Hallo Doja ...
alles kein Thema und keine Panik ... Ich hab nen zu 60-prozentig gehbehinderten Vater, für den ich regelmäßig die Ägyptenreisen organisiere ... und der war eigentlich bislang immer wunschlos glücklich ...
Vielleicht ein paar Tips im Voraus ...
1. Durchaus auch mal im Forum fragen wie das im jeweiligen Wunschhotel so mit der "Verfügbarkeit für Gehbehinderte ist". Mich interessieren da zum Beispiel häufig die Wege ins Wasser, Häufigkeit von Treppen oder Rampen für Rollstühle. Wenn ich so der Hotelbeschreibung nix entnehmen kann, schreib ich auch gerne mal Leute an, die im Hotel meiner Wahl waren (Anknüpfungspunkte findeste oft in den jeweiligen Hotelthreads im Ägyptenforum oder in den Hotelkritiken), und frage wie es dort und dort mit diesen Dingen aussieht. Häufig kriegst du von denen eine routiniertere und zuverlässige Antwort als im Reisebüro.
2. Thema Zimmer. Okay, ich geb immer auf der Buchung auch mit an, dass ein Zimmer im Erdgeschoss benötigt wird. Allerdings kannste das alleine als Maßnahme für sich in die Tonne kloppen. Statt dessen schreibe ich kurz vor Anreise immer gerne das Hotel an und bitte einfach um ein gut erreichbares Hotelzimmer mit nähe zur unmittelbaren Infrastruktur und begründe das eben mit einer Gehbehinderung. Vor allem damit hab ich relativ gute Erfahrungen. Ägyptische Hotels sind da durchaus recht kullant und kommen dir gern entgegen. Es gab lediglich einen Laden, der es trotz allem nicht auf die Reihe kriegte, da half dann ein gang zur Reiseleitung ... aber da muss man auch sagen: Einmal ist keinmal ...