• Basti_1
    geschrieben 1092754726000

Hy an alle...

Meine Freundin und ich fliegen am 30.08 nach Ägypten... ;-) ins GrandResort..

Hab mich zwar schon ein bisschen informiert, aber man lernt ja nie aus... Da hier ja ein paar Poweruser online sind... :o) :-) und auch schon öfters mal dort waren, dachte ich mir ich schreib doch einfach mal...

.

Wer hat denn ein paar Tipps... was sollte man unbedingt machen (binnen 7 tagen) oder worauf sollte man achten... evtl. ein paar Erfahrungen, wäre super wenn Ihr mir schreiben würdet... nightlife... usw.

.

Wer ist denn zum gleichem Zeitraum auch in Ägypten.. und hat einfach mal lust ne kleinigkeit zu machen... Wir sind nämlich das erste mal dort und naja kennen uns ja natürlich noch nicht so aus.. ala geheimtipp und co...

.

Also wäre super wenn Ihr nen kurzen Thread dalassen würdet oder wenn man sich dort trifft... bis dahin...

.

best regards.... ;-)

mfg Basti
  • Holginho
    geschrieben 1092757136000

Hallo Bastian!

Zu eurem Hotel kann ich Dir nichts sagen, war aber schon im Schwesterhotel "Siva Grand Beach" und das war gut.

Hurghada selbst ist nicht unbedingt "schön" und nicht mit den Vergnügungsvierteln und Flaniermeilen z.B. Spaniens, der Türkei oder Griechenlands etc. vergleichbar. Allzuviel Nightlife gibt's dort nicht; das beschränkt sich meistens auf die Hotelanlagen.

Ausflüge sind bei 7 Tagen Aufenthalt so ein Thema, denn für Kairo sollte man m.M. nach 2 oder 3 Tage, für Luxor 2 Tage einplanen - beides gibt es aber auch als 1-Tagestouren...was sich aber m.M. nach überhaupt nicht lohnt...zudem verpaßt man dann z.B. in Luxor die Lightshow im Karnak-Tempel (und die ist wahrlich ein Highlight).

Schnorcheltouren mache ich meistens mit den Tauchschulen - einfach anquatschen, die sind meistens locker drauf und immer zugänglich. Die vorgelagerten Inselchen sind "ganz hübsch" - die Riffe dort aber ziemlich kaputt - v.a. wegen der Scharen von Hirntoten die darauf herumtrampeln oder Stücke als Andenken abbrechen (hoffentlich werden die mal so richtig vom Zoll erwischt!). Schöner finde ich persönlich das schnorcheln etwas weiter südlich, z.B. Richtung Makadi Bay oder Soma Bay (ganz schönes Riff vor dem Sheraton Hotel).

Die Tour in den Sinai (mit Katharinenkloster) ist auch ganz schön und interessant - aber auch hier fand ich 2 Tage lohnenswert (hatte dadurch die Möglichkeit einer nächtlichen Wanderung zum Berg Moses und konnte den Sonnenaufgang über dem Sinai-Gebirge erleben - toll!).

Die Quad-Touren und v.a. dieser 1001Nacht-Abend lohnen sich m.E. überhaupt nicht.

Das Aquarium in Hurghada ist ziemlich herunter gekommen, aber für Interessierte nicht uninteressant. Fahrten mit dem Glasbodenboot oder dem U-Boot sind Geschmackssache, m.E. aber nur etwas für "Nichtschwimmer bzw. Nichtschnorchler".

Im Falle von Durchfallerkrankungen solltet ihr auf einheimische Mittel zurückgreifen (Apotheke) - Immodium o.ä. wirkt meistens gar nicht.

Da es jetzt "relativ warm" ist, solltet ihr mit eiskalten Getränken, ungeschältem Obst, Salaten und nicht durchgebratenem Fleisch vorsichtig sein, ansonsten ab zur Apotheke.

Tja, was wollt ihr sonst noch wissen - das meiste hast Du vermutlich eh schon hier oder sonstwo gelesen...ansonsten frag einfach...wenn möglich "helfe" ich gerne.

Auf jeden Fall aber schonmal viel Spaß und einen schönen Urlaub - viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Basti_1
    geschrieben 1092761343000

hy holger...

vielen Dank für deine schnelle Antwort und für die zahlreichen Tipps....

klar ist das nightlife nicht vergleichbar, aber sowas wie bars und co gibt es schon!?

zwecks der apotheke, davon hab ich schon gehört und ich hab mir auch fest vorgenommen am ersten tag schon vorsorglich davon gebrauch zu machen.. *lach*

.

du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein.. ;-) super nochmal vielen Dank.

.

kurz nochmal ne frage, weil ich zu einigen threads anderer nicht schlau geworden bin... :

.

Ich bin sportlich sehr aktiv und gehe eigentlich regelmäßig joggen... kann man das dort... und wie ist das nochmal mit den stränden... Sind die wirklich so getrennt und bewacht wie man ab und zu liest... so ala.. ich gehör zu dem hotel und darf an dem anderem strand nicht mal durchlaufen...?

best regards..

mfg Basti
  • Holginho
    geschrieben 1092824616000

Hallo Bastian!

DANKE für den "Experten", aber das ist sicherlich bei weitem übertrieben. Ich war bisher je einmal in El Gouna, Hurghada, Makadi Bay, Soma Bay und Sharm el Sheik und lege mich halt einfach nicht nur auf die Liege, sondern schaue mich auch immer sehr gerne "ein wenig um".

Aber zurück zu Deinen Fragen.

Ich jogge selber sehr gerne und Hurghada ist da "nicht unbedingt ideal geeignet". Ich weiß ja nicht, ob es Dein Ding ist, in der Hotelanlage zu laufen ;-)

Auf der parallel zur Küste verlaufenden Hauptstr. (einige Kilometer lang) ist joggen nicht unbedingt "üblich", und zudem durch den Verkehr (die fahren oftmals "wie die Henker") und etwas unebene Bürgersteige ein wenig erschwert...aber so kommt man dann halt zum Cross-Lauf :laughing: Hinzu kommen, je nachdem zu welcher Tageszeit Du läufst, ein paar Verkäufer der teilweise zahlreichen Läden, die auch schonmal "gnadenlos" neben Dir herlaufen...ich hoffe, Du hast ein gutes Tempo- und Ausdauervermögen ;-)

Einfach bestimmt, aber freundlich bleiben, dann ist alles nicht so schlimm! Die Leben von uns Touris und den Sachen die wir ggfs. kaufen!

Die Strände sind in Hurghada ja kaum noch Naturstrände, sondern durch die vielen Baumaßnahmen mittlerweile fast alle "aufgeschüttet", aber oftmals doch ganz nett angelegt, nur halt nicht mit den Stränden, z.B. des Mittelmeer, der Kanaren oder gar exotischen Destinationen vergleichbar. I.d.R. sind die Strände nicht "zusammenhängend" d.h., es befindet sich immer mal wieder ein kleines Hindernis, z.B. in Form einer Bootsanlegestelle dazwischen - grundsätzlich hatte ich aber bisher nie Probleme auch an den Strand eines anderen Hotels zu kommen. Ja, Wachposten gibt es immer wieder, v.a. an den Hotelzufahrten/-eingängen. Die Securities werden Dir/euch auch auf eventuellen Ausflügen auffallen, aber ein "schlechtes Gefühl" hatte ich zumindest bisher nie. Auch diese Geschichte mit den Busfahrten im Konvoi wird m.M. nach immer wieder "künstlich aufgebauscht".

Als Gäste des Grand Resorts werdet ihr wohl den Strand des Grand Hotels benutzen. Dieser ist recht groß, wenn ich mich recht erinnere, und wird auf der rechten Seite von einer Bootsanlegestelle begrenzt. Gehe oder fahre -oder jogge- doch mal zum Strand vom Siva Grand Beach (ca. 2 km Richtung Hurghada entfernt, wenn Du aus dem Grand Resort kommst links die Straße runter...ich glaube, es gibt auch einen Shuttle-Service vom Hotel). Den Strand vom S.G.B. fand ich eigentlich recht schön und etwas versetzt von der Landzunge/Sandbank befindet sich ein versenktes Boot, wo man beim schnorcheln auch einige Fische findet.

Guck' doch mal, falls Du die site noch nicht kennen solltest, auf www.redseahotels.com - da findest Du auch einige Fotos und webcams.

Nochmal zurück zum Nightlife, muß allerdings dazu sagen, das ich nicht unbedingt zur Fraktion der Party-People gehöre und es da sicherlich bessere Ansprechpartner für irgendwelche Tipps gibt. Basare findest Du in Downtown und Sakalla, ist aber nicht jedermanns Geschmack, da die Ägypter oftmals eine "sehr offensive" Verkaufsstrategie haben...aber wie oben beschrieben - keine Panik, ist alles nicht so schlimm. Falls ihr gerne kocht und ein wenig Ahnung von Gewürzen habt; die kann man dort sehr gut kaufen. Ein paar Bars und weitere Geschäfte gibt's auf der o.g. Hauptstr. -dort findet ihr auch (falls ihr es benötigt ;-) ) McDonalds, KFC und PizzaHut.

Wie gesagt, solltest Du noch Fragen haben - frag ruhig. Wenn möglich "helfe" ich gerne.

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!