Hallo Cassie
Das mit dem Flug ist äusserst schwer zu beantworten. Eine Frage vorab. Von woaus soll der Flug losgehen?...Luxor oder Assuan???
Ich/wir waren just vor 14 Tagen noch dort
Wir starteten mit dem gebuchten Transfer mit dem Auto ab Luxor nach Assuan.
Von dort ging es dann erstmal Richtung Hochdamm und wir schifften auf der "Prinz Abbas" ein, ein Schiff welches auf dem Nasser See fährt. In 3 Tagen und Nächten waren wir am Vormittag in Abu Simbel. Das Schiff fuhr direkt auf den 33m hohen Ramses Tempel.
Es war ein gigantischer Anblick. Nachmittags besichtigten wir dann den Ramses Tempel und auch den seiner Frau Nefertari.
Abends hatten wir die Gelegenheit zudem nochmal bei sound und light die Geschichte des Tempels zu hören. Es war traumhaft schön.
Was ich sagen will: Ein Ausflug mit dem Flieger von Luxor (ich machte es vor 6-8 Jahren mal) kann ich niemandem ruhigen Gewissens enpfehlen.
Wir verbrachten den Tag mehr oder weniger in Assuan bezw. in Abu Simbel am airport. Es klappt einfach nicht mit den Verbindungen dorthin ohne große Wartezeiten! Es sind jeweils Flüge um die 20 Minuten. Von Abu Simbel nach Assuan hatten wir dann einen Flug, der klappte. Der Anschlussflug nach Luxor wäre 5 Stunden später erfolgt. Wir liessen uns abholen mit dem Taxi nach Luxor wieder! Da wir dort erfahrene Ägypt. Bekannte haben schlossen wir uns den Nachmittagskonvoi nicht an, sondern fuhren die neue Wüstenstrasse in 2 Stunden10Min. nach Luxor. Eben nicht über die ganzen Dörfer. Das kennen wir auch schon.
Zeit für den Tempel hatten wir seinerzeit eine gute Stunde. Das lohnt sich einfach nicht!!! dafür ist es auch zu teuer.
Unseren diesjährigen Ausflug, also die Fahrt auf dem Nasser See buchten wir vor Ort in Luxor im Hotel, es war Th.Cook
Wie Lisa schreibt mit dem Bus ist es eine Alternative. Aber fragt vorher nach, wieviel Aufenthalt ihr dann in Abu Simbel habt!
In Punkto Sicherheit brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Überall ist Militär zu sehen. Die Busfahrt geht auch nur im Konvoi!
Das ist nicht besonders toll. Eine Bahnschranke und der "Autowurm" fällt auseinander, gewartet wurde da nicht!
lg.balimoon