• pascalswz
    Dabei seit: 1525796184026
    Beiträge: 3
    geschrieben 1525799899903

    Hallo,

    ich war mit meiner Freundin in Ägypten im Urlaub und wir wurden schon am Anreisetag von unserem Reiseleiter im Hotel angerufen und gefragt ob wir das für 10 Uhr am folgetag geplante Gespräch schon vorziehen möchten. Da wir das nicht wollten trafen wir uns dann mit noch einigen anderen Urlaubern am geplanten Tag zum Beratungsgespräch. Dort hat uns der Reiseleiter eine Quad Safari angeboten die wir auch gerne machen wollten. Meine Freundin war sich jedoch nicht sicher und wollte wenn möglich nur Beifahrer sein. Auf meine Frage ob das möglich sei sagte der Reiseleiter das wäre kein Problem. Dann haben wir zugestimmt und der nächste Angebotene Ausflug war eine Delfin Safari. Man wird am Hotel abgeholt, fährt zum Hafen, dort mit einem großen Boot ins Meer und darf dort mit Delfinen schwimmen. Anschließend kann man noch Schnorcheln und Tauchen. Als letztes kann man mit sich auf einem Bananenboot ziehen lassen. Der Reiseleiter hat und versprochen , dass wir schon um 6:20 Uhr losfahren damit wir die ersten sind , dass wir mit einem Boot fahren wo Platz für 50 Leute ist wir aber nur 20-25 Leute sind, dass nicht alle Leute gleichzeitig ins Wasser dürfen damit die Delfine nicht erschreckt werden und das wir nur Deutschsprachrige sind. Das klangt für uns sehr gut desshalb haben wir zugestimmt und mussten auch direkt bezahlen.

    Als wir dann bei der Jeep Safari ankamen wurde uns gesagt, dass man Quad nur alleine fahren darf und als es zum Buggy fahren ging durften wir nur zu zweit fahren und mussten uns abwechseln. Beim Jeep fahren wurden wir in der Kofferraum gesetzt und sind gefahren worden.

    Dann kam das Highlight für meine Freundin, die Delfin Safari. Wir wurden um 6:20 Uhr wie geplant abgeholt und fuhren zum Hafen. Dort waren schon ca. 50 Leute vor uns angekommen die wie sich herrausstellte auch eine Delfin Safari machten. Nach kurzer Zeit waren wir auf einem Boot und mussten dort dann 1,5 h warten bis dieses Boot überhaupt aus dem Hafen fuhr. Dann waren wir neben einer Art Insel wo wir dann auch Delfine gefunden haben, die aber dann von insgesamt 5 großen Booten (inclusive unserem) eingekesselt worden. Von diesen 5 Booten sind hunderte von Menschen ins Wasser gesprungen und zu den Delfinen geschwommen. Da war für uns der Tag schon gelaufen... Außerdem waren auf unserem Boot ca. 40 Leute und diese natürlich nicht nur deutschsprachig. Beim Schnorcheln und Tauchen waren es sogar nach einem Standortwechsel insgesamt 10 Boote (alle so groß und voll wie unseres) sodass man im Wasser aufpassen musste keine Flosse ins Gesicht zu bekommen. Zuletzt kam das Bananenboot fahren. Hier mussten wir und mit noch 2 anderen Booten eine Banane und ein Sofa teilen, die nacheinander von einem anderen Boot gezogen wurde. Dass heißt man hat 30 min gewartet um danach eine spaßige Fahrt zu haben die aber leider nur 20 Sekunden dauerte.

    Am Tag danach wollten wir uns beim Reiseleiter beschweren, leider war nur sein Kollege da. Dieser hat unser Problem nicht wirklich verstanden. Als wir wieder in Deutschland waren bekamen wir auf unsere beschwerde E-Mail die Antwort, dass der Reiseveranstalter dafür nicht zuständig ist und nicht machen kann. Ich habe ein wenig gegoogelt und rausgefunden, dass der Veranstalter für solche oder ähnliche Dinge haftet und diesen natürlich sofort angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir aber nur das gleiche was in der E-Mail stand und meinte ich könne Widerspruch einlegen aber die Chancen für mich schlecht stehen entschädigt zu werden.

    Jetzt meine Frage an euch, wie seht ihr die Sache bzw. was kann ich tun oder wie sollte ich vorgehen?

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1525800604448

    Herzlich willkommen bei HC!

    Meine Meinung, hake es als Erfahrung ab und glaube in Zukunft nicht allen blumigen Worten, die man Dir so erzählt!

  • pascalswz
    Dabei seit: 1525796184026
    Beiträge: 3
    geschrieben 1525800847971

    Danke!

    Okay... Wir dachten halten wir machen die Ausflüge extra beim Reiseleiter in der Hoffnung wenigstens ihm kann man einigermaßen vertrauen, aber dass man sogar da so krass verarscht wir hätten wir nicht gedacht...

    Ärgerlich ist halt das verlorene Geld + die verlorene Urlaubzeit + der Stress.

  • Reiseamazone1970
    Dabei seit: 1446854400000
    Beiträge: 983
    geschrieben 1525804192766

    Ein guter Tipp von mir.

    Ausflüge, Massagen und auch andere Angebote immer erst hinterher bezahlen!

    Wenn die versprochene Leistung nicht erbracht wurde, gibt es auch nicht den vollen Preis und fertig.

    Im Nachhinein wird man da wenig erreichen können, aber aus Schaden wird ja man ja bekanntlich klug :wink:

  • pascalswz
    Dabei seit: 1525796184026
    Beiträge: 3
    geschrieben 1525807449968

    Naja ich glaube dann hätten wir den Ausflug gar nicht erst mitmachen dürfen.

    ich dachte halt ich hab Chancen grad wenn ich sowas hier lese: https://www.focus.de/reisen/reiserecht/pauschalreisen-bei-ausfluegen-haftet-oft-der-veranstalter_aid_474578.html

  • jlechtenboehmer
    Dabei seit: 1258588800000
    Beiträge: 4047
    geschrieben 1525808473437

    @pascalswz

    in dem Link geht es um eine Haftung bei Personenschäden, die auf einem Ausflug entstanden sind; nicht etwa um strittige Leistungserbringung.

    Zudem hast du zwar bei dem Reiseleiter den Ausflug gebucht; steht aber auch fest das der Reiseveranstalter überhaupt Vermittler war, der Reiseleiter also sein Erfüllungsgehilfe ? Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, dass dieser die Ausflüge auf eigene Rechnung verkauft hat - insofern wäre der Veranstalter in jeglicher Hinsicht aus der Verantwortung.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30985
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1525808939276

    Beim nächsten Urlaub machst Du es halt anders, individueller. Solche Geschichten sind leider Massenveranstaltungen die vorher blumig angepriesen werden.

    Wenn ich schon wieder diese Delfintourgeschichte lese, kriege ich Pickel......verbieten sollte man das!

    Evtl. nutzt Du den Veranstalter-Thread im Forum Veranstalter. Gebucht wurde sicherlich bei einer Agentur vor Ort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!