• stregaline
    geschrieben 1267090758000

Hallo, habe jetzt keinen Thread gefunden der zu diesem Thema schon vorhanden ist. Möchte im August nach Hurghada mit MS über Kairo. Reise alleine mit einem eigenem Kind und meiner Nichte. Die ist 11 Jahre. Bekomme ich da irgendwo Probleme. In München beim Abflug, in Kairo oder sonstwo?? Meine Nichte besitzt einen eigenen Kinderreisepass mit Bild. Könnte ja theoretisch auch mein Kind sein mit einem anderen Namen. Oder doch lieber eine Bestätigung von meiner Schwester mitnehmen. Könnte aber in Kairo wahrscheinlich keiner lesen.:-) Wer hat Erfahrungen damit??

Grüsse Stregaline

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1267091763000

...hatten wir zwar schon einmal in anderer Form, aber eine Einverständniserklärung/ zeitliche Übertragung des Sorgerechtes von Deiner Schwester solltest Du (auch in englisch) mit Dir führen um abgesichert zu sein... ;)

• losi
    geschrieben 1267092316000

Hallo, wir hatten mal den Freund (16j) unseres Sohnes mit. Hatten uns damals im Reisebüro erkundigt und die meinten, wir sollten vorsichtshalber eine Bescheinigung des Vaters/der Mutter übersetzt in englisch incl. Ausweiskopie und das ganze beglaubigen lassen, mitnehmen. Das haben wir so gemacht, jedoch hat uns weder bei der Passkontrolle noch im Hotel jemand danach gefragt.

Aber so eine Bescheinigung ist schnell geschrieben, beglaubigt hat es die Rektorin der Schule meines Sohnes mit Stempel - so ist man auf der sicheren Seite!

Freundliche Grüße, Losi

• stregaline
    geschrieben 1267098415000

so, falls es noch jemand braucht..

Habe mich jetzt tel. bei der Bundespolizei am Münchener Flughafen erkundigt. Lt Auskunft ist keine Beglaubigung notwendig. Kind muss eine Kinderreisepass bzw. normalen Reisepass haben. Vollmacht der Eltern, das sie mitreisen darf. Ausweiskopie beider Personalausweise der Eltern. Und die Telefonnummer der Eltern für Rückfragen. Ich weiss es nicht wie es in Kairo ist, aber wenn ich mir die Zustände so in Hrughada anschaue, 25 Euro an ETS und man geht hinter der Passkontrolle ohne Wartezeit vorbei, vorne zeigt ETS nur unsere Pässe her. Oder bei Mitnahmedurch alle Kontrollen interessiert es keinen ob ich Wasserflaschen unverbeutelt im Handgepäck habe. Da kann ich mir nicht vorstellen dass irgendjemand was zu einem grossen Kind sehen will.

Aber schreibe noch mal die Vollmacht auf Englisch und dann lasse ich es gut sein.

No Risk No Fun :-)

Grüsse Stregaline, die jetzt endlich das JAP buchen kann. Hurra!!!!!!!!!

• wins
    geschrieben 1267098777000

Ja und wiir hatten sogar 3 fremde Kinder mit und keine Kontrolle oder Fragen. Nur die Pässe werden kontrolliert. Hatte aber auch zur Vorsicht auf Anraten des Reisebüros eine deutsche und englische Erlaubnis der Eltern mit.

• McMonnie
    geschrieben 1267099134000

Wir hatten schon mal die Nachfrage - allerdings an der deutschen Passkontrolle.

Nimm einfach - wie hier schon gepostet wurde - die Kopien mit bzw. die Eltern der Kleinen

sollen es einfach mit ins Handgepäck packen - für alle Fälle.

Schönen Urlaub

Share your smile with those in need ;o)
  • Poison389
    geschrieben 1267115167000

Hallo!

Schwierigkeiten kann es einmal an Deutschen Flughäfen geben,

wenn Du durch die Kontrollen der *nicht EU-Länder* musst,

und dann bei der Einreise in Ägypten.

Sicherlich ist es ausschlaggebend, wie gut gelaunt oder auch nicht der zuständige

Beamte vor Ort ist.

Zusätzlich eine Kopie der Abstammungsurkunde des Kindes mit sich zu führen,

ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, gerade bei Patchwork-Familien oder auch

unverheirateten bzw. Eltern mit unterschiedlichen Ehe-Namen.

Bei der Ausreise, bzw. wieder Eintritt in die EU gibt es normalerweise keine Komplikationen.

Lg Poison389*wink

♥ ♥ ♥ MiT eiNem freUndliChen WoRt und etwAs GeWalt errEicht man vIel meHr, ........................ aLs nUr miT einEm freUndliChen WoRt ♥ ♥ ♥
  • katjanoack
    geschrieben 1267189584000

Wir hatten auch unseren Neffen mit in Ägypten. In Deutschland hat man sehr wohl geschaut ob Einverständniss der Eltern vorliegt ( was auch vollkommen i.O. ist). In Ägypten hat das niemanden interessiert.

L.G. Katja

• sandro-tt
    geschrieben 1267213039000

Also in Ägypten hast Du gar keine Probleme, aber in Deutschland. Die Kinder meiner Frau aus erster Ehe haben einen anderen Namen. Am Nürnberger Flughafen müssen wir seit Jahren immer den alleinigen Sorgerechtsbescheid vorlegen. Das finde ich immer recht heftig. Meine Frau muss sich jedes mal erklären. Dabei sind die kleinen schon 14 und 17. In Ägypten interessiert dies überhaupt keinen. Las Dir eine Bestätigung Deiner Schwester mitgeben, aber nimm sie am besten mit auf den deutschen Flughafen.

Gruss

sandro

• KenOne
    geschrieben 1277553431000

Hey,

ich fliege heute Abend und habe ein Zettel auf dem steht das ich mit meinem Cousin reisen darf, denkt ihr das reicht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!