Hallo!
Der Bus in beide Richtungen fährt mittlerweile alle 15 Minuten. Die Haltestelle in El Gouna ist nicht schwer zu finden. Am besten mit einem TokTok zur bus station fahren (5LE (pro Person), ich gebe bei ordentlichen Fahrern immer 6 LE). Der Bus kostet ebenfalls pro Person 5LE. Ist nicht nötig, gleich Hin- und Rückfahrt zu kaufen, manche Fahrer fragen zwar, aber lasst es sein. Hier ist kein Trinkgeld nötig. Manchmal entscheidet man sich für die Rückfahrt in einem Taxi, also nur einfache Busfahrt kaufen. Taxi kostet nicht mehr als 30-40LE (5LE Trinkgeld sind nicht verkehrt, wenn die Fahrt anständig war). Dort, wo der Bus in Hurghada ankommt, fährt er auch schräg gegenüber wieder nach El Gouna ab. Je nach Fahrer mehr oder weniger abenteuerlich, ich hatte aber nie ein Problem. Ist interessant, auch mal mit Ägyptern im Bus zu fahren.
Bin aber auch oft mit einem Taxi gefahren, hab in Hurghada im Februar einen sehr guten und zuverlässigen Fahrer aufgegabelt, war wirklich ein Geschenk des Himmels. Spreche aus (Berufs-)Erfahrung. Tel-Nr gibt es bei Bedarf gerne, auch vom TokTok-Fahrer. Man kann sich auch ohne weiteres in El Gouna vom Taxi abholen lassen, mein Fahrer hatte NIE ein Problem, am Checkpoint rein zu kommen, da er ein Fahrziel (in dem Fall Euer Möwenpick) angeben konnte. Wenn man in El Gouna oder im Hotel lange nachfragt (wer viel fragt, geht viel irr....), bekommt man leicht ein Nein zu hören. Das liegt (verständlicherweise) daran, dass es in El Gouna Limousinen gibt und die natürlich auch zum Zug kommen wollen. Sind aber teurer und nicht unbedingt die besseren Wagen oder Fahrer. Wie gesagt, mein Fahrer ist absolut zuverlässig und gewissenhaft und pflegt das Taxi, als wäre es sein eigenes. Würde ihn sofort selber als Fahrer einstellen. Arbeitszeit von 8-16 Uhr, deshalb habe ich mich normalerweise immer in El Gouna abholen lassen und bin abends mit dem Bus zurück. Oder ich hab ihn etwa 10-15 Minuten vor Hurghada kurz angerufen, dann wartete er an der Bushaltestelle auf mich oder er kam kurz nach Ankunft des Busses. Ach ja, wenn ich mich in El Gouna habe abholen lassen, hab ich 10LE drauf gelegt. Lächerliche 1,30 Euro.... In Deutschland muss man auch die Anfahrt zahlen, wenn man außerhalb des Ortes abgeholt wird. Und hier sind die Preise andere!! Da kosten 25km 30 Euro und mehr und nicht nur 30LE!! Aber probiert es selber aus, ich kann es nur wärmstens empfehlen. Kamen so einige Fahrten zusammen in einer Woche im Februar und zwei Wochen im Mai.