• Tomsicon
    geschrieben 1108749520000

Hi an alle die schon mal in Hurghada oder in Ägypten waren!

Wir möchten im Spetermber 2005 nach Ägypten in das Primasol Albatros Beach Hotel fliegen und hätten nun die Frage welche Impfungen man für Ägypten braucht bzw. welche unbedingt notwendig sind!

Weiters möchten wir wissen ob es sonst noch etwas zu beachten gäbe wie zum Beispiel: sollte man bei gewissen Speisen aufpassen bzw. diese nicht essen und sollte man sonst irgendwelche Medikamente mitnehmen???

Liebe Grüße,

Conny und Thomas!!

• jaykayham
    geschrieben 1108752395000

Meine meinung:

1.Impfung: Hepatits A empfohlen, ich persönlich sage Kombi-Impfung A/B am besten

2.Finger weg von rohen/blutigem Fleisch (häufiger probleme mit kühlung) und für mich (!!) auch blatt-salate (können mit unsauberen wasser ewaschen sein) und suppen (wasser könnte aus dem hahn kommen)

3.Medikamente: gegen Durchfall, und auf reisen immer paracetamol (gegen fieber)

viel spass!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • flkehn3956z
    geschrieben 1108755147000

Hallo!

Die Kombi-Impfung A/B kostet kaum mehr als nur A. Also wenn, dann würde ich beides impfen lassen.

Wir haben während unseres letzten Aufenthalts in Ägypten (Juni 2004) alles gegessen. Von Eis über Salat und hatten keinerlei Probleme. Wir (2 Erw+ 2 K)haben über jeden Salat und in jedes Getränk Limetten gepresst und es hat anscheinend geholfen und schmeckt sogar. Wichtig ist auch, dass man keine eiskalten Getränke reinstürzt und auch das Zimmer nicht überklimatisiert. Sollte es doch einmal zu Problemen kommen, würde ich vor Ort Medikamente kaufen, denn die helfen dort am besten. Es gibt jede Menge gut bestückte Apotheken.

Viele Grüße

Susanne

• wally/x
    geschrieben 1108775464000

Ich kann Susanne nur zustimmen, denn wir waren bis 27.1.05 das 2te mal im Giftun. 2004 haben wir nur unser Enkelkind ,  uns Ende Nov.04

gegen Hep.A impfen lassen ( wenn wir jünger wären auch gegen B).

Nehmt keine Getränke mit Eiswürfeln (obwohl die im Giftun nur mit Wasser aus Flaschen hergestellt werden) oder kalte Getränke (Bier z.B), denn diese verursachen fast bei jedem Durchfall.(Nicht die Rache des Pharao). Bitte auch nichts von den Imbissbuden in Sekalla oder Downtown essen.

Wenn es dann wider Erwartens doch außerhalb eures Hotels zur RdP kommen sollte, auf keinen Fall deutsche Medikamente nehmen, denn diese wirken nicht. (Ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn ich habe es damit( Im-akut lingual)versucht. Ihr braucht damit noch nicht einmal den Arzt aufzusuchen, denn jeder Apotheker (sprechen fast alle deutsch) gibt euch das richtige Mittel.

Achtet bitte trotzdem auf den Preis auf der Verpackung, denn ich habe es nicht getan und für Schlaftabletten den 3fachen Preis (statt 12EP = 36EP) bezahlt.( In D rezeptpflichtig)

Vergessene Sonnenschutzmittel z.B. habe ich einmalig mir auch in der Apotheke geholt. Diese gibt es aber in fast jedem Supermarkt ca. 20EP preiswerter. (ca. 2,5€)

Badelaken, T-Shirts usw. nur im Cottonhouse in Sekalla holen, denn die Preise dort sind ausgeschildert und Festpreise.

Und last but not least, nicht auf sogenannte Schlepper reagieren.

Das ist uns letztes Jahr passiert(leider) und wir haben für eine Halskette 168€ in Sekalla bezahlt, die wir in der Giftun-Jewellery für

130€ gekriegt hätten (ohne Handeln).

Über die aktuellen Goldpreise (18 kt) solltet ihr euch beim Gästeservice oder der Reiseleitung erkundigen.

Es gibt 2 Dutyfree-Shops in Hurghada (EFSCO= Egypt Free Shops Company) Einer ist zwischen dem Paradise und dem Grand Hotel (schräg gegenüber vom Touristic Center) und einer in Sekalla. Dort könnt Ihr (mit Reisepass) bis zum nächsten Tagesende(Geschäftsschluss) nach Ankunft zollfrei einkaufen. (Warten ca. 1 Std. inbegriffen ab 17.00)  Ich habe mir nur Zigaretten und Spirituosen geholt. (Für 3 Wochen nach 00.00 Uhr)

Eine 1,5l Flasche Cola ca. 1€ (8EP)habe ich im Supermarkt gekriegt.

Außerdem habe ich mir eine Brille (hatte die Verordnung meines Augenarztes dabei) anfertigen lassen.

Es gibt natürlich keine Garantie (ausser man lebt oder arbeitet dort), aber diese wurde innerhalb 9 Tagen fertiggestellt und hat mich incl. Gestell (75€) nur 200€ gekostet. Ich sollte in D nur für die Bifocalgläser 336€ zahlen.

Außerdem möchte ich jedem raten für Ägypten eine Auslandsreisekrankenversicherung; jährlich ;bei dem Versicherer Seines Vertrauens abzuschließen , denn die meisten Pakete der Reiseveranstalter beinhalten 50€ Selbstbehalt. (Das war letztes Jahr

bei unserem Enkelkind der Fall, denn wir mußten den Doc konsultieren und dieses kostete uns 27€=35$ ) Also Finger weg vom Paket (24€) denn es rechnet sich nicht. Unsere RKV kostet jährlich (ohne Selbstbehalt) 19€ für 2 P. Wir werden unser Enkelkind beim nächsten Auslandsaufenthalt jedenfalls in diese ARKV integrieren.

( Ich will nicht noch einmal 50€ in den Sand setzen)

Zusätzlich,

wenn irgendwie möglich, sollte nicht der Donnerstag als An-Abreisetag gewählt werden, denn in allen Hotels u. am Flughafen ist da (leider) das absolute Chaos angesagt. Ich habe das jetzt 2X erlebt.

Trotzdem sage ich allen Hurghada-Urlaubern, ich würde wenn ich könnte, zu jeder Zeit (wahrscheinlich als Rentner immer) Hurghada immer wieder bevorzugen. 2X Djerba waren nicht so schön und auch nicht so preiswert.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • esoxlucius
    geschrieben 1108809260000

Hallo!

Auf jeden Fall impfen lassen! Man kann den Körperkontakt nicht ganz vermeiden. Kinder die betteln fassen einen plötzlich an. Auf jeden Fall Sakrotan oder ähnliches mitnehmen! Am besten auch Erfrischungstücher um sich unterwegs die Hände abzuputzen. Ich persönlich habe mir eine Fl. Schnaps mitgenommen und nach jeder Mahlzeit einen getrunken. Ich habe keine Salate und nur geschältes Obst gegessen. Das Mineralwasser habe ich nur zum Zähneputzen benutzt.( lieber Cola, Tonic oder saft trinken. Bier ist auch o.k.) Ich hatte dann auch keine Probleme. Wenn man erhitzt aus der Sonne kommt, auch nicht zu kalt trinken.

Hört sich alles schlimm an, ist aber gar nicht so schlimm!

Auf jeden Fall auch Erkältungsmedizin mitnehmen, viele hatten Halsschmerzen, Durchfallmittel sowieso. Ein besonderes Hausmittel hat unser Kellner uns gezeigt:

Er riss einen Teebeutell mit schwarzem Tee auf und gab jemandem diesen Tee zu essen. Anschließend was trinken und es soll angeblich sofort geholfen haben.

• Tomsicon
    geschrieben 1108906467000

Hi Leute!!

Dankeschön für eure schnellen und guten Antworten!!

Wir werden eure Ratschläge befolgen!!

Ganz liebe Grüße,

Conny und Thomas!!

• AM
    geschrieben 1108921827000

hey,sind am 17.2.05 gerade aus dem hotel wieder gekommen,haben eigentlich alles gegessen,auch salate und suppen,aber kein nicht gegartes fleisch oder so!!

Wir sind verschohnt geblieben,alle 4 personen sind ohne einmal krank zu sein heil zurück gekommen,aber impfen sollte man sich gegen hepatitis a und b lassen!! hatten viel spass in dem hotel und hatten auch ein super zimmer, falls sie interessen an fotos haben einfach mailen!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!