• iness
    geschrieben 1101047085000

Hallo,

stehe nun kurz vor meiner allerersten Äqyptenreise und frage mich gerade, wieviel ägyptisches Geld ich wohl so mitnehmen sollte und gibt es in Äqypten auch EC-Automaten, wo ich jederzeit ran kann ? Ich dachte, ich tausche 200 EUR - damit wird man wohl erstmal langkommen, oder ? Fliegen ins Palm Beach in Hurghada.

Wer hat noch Tips für uns ? Wir haben Schnorchel-Taucherbrillen, Unterwasser-kameras u. Sonnencreme im Gepäck und haben uns impfen lassen gegen Hepatitis A und eine 3-er Kombi, ich denke, wir sind nun gut gerüstet. Das Wetter sagt zur Zeit um 23° - ich denke, Klamotten für Frühlingswetter ist okay, oder ? Sollte man noch irgendwas beachten ? Freue mich über alle Anregungen. Bin sooo aufgeregt -noch eine Woche...  :-)

P.S. noch eine Frage: Kann man sich dort einfach in ein Taxi setzen und in die Stadt fahren ? Oder ist das zu unsicher ? Ich kann mir schlecht vorstelen, wie es dort so ist. Oder bleibt man lieber in der Anlage ?

Gruß Ines.

• Ela+Alex
    geschrieben 1101048633000

Hallo,

wir waren dieses Jahr auch das erste Mal in Ägypten. Waren im Makadi Beach (Makadi Bay) Hurghada. Es war Traumhaft. Wir hatten 600 Euro Bargeld und eine EC Karte mit. Es lohnt sich nicht,ägyptische Pfund hier umzutauschen. Dort ist der Kurs viel günstiger. Auserdem kannst du überall auch mit Euro zahlen. Wir hatten auch einen EC- Automaten in der Nähe. Ich glaube das es fast in jedem Hotel oder in der Nähe mittlerweile Ec-Automaten gibt. Und die Bankgebühren halten sich auch in Grenzen. Haben ungefähr 4,50Euro Gebühren gezahlt.(Hatten mit mehr gerechnet!)

Wir wünschen viel Spaß und Erholung im wunderschönen Ägypten.

Gruß

Alex und Ela

• Elli1968
    geschrieben 1101051313000

Hallöle

Da man eh kaum Landeswährung einführen darf (die Angaben schwanken zwischen 20 - 100 Pfund = 2,45 - 12eur ) und man hier dafür ein paar euro Gebühr bez. , erübrigt sich die Frage. Auf jeden Fall vor Ort tauschen. Und nicht direkt so viel. Meistens kann man auch in Euro bezahlen.

Natürlich brauch man nicht nur in der Anlage bleiben.  Das mit dem Taxi erfahrt ihr am besten beim Begrüßungscoktail eures Veranstalters.Normalerweise stehen vorm Hotel welche. Preis voher aushandeln!  

mh, tips gibts etliche. z.b. bei Durchfall nicht mit deutschen Medikamenten versuchen, sonder in einer apotheke ägyptische besorgen.

LG ELLI

• divecrab
    geschrieben 1101062428000

Hallo,

wir waren schon mehrmals in Ägypten, meist kann man direkt mit Euros zahlen. Mit dem Taxi hatten wir noch nie Probleme, möglichst nur einen Teil vorab bezahlten, damit man wieder abgeholt wird.

divecrab

• cilla
    geschrieben 1101067760000

Hallo!

Wir sind gerade vor 4 Tagen aus Ägypten wieder gekommen.Wir waren auch im Palm Beach und das ist voll super.Geld brauchst Du in Deutschland gar nicht wechseln denn wenn Du willst kannst Du auch in Euro bezahlen.Du kannst im Hotel wechseln oder aber am Flughafen in Hurghada.Du kannst Dir direkt im Hotel neben der Rezeption ein Taxi bestellen wann immer Du willst die fahren Dich hin wo Du willst und holen Dich auch wieder ab wann immer Du willst.Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub bei diesen tollen Hotel.

• rocks_modern_life
    geschrieben 1101471248000

Hallo,

bin gestern vom Roten Meer zurückgekommen,

Geld tauschen ist kein Problem, man kann auch fast überall problemlos mit Euro zahlen.

Die letzte Woche war sehr windig. Besonders nachmittags kam eine ziemlich starke Brise auf, so dass man es am Strand kaum noch ausgehalten hat. Also unbedingt auch wärmere Sachen mitnehmen (evtl sogar Jacke), abends ist es doch ziemlich kühl, das Wasser war jedoch noch angenehm warm.

Gruß und viel Spass, Olaf

• flkehn3956z
    geschrieben 1101549003000

Hallo Ines!

In Ägypten ist der Euro gefragt. Pfund braucht man wirklich nur für Taxi, Trinkgeld und eventuell für Kleinkram (z. B. Ansichtkarten, Gaststättenbesuche). Wechseln kannst Du am günstigsten am Flughafen. Ich würde nicht mehr als 100 Euro umtauschen. In den Hotels kann man auch wechseln. Ich nehme immer viele kleinere Scheine in Euro mit. Mit EC Karte kann man mittlerweile auch Geld holen. Man muss aber bedenken, dass da die Landeswährung rauskommt.

Noch ein Tip: Ausflüge bei ortsansässigen Reisebüros buchen. Kostet die Hälfte. Schöööönen Urlaub!

Viele Grüße

Susanne

• Conny
    geschrieben 1101577650000

Hallo, Ines -

Glückwunsch zur Entscheidung für das "Palm Beach". Ich war in 2003 dort, und es hat Freunden und mir gut gefallen. - Abgesehen, dass Du offiziell nur 20 oder 40 LE bei der Einreise mitbringen darfst, reicht es aus, in Hurghada zu tauschen. Benutze ohne weiteres die einheimischen Kleinbusse und zahle mit LE. ACHTUNG: nie mehr als 1-2 LE für Strecken innerhalb von Alt- und Neu-Hurghada  (Dahar bzw. Sekalla) zahlen, und das auch erst beim Aussteigen!!! Darauf achten, dass zu Dir/Euch auch andere einsteigen können. Sonst erzählt Dir der Fahrer, dass sein Bus nur für Dich/Euch führt, also als TAXI genutzt wird. VORSICHT ALSO. Die "Schaffner", meist junge Männer oder sogar noch Schuljungen, fahren an der Tür mit und versuchen, den Fahrgästen mehr Geld abzuknöpfen.

Ach ja, nach Ankunft im "Palm Beach" könnt Ihr jederzeit die Hotel Guest Manageress, Alexandra Kamel, kontaktieren. Sie ist kompetent, kennt das Hotel seit Eröffnung vor einigen Jahren und ist, da Schweizerin und mit einem Ägypter verheiratet, sobald der europäischen Sprachen wie auch Arabisch, kundig. Wenn  Ihr eine kleine Freude machen möchtet.... über Gummibärchen und Schoki freut sie sich. Nur bitte keine Lakritz, die mag sie absolut nicht. Falls Ihr noch Tipps, so helfe ich gern. Bin seit 2002 mehr als 12x dort in Ägypten - nicht nur Hurghada natürlich! - gewesen und komme mit der Mentalität dort ganz gut zurecht.

Eine schöne Urlaubszeit wünsche ich Euch und bitte Grüße an Alexandra von Conny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!