hallo,wollte mal nachfragen ob jemand weiss was es so kostet,von sharm el sheik mit dem flugzeug nach kairo,oder pyramiden anzuschauen in luxor kosten würde für eine person?ich gehe zum ersten mal dort hin und frage mich soll ich dort mich um schauen und was buchen(ist das empfelenswert?)oder soll ich bei meinem reiseveranstalter was buchen?was ist besser?was ist billiger?ich nehme mal an das auf dieser super hompage mir sicher jemand helfen kann,oder tipps hatt für mich!(hompages zum nachschauen oder so?)herzlichen dank jetzt schon grüschen aus der schweiz
flugpreise sharm via kairo oder luxor
-
geschrieben 1091318223000
-
geschrieben 1091358622000
Ein herzliches Grüezi in die Schweiz, Hans -
habe Deine Anfrage gelesen. Sehr günstige Flüge gibt es immer bei den inländischen Fluggesellschaften, also EgyptAir bzw. AirCairo etc. Umgekehrt gibt es die South Sinai Bus Company wie weitere Busgesellschaften, die zu super-günstigen Preisen Fahrten von Sharm nach Kairo (umgerechnet zwischen 15 und 25 Euro!) bzw. auch nach Luxor anbieten. Allerdings.... da braucht's ein gutes Sitzfleisch. Die Busse sind meist moderne Langstrecken-Liner mit AirCondition etc. Zwischendurch wird/werden ein oder mehrere Stopps gemacht. Teilweise werden in den Bussen auch Snacks + Getränke zu moderaten Preisen angeboten. Vom Sinai aus (egal, ob von Nuweiba oder Taba oder Sharm) gehen meist die Busse mehrfach pro Tag in Richtung Kairo, Luxor, Hurghada etc. Empfehlenswert ist meist Nachtfahrt. Tipp: Immer einen Pullover o. eine Jacke (Klimaanlage teils recht kalt eingestellt) und ein Handtuch (für's Sitzen) mitnehmen. Auch feuchte Toilettentücher sind angebracht....
Wenn man diese Fortbewegung benutzt, hat man den Vorteil (?), dass überwiegend Ägypter diese Busse benutzen. Ich bin vor einiger Zeit 23.15 h vom Zentralen Busbahnhof Kairo über den Achmed-Hamdi-Tunnel (unter den Suez-Kanal durch) quer über den Sinai - Richtung Nuweiba und weiter ins LaPlaya Steigenberger Taba gefahren. ES WAR TOLL - ich war allein (weiblich, Mitte 50) - klar haben mich die Einheimischen beäugt, doch keinerlei Anmache o.ä. - Neben mir saß eine junge Beduinin aus dem Sinai, die eine kleine Tochter im Arm hatte (12 Std.! alt). Ich habe die kleine Maus dann auf den Arm genommen, damit die Mama wenigstens ein paar Stunden Ruhe hatte. Habe sie mit dem Privatchauffeur, der mich abholte, noch etliche Kilometer in die Wüste mitgenommen. Sie hätte am Busendpunkt 4 Std. warten müssen. FAZIT: mit dem Bus "erfährst" Du Ägypten im wahrsten Sinne.
Wenn Du Bedenken hast, nimm den Flieger. Beim 1. Ägyptenaufenthalt vielleicht empfehlenswerter. Auch sehr günstig - zwischen 20 und 50 Euro pro Strecke. Ach ja, von den Touristen nehmen die Flugges. grundsätzlich höhere Ticketkosten.
Falls noch Fragen, melde Dich bitte, Gruß in die Schweiz, Conny
-
geschrieben 1091378987000
hallo conny,herzlichen dank für die infos die mir sicher weiterhelfen!gerne
nehme ich das angebot an dich noch mehr zu fragen wenn nöttig!auf jeden fall
ein herzliches dankeschön für deine mühe¨!grüessli hansueli
-
geschrieben 1091543264000
Hallo Hans,
hast du schon in Erwägung gezogen eine Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt in Sharm el Sheikh zu buchen ?
Es gibt unzählige verschiedene Angebote. Optimale Zeitausnutzung wäre Flug nach Kairo und 2 Tage Aufenthalt, Flug nach Luxor /Assuan, 3 Tage Nilschiff, Flug von Assuan / Luxor nach Sharm, 9 Tage Hotel, Rückflug ab Sharm. Oder 5 Tage Nil und 7 Tage Sharm, oder, oder... Das Ganze ist dann kein Schäppchen, dürfte aber kaum teurer sein als Einzelausflüge mit dem Flugzeug von Sharm aus. Mit dem Bus nach Luxor würde ich mir unbedingt sparen, das ist Folter !
Dann hättest du alle Standard-Sehenswürdigkeiten gesehen und der Streß hält sich in Grenzen. Außerdem hast du die Gelegenheit etwas vom Land zu erleben, wenn du dich z.B. abends ins Getümmel vom Bazar in Assuan schlägst.
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)