• blackjack01
    geschrieben 1105982944000

Schönen guten Tag

Ich und meine Freundin fliegen im April nach Hurghada.Schnorcheln ist natürlich

ein muss.Habe  aber das bis jetzt noch nie gemacht meine Freundin auch nicht.Wir haben  ein paar Fragen.Sollte man die Ausrüstung hier (Österreich) oder im Urlaubsland kaufen.

In wie weit ist die Qualität ausschlaggebend.Auf was sollte man achten. Na ja ich möchte noch zu bedenken geben das wir warscheinlich nach dem Urlaub nicht all zu offt zum schnorcheln kommen/warscheinlich überhaubt nicht mehr.Ist es überhaubt nötig sich  neue Flossen zu    kaufen oder kann man die auch vor Ort ausleihen

Danke für die Antworten Mfg Hannes P.

• TSK
    geschrieben 1105984492000

Hallo,

auch wenn mich vielleicht "echte Schnorchler" steinigen, möchte ich dir gerne als ebenfalls Schnorchelanfängering ( 2 Jahre Ägypten-Urlaub haben mich aber vom Schnorcheln überzeugt ) folgende Tips geben:

Achte auf eine gute Taucherbrille. Es ist ganz schlecht als Anfänger, wenn die Brille nicht richtig sitzt und dir mitten im Wasser das Salzwasser in die Brille läuft und du sie während dem schwimmen entleeren mußt ( gute Schnorchler können das problemlos, als Anfänger ist man etwas überfordert ). Weiterhin sollte sie anlaufgeschützt sein, da es ebenfalls blöd ist, wenn sie im Wasser plötzlich anläuft und die Sicht dadurch immer trüber wird.

Beim Schnorchel ist es leichter, wenn du einen kleinen seitlichen  "Wasserauffang" hast, falls dir nämlich mal Wasser in den Schorchel läuft, brauchst du nicht zu fest zu pusten, um es wieder rauszubekommen.

Mit Flossen ist es so eine Sache. Das muss man erst mal können. ( Falls du welche mitnimmst: über erst mal, wie man damit vorwärts kommt ). Im letzten Jahr waren wir in Makadi und dort war schon eine ganz gute Strömung, so dass man nach einer halben Stunde schnorcheln vor lauter staunen gar nicht gemerkt hat, wie weit man abgetrieben war. Ich war ohne Flossen draußen und mußte ganz schön gegen die Strömung ankämpfen, während alle anderen mit Flossen mit Leichtigkeit  an mir vorbei geschwommen sind. In diesem Jahr waren wir in Sharm el Sheik. Dort war so gut wie keine Strömung. Diesmal hatten wir Flossen mit, haben sie aber fast nie benutzt.

Wenn du keine Flossen nimmst, denke aber an Badeschuhe ( Schwimmschuhe ) , da die Korallen spitz sind und an manchen Stränden mußt du dich auch erst über Steine durchkämpfen ( vorsicht: Seeigel ) um zu den Korallen zu kommen.

Ich von meiner Seite würde dir empfehlen, Taucherbrille und Schnorchel zu kaufen, ebenso Badeschuhe.  Flossen kannst du bei Bedarf dort nachkaufen oder ausleihen ( ist ja u.a. auch eine Platzfrage im Koffer ) .

Aber freue dich auf die tolle Unterwasserwelt. Es ist wirklich, auch für Anfänger , umwerfend und wird dich in seinen Bann ziehen ( wird sicher nicht Euer letzter Schnorchel-Urlaub ) .

Liebe Grüße

TSK

• Ark
    geschrieben 1105989042000

Hallo Hannes,

schnorcheln ist nicht schwer! Ihr braucht einfach nur durch den Mund zu atmen, so als hättet Ihr Schnupfen!

Wir haben vor unserem 1. Urlaub auf Jamaika auf der Boot in Düsseldorf sehr günstig gute Brillen und Schnorchel gekauft. Bis heute haben wir das auch nicht bereut. Inzwischen nutzen wir diese über 5 Jahre zwei bis drei mal im Jahr.

Bei den Flossen kann man sehr teuere mit extra Schuhen kaufen, damit man dann über den heißen Sand laufen kann, wenn man die eigentlichen Flossen ausgezogen hat. Aus meiner Sicht reichen aber günstige "Schwimmhilfen". Wichtig ist halt das sie passen!

Freut Euch auf die wunderschöne Unterwasserwelt in Ägypten, dort ist die Vielfalt für Schnorchler grenzenlos. Vor zwei Jahren waren wir gemeinsam mit unzähligen Delfinen im Wasser, fast zum Anfassen nah.

Happy Holidays

Reiner

• flkehn3956z
    geschrieben 1106005197000

Hallo Hannes!

Die Taucherbrille sollte unbedingt aus Silikon sein. Die halten in der Regel sehr gut. Alles andere macht keinen Spaß, wenn man ständig die Brille ausleeren muss.

Immer nach dem Schnorcheln die Brille mit Süßwasser auswaschen und nicht in die Sonne legen. Meine beiden Kinder haben die Brille Madeira von Aqualung. Die ist spitze.

In Sekalla gibt es einen guten Taucherladen mit vernünftigen Preisen. Allerdings ist das umständlich, erst vor Ort zu kaufen. Man kann das Ganze auch vorher schon besorgen. Flossen oder zumindest Aquasocks finde ich ganz wichtig. Ich war mal ohne Schuhe bzw. Flossen zum Schnorcheln (Jahr 2001). Ich habe mir den Fuß aufgeschnitten und habe im Salzwasser nichts gemerkt. Man sieht heute noch eine kleine Narbe.

Bei Taucherläden bzw. Taucherversand bekommt man auch ein Anti - Beschlag - Spray für ca. 5 Euro. Das hilf gut. Viele reiben sich auch die Gläser von innen mit Speichel ein, um ein Beschlagen zu verhindern. Ich finde das voll ekelig, deshalb habe ich mir das Spray besorgt.

Die Anschaffung der Schnorchelausrüstung wird sich sicher lohnen. Denn wer einmal geschnorchelt hat wird es wieder tun.

Viel Spaß und schönen Urlaub

Susanne

• Sasett
    geschrieben 1106121212000

Hallo!

Geh mal unter www.taucher.net rein da findest jede menge nützliche Tipps auch übers Schnorcheln!

PS. Wenn ihr nach Hurghada fliegt macht doch einen Besuch in Sharm el Naga das ist ein Naturschutzgebiet mit einem sehr schönen Riff zum Schnorcheln.Es werden Ausflüge meistens im Hotel angeboten die sind aber zu teuer, ihr könnt solche Ausflüge viel billiger und mit den gleichen  Leistungen bei Smart Tours  buchen.

Das ist nicht in Sekalla sondern etwa 1-2 km davor auf der rechten Seite ganz in da nähe ist ein MC Donalds und ne Bank.

Die bieten so Schnorchelausflüge für ca. 20 Euro p.P. an im Hotel kostet das ganze meistens so um die 50.

Und das Dolphin House ist auch sehenswert ,aber etwas teurer.Das ist eine Bucht in der wenn du einen guten Tag erwischt schon mal so ca. 150 Delphine siehst mit denen du auch schwimmen kannst oder sie nur beobachten.

Preise in den Hotels dafür ca. 65-75  Euro,bei Smart Tours  ca. 40 Euro p. P. ,und ihr werdet genauso am Hotel abgeholt als wie wenn ihr im Hotel gebucht hättet.

LG  und schönen Urlaub

• Ark
    geschrieben 1106333526000

Hallo Claudia,

im Dolphine House waren wir auch schon, allerdings vor 2 Jahren. Wir konnten den Ausflug nur über Jahn vorort buchen. Im Sommer 2004 wollten wir bei der gleichen Reiseleitung wieder buchen, aber es wurde nicht mehr angeboten.

Gibt es inzwischen wieder eine Möglichkeit mit den Delfinen zu Schwimmen?

Happy Holidays

Reiner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!