Hallo zusammen,
wir landen zum ersten mal am 06.11.24 auf dem Flughafen Sphinx bei Gizeh.
Hat jemand ein paar Informationen zu diesem, zwechs Visum, Geldumtausch, Zigaretten und Simkarte??
Danke.
Hallo zusammen,
wir landen zum ersten mal am 06.11.24 auf dem Flughafen Sphinx bei Gizeh.
Hat jemand ein paar Informationen zu diesem, zwechs Visum, Geldumtausch, Zigaretten und Simkarte??
Danke.
Aber nur in der Theorie, Ahotep.
Der Sphinx Flughafen ist hinsichtlich Dienstleistungen und Organisation noch in der Entwicklungsphase - vorsichtig ausgedrückt.
Mein Stand ist Februar 24 (von MPX mit WizzAir), also nicht topaktuell:
Visa on arrival natürlich verfügbar, da internationaler Flughafen. Gab es an so einer Art Kiosk.
Keine Wechselstube. Geldumtausch nur vor der Passkontrolle an 2 Wechselautomaten (also die Dinger, wo man Euro- oder Dollarscheine reinstekt und Ägyptische Pfund rauskommen) möglich. Nach der Passkontrolle keine Möglichkeit mehr.
Duty free on arrival für Zigaretten, etc. nicht vorhanden.
Für SIM Karten gab es nur einen einzigen Stand, von WE.
Abfertigung sehr schleppend, solange habe ich davor und danach an keinem anderen ägyptischen Flughafen benötigt bis ich draussen war.
Bzgl. Abflug kann ich nichts sagen, da von CAI weiter nach CPT geflogen.
Hoffe für Koppi77 es hat sich inzwischen einiges verbessert.
Denke mal, der taugt zur Zeit nur für Inlandflüge (Ausflüge).
Habe noch einen recht informativen Erfahrungsbericht von Juli 24 gefunden:
https://www.explorerstale.com/en/post/sphinx-airport-in-cairo-information-and-tips
Hoffe der Direktlink ist o.k., wäre schwierig es anderweitig zu posten.
Hallo zusammen,
ich bedanke mich für die Rückmeldungen und Informationen, das hilft auf jeden Fall schon einmal weiter.
Wenn noch jemand etwas dazu beitragen kann, gerne her damit.
Melde mich auf jeden Fall hier nach unserem Aufenthalt, wie es uns ergangen ist.
Gruß Hubertus
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!