Hallo Bastian!
DANKE für den "Experten", aber das ist sicherlich bei weitem übertrieben. Ich war bisher je einmal in El Gouna, Hurghada, Makadi Bay, Soma Bay und Sharm el Sheik und lege mich halt einfach nicht nur auf die Liege, sondern schaue mich auch immer sehr gerne "ein wenig um".
Aber zurück zu Deinen Fragen.
Ich jogge selber sehr gerne und Hurghada ist da "nicht unbedingt ideal geeignet". Ich weiß ja nicht, ob es Dein Ding ist, in der Hotelanlage zu laufen
Auf der parallel zur Küste verlaufenden Hauptstr. (einige Kilometer lang) ist joggen nicht unbedingt "üblich", und zudem durch den Verkehr (die fahren oftmals "wie die Henker") und etwas unebene Bürgersteige ein wenig erschwert...aber so kommt man dann halt zum Cross-Lauf Hinzu kommen, je nachdem zu welcher Tageszeit Du läufst, ein paar Verkäufer der teilweise zahlreichen Läden, die auch schonmal "gnadenlos" neben Dir herlaufen...ich hoffe, Du hast ein gutes Tempo- und Ausdauervermögen
Einfach bestimmt, aber freundlich bleiben, dann ist alles nicht so schlimm! Die Leben von uns Touris und den Sachen die wir ggfs. kaufen!
Die Strände sind in Hurghada ja kaum noch Naturstrände, sondern durch die vielen Baumaßnahmen mittlerweile fast alle "aufgeschüttet", aber oftmals doch ganz nett angelegt, nur halt nicht mit den Stränden, z.B. des Mittelmeer, der Kanaren oder gar exotischen Destinationen vergleichbar. I.d.R. sind die Strände nicht "zusammenhängend" d.h., es befindet sich immer mal wieder ein kleines Hindernis, z.B. in Form einer Bootsanlegestelle dazwischen - grundsätzlich hatte ich aber bisher nie Probleme auch an den Strand eines anderen Hotels zu kommen. Ja, Wachposten gibt es immer wieder, v.a. an den Hotelzufahrten/-eingängen. Die Securities werden Dir/euch auch auf eventuellen Ausflügen auffallen, aber ein "schlechtes Gefühl" hatte ich zumindest bisher nie. Auch diese Geschichte mit den Busfahrten im Konvoi wird m.M. nach immer wieder "künstlich aufgebauscht".
Als Gäste des Grand Resorts werdet ihr wohl den Strand des Grand Hotels benutzen. Dieser ist recht groß, wenn ich mich recht erinnere, und wird auf der rechten Seite von einer Bootsanlegestelle begrenzt. Gehe oder fahre -oder jogge- doch mal zum Strand vom Siva Grand Beach (ca. 2 km Richtung Hurghada entfernt, wenn Du aus dem Grand Resort kommst links die Straße runter...ich glaube, es gibt auch einen Shuttle-Service vom Hotel). Den Strand vom S.G.B. fand ich eigentlich recht schön und etwas versetzt von der Landzunge/Sandbank befindet sich ein versenktes Boot, wo man beim schnorcheln auch einige Fische findet.
Guck' doch mal, falls Du die site noch nicht kennen solltest, auf www.redseahotels.com - da findest Du auch einige Fotos und webcams.
Nochmal zurück zum Nightlife, muß allerdings dazu sagen, das ich nicht unbedingt zur Fraktion der Party-People gehöre und es da sicherlich bessere Ansprechpartner für irgendwelche Tipps gibt. Basare findest Du in Downtown und Sakalla, ist aber nicht jedermanns Geschmack, da die Ägypter oftmals eine "sehr offensive" Verkaufsstrategie haben...aber wie oben beschrieben - keine Panik, ist alles nicht so schlimm. Falls ihr gerne kocht und ein wenig Ahnung von Gewürzen habt; die kann man dort sehr gut kaufen. Ein paar Bars und weitere Geschäfte gibt's auf der o.g. Hauptstr. -dort findet ihr auch (falls ihr es benötigt ) McDonalds, KFC und PizzaHut.
Wie gesagt, solltest Du noch Fragen haben - frag ruhig. Wenn möglich "helfe" ich gerne.
Viele Grüße, Holger