Hallo Daniela!
Also, wenn man karibische Strände mit entsprechendem "Grünzeug" gewohnt ist, bedeuten ägyptische Strände i.d.R. schon eine gewisse "optische Umstellung" - und trotzdem gibt es dort (wie ich persönlich finde) auch recht schöne.
Die Strände in Hurghada sind mittlerweile praktisch alle "gestaltet" (haben also nichts mehr mit Naturstrand zu tun). Der Strand vom Hotel "Siva Grand Beach" ist dabei ganz nett, allerdings "nicht wirklich" für längere Strandspaziergänge geeignet. Er ist nicht sehr feinsandig und hat im Strandbereich häufig Korallen-/Steinuntergrund - im Wasser selbst sind allerdings keine. El Gouna ist eine relativ neue künstlich angelegt Touri-Stadt in einem Lagunengebiet. Der Strand am LTI-Hotel Paradiso Beach gefiel uns recht gut. Per Dine-around-Pass kann man in EL Gouna abends auch in anderen Hotels essen. Sehr schön ist auch der Boots-Shuttle-Service zu anderen Hotels, Stränden und Lagunenabschnitte.
Sharm el Sheik glänzt nicht unbedingt mit weitläufigem Sandstrand (ist eher für reine Sonnenanbeter und v.a. Taucher und Schnorchler empfehlenswert, hat aber dafür eine gewisse "abendliche Infrastruktur").
Eher fündig in Bezug auf weitläufige Strände wirst Du in Makadi Bay und Soma Bay. Hier findest Du zwar ebenso häufig Korallenfelder, aber diese werden oft über Stege überbrückt (ist auch vernünftig, sonst latschen nochmehr Idioten darüber), oder man geht ein Stück am Strand entlang zu den sandigen Flächen.
Die Strände von Marsa Alam, Quesir und Safaga "kenne" ich nur von ein paar Schnorcheltouren und nicht gut genug, um hier verläßliche Infos zu geben.
Der Strand vom Sheraton Soma Bay gefiel mir persönlich gut. Bilder vom Hotel und Strand findest Du hier bei hc unter den Urlaubesbildern.
Im Hotel selbst haben wir eine wunderschöne Woche verbracht und könne die hier abgegebenen durchweg positiven Bewertungen nur bestätigen. Mittlerweile ist in diesem Hotel wohl auch AI buchbar. Seid ihr evtl. von der Karibik gewöhnt und ist somit vielleicht interessant für euch. Essen und Service empfand ich als sehr gut.
Für einen reinen Badeurlaub ist m.M. nach Ägypten viel zu schade. Vielleicht kombiniert ihr ja mit einer Nil-Kreuzfahrt. Thema Tagesausflüge. Luxor würde ich auf jeden Fall wieder als 2-Tage-Tour machen - alleine schon wegen der Lightshow im Karnak-Tempel. Für Kairo würde ich 2 oder besser 3 Tage einplanen. Der Sinai (mit Katharinen-Kloster) geht auch an einem Tag; für mich war die nächtliches Besteigung des Berg Moses allerdings ein wunderschönes Erlebnis und hat eine 2-Tages-Tour gerechtfertigt. Schnorcheltouren habe ich v.a. zuletzt eigentlich nie über Reiseveranstalter gebucht, sondern mich der Tauchschulen bedient. Die nehmen einen gerne mit und bieten auch immer wieder spezielle Schnorchel-Tripps an.
Solltet ihr noch Fragen haben, beantworte ich sie euch gerne. Ansonsten schonmal einen schönen Urlaub und viel Spaß im Phraonenland.
Viele Grüße, Holger