens um 9 Uhr schon sehr, sehr heiß und Schatten wirst Du dort vergeblich suchen (außer in den Gräbern). Bei der 1tägigen Variante bist Du häufig in der schönsten Mittagssonne dort. Ein weiterer Vorteil der 2tägigen Tour ist der, das Du Zeit findest, an der abendlichen Light-Show im Karnak-Tempel teilzunehmen (die ist wirklich recht beeindruckend´und vertieft die zuvor tagsüber gewonnenen Eindrücke nachhaltig). Und eine nachmittägliche Kutschfahrt, kombiniert mit einem kleinen Bummel durch die Stadt, in Luxor ist u.U. auch recht interessant und ganz nett.

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Elli1968
    geschrieben 1098392756000

Hallöle

Im Grunde alles richtig ,was Holger so sagt. Allerdings wollte ich nicht auf einen weiteren Strandtag verzichten und habe die Eintägige Tour mitgemacht.Über Alltours für 54 Euro (hoffentlich ist das keine Schleichwerbung :laughing: ) Egal ob ein oder zwei Tage, los geht es immer zwischen halb 5 und halb 6, je nach Lage des Hotels in Hurghada und wie viele Hotels noch angefahren werden. Treffpunkt für alle Busse ist Safaga, wo sich der Konvoi sammelt (80-90 Busse+Militärbegleitung) und um 7 Uhr in Bewegung setzt. Dort kann man auch noch mal zum WC (die im Bus ist nämlich NUR FÜR NOTFÄLLE)und auch Kaffee,Limo und Kekse usw.kaufen. ca. 2 Stunden später ist nochmal ein Stop, ebenfalls mit WC und Snackmöglichkeit. In Luxor löst sich dann der Konvoi auf, damit nicht alle zur gleichen Zeit am selben Ort sind. Unser Reiseführer hat uns immer erst im kühlen Bus was erklärt, eine Zeit zur Weiterfahrt verkündet  und dann sind erst alle ausgestiegen. Unser Programm: 11.ooUhr Memmnon Kolosse, Hatscheptsu Tempel, 12.45 Uhr Tal der Könige, kurze Überfahrt über den Nil, 14.45 Mittagessen, 15.30 Abfahrt zum LuxorTempel und KarnakTempel. Um 18 Uhr fährt der Konvoi wieder los Richtung Hurghada(wieder mit Pause), wo man, wieder je nach Lage des Hotels zwischen 22 und 23 Uhr eintrudelt. VON ALABASTER ODER PAPYRUSFABRIK WAR NIE DIE REDE! Die Souvinier-Händler an den Sehenswürdigkeiten, die wie die Fliegen auf die Busse losstürzen, sobald die Tür aufgeht sind lästig genug. Einerseits hätte mich die Lichtshow zwar gereizt, andererseits war ich auch froh wieder im Bus zu sitzen und die Augen zumachen zu können.

Unbedingt Wasserflaschen, Kopfbedeckung und was zum Überziehen im klimatisierten Bus mitnehmen. Auch ein Kissen ist ganz praktisch. In den Hotels bekommt man morgends Lunchpakete.

Und übrigens: In den Gräbern ist zwar Schatten, aber obwohl man meinen könnte im Berg bzw. unter der Erde ist es kühl, herrscht dort eine Affenhitze und zusätzlich extreme Feuchtigkeit. Aber in einem muss ich Holger doch wiedersprechen. Schatten findet man überall, und sei es der , den eine Säule wirft. Selbst im Tal der Könige gibt es so riesige "Carports"(so sehen sie jedenfalls aus, hab kein Auto darunter gesehen) , sogar mit Ventilator unter der Decke und Sitzmöglichkeit.

FAZIT: Ich hatte es mir wesentlich anstrengender vorgestellt. Allerdings hatten wir an dem Tag (6.10) auch "nur" 34 Grad in Luxor, lt. wetteronline.de/rückblick.  Im Tal natürlich etwas mehr. Aber selbst dort ging an dem Tag wunderbarerweise ein machmal sogar  kühles Lüftchen. Und ich konnte Gott sei Dank während der langen Fahrt im Bus gut schlafen.

LG ELLI

• Holginho
    geschrieben 1098436780000

Hallo zusammen!

Elli, "Asche auf mein Haupt"! Mit den "Carports" hast Du natürlich vollkommen recht - ich habe sie wohl vergessen, weil sie wegen "Überfüllung" von uns nicht nutzbar waren.

Bei der 2tägigen Tour kamen bei uns neben der Lightshow noch das Tal der Königinnen und die Grabungsstätte "Deir-el-Bahri", sowie eine Kutschfahrt (auf eigene Faust, wollten nicht nur faul am Pool des Übernachtungshotels liegen) durch Luxor, und eine Bootsfahrt auf dem Nil dazu.

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!