Hallo,
auch wenn mich vielleicht "echte Schnorchler" steinigen, möchte ich dir gerne als ebenfalls Schnorchelanfängering ( 2 Jahre Ägypten-Urlaub haben mich aber vom Schnorcheln überzeugt ) folgende Tips geben:
Achte auf eine gute Taucherbrille. Es ist ganz schlecht als Anfänger, wenn die Brille nicht richtig sitzt und dir mitten im Wasser das Salzwasser in die Brille läuft und du sie während dem schwimmen entleeren mußt ( gute Schnorchler können das problemlos, als Anfänger ist man etwas überfordert ). Weiterhin sollte sie anlaufgeschützt sein, da es ebenfalls blöd ist, wenn sie im Wasser plötzlich anläuft und die Sicht dadurch immer trüber wird.
Beim Schnorchel ist es leichter, wenn du einen kleinen seitlichen "Wasserauffang" hast, falls dir nämlich mal Wasser in den Schorchel läuft, brauchst du nicht zu fest zu pusten, um es wieder rauszubekommen.
Mit Flossen ist es so eine Sache. Das muss man erst mal können. ( Falls du welche mitnimmst: über erst mal, wie man damit vorwärts kommt ). Im letzten Jahr waren wir in Makadi und dort war schon eine ganz gute Strömung, so dass man nach einer halben Stunde schnorcheln vor lauter staunen gar nicht gemerkt hat, wie weit man abgetrieben war. Ich war ohne Flossen draußen und mußte ganz schön gegen die Strömung ankämpfen, während alle anderen mit Flossen mit Leichtigkeit an mir vorbei geschwommen sind. In diesem Jahr waren wir in Sharm el Sheik. Dort war so gut wie keine Strömung. Diesmal hatten wir Flossen mit, haben sie aber fast nie benutzt.
Wenn du keine Flossen nimmst, denke aber an Badeschuhe ( Schwimmschuhe ) , da die Korallen spitz sind und an manchen Stränden mußt du dich auch erst über Steine durchkämpfen ( vorsicht: Seeigel ) um zu den Korallen zu kommen.
Ich von meiner Seite würde dir empfehlen, Taucherbrille und Schnorchel zu kaufen, ebenso Badeschuhe. Flossen kannst du bei Bedarf dort nachkaufen oder ausleihen ( ist ja u.a. auch eine Platzfrage im Koffer ) .
Aber freue dich auf die tolle Unterwasserwelt. Es ist wirklich, auch für Anfänger , umwerfend und wird dich in seinen Bann ziehen ( wird sicher nicht Euer letzter Schnorchel-Urlaub ) .
Liebe Grüße
TSK