Hallo,
ich war mit meiner Freundin in Ägypten im Urlaub und wir wurden schon am Anreisetag von unserem Reiseleiter im Hotel angerufen und gefragt ob wir das für 10 Uhr am folgetag geplante Gespräch schon vorziehen möchten. Da wir das nicht wollten trafen wir uns dann mit noch einigen anderen Urlaubern am geplanten Tag zum Beratungsgespräch. Dort hat uns der Reiseleiter eine Quad Safari angeboten die wir auch gerne machen wollten. Meine Freundin war sich jedoch nicht sicher und wollte wenn möglich nur Beifahrer sein. Auf meine Frage ob das möglich sei sagte der Reiseleiter das wäre kein Problem. Dann haben wir zugestimmt und der nächste Angebotene Ausflug war eine Delfin Safari. Man wird am Hotel abgeholt, fährt zum Hafen, dort mit einem großen Boot ins Meer und darf dort mit Delfinen schwimmen. Anschließend kann man noch Schnorcheln und Tauchen. Als letztes kann man mit sich auf einem Bananenboot ziehen lassen. Der Reiseleiter hat und versprochen , dass wir schon um 6:20 Uhr losfahren damit wir die ersten sind , dass wir mit einem Boot fahren wo Platz für 50 Leute ist wir aber nur 20-25 Leute sind, dass nicht alle Leute gleichzeitig ins Wasser dürfen damit die Delfine nicht erschreckt werden und das wir nur Deutschsprachrige sind. Das klangt für uns sehr gut desshalb haben wir zugestimmt und mussten auch direkt bezahlen.
Als wir dann bei der Jeep Safari ankamen wurde uns gesagt, dass man Quad nur alleine fahren darf und als es zum Buggy fahren ging durften wir nur zu zweit fahren und mussten uns abwechseln. Beim Jeep fahren wurden wir in der Kofferraum gesetzt und sind gefahren worden.
Dann kam das Highlight für meine Freundin, die Delfin Safari. Wir wurden um 6:20 Uhr wie geplant abgeholt und fuhren zum Hafen. Dort waren schon ca. 50 Leute vor uns angekommen die wie sich herrausstellte auch eine Delfin Safari machten. Nach kurzer Zeit waren wir auf einem Boot und mussten dort dann 1,5 h warten bis dieses Boot überhaupt aus dem Hafen fuhr. Dann waren wir neben einer Art Insel wo wir dann auch Delfine gefunden haben, die aber dann von insgesamt 5 großen Booten (inclusive unserem) eingekesselt worden. Von diesen 5 Booten sind hunderte von Menschen ins Wasser gesprungen und zu den Delfinen geschwommen. Da war für uns der Tag schon gelaufen... Außerdem waren auf unserem Boot ca. 40 Leute und diese natürlich nicht nur deutschsprachig. Beim Schnorcheln und Tauchen waren es sogar nach einem Standortwechsel insgesamt 10 Boote (alle so groß und voll wie unseres) sodass man im Wasser aufpassen musste keine Flosse ins Gesicht zu bekommen. Zuletzt kam das Bananenboot fahren. Hier mussten wir und mit noch 2 anderen Booten eine Banane und ein Sofa teilen, die nacheinander von einem anderen Boot gezogen wurde. Dass heißt man hat 30 min gewartet um danach eine spaßige Fahrt zu haben die aber leider nur 20 Sekunden dauerte.
Am Tag danach wollten wir uns beim Reiseleiter beschweren, leider war nur sein Kollege da. Dieser hat unser Problem nicht wirklich verstanden. Als wir wieder in Deutschland waren bekamen wir auf unsere beschwerde E-Mail die Antwort, dass der Reiseveranstalter dafür nicht zuständig ist und nicht machen kann. Ich habe ein wenig gegoogelt und rausgefunden, dass der Veranstalter für solche oder ähnliche Dinge haftet und diesen natürlich sofort angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir aber nur das gleiche was in der E-Mail stand und meinte ich könne Widerspruch einlegen aber die Chancen für mich schlecht stehen entschädigt zu werden.
Jetzt meine Frage an euch, wie seht ihr die Sache bzw. was kann ich tun oder wie sollte ich vorgehen?